![]() |
| Mal wieder Elektrik-Probleme |
| Nanu |
|
Streitberg
|
Hallo,
nanu, wo sind denn die Elektrospezies ? Ich kann da leider nicht viel helfen, würde aber den Ansatz den Zentralstecker unter der Lenksäule instandzusetzen auf jeden Fall verfolgen. Wo der rauskommt kann ich so nicht sagen, hängt auch vom Modell ab. Sag mal was für eine Version ist. Servus Andreas |
||||||||||||
|
_________________ Bertone X 1/9 Club Deutschland Redaktion "Insider" ICH LENKE, ALSO BIN ICH |
|||||||||||||
|
Hessenandi
|
Habe ein 1500er Five Speed Baujahr 1981.
Jaja die Elektrik und und die Italiener. Habe ja schon gedacht nur bei mir gibts so wilde Verkabelungen- aber nach betrachten einiger Fotos hier bin ich ja fast schon beruhigt, dass es generell so ist. Was mich auch noch interessieren würde ist- an welcher Sicherung die elektr. Benzinpumpe bei euch hängt bzw. wo man die logischerweise anklemmen würde. Habe mal das Kabel verfolgt- aber irgendwann habe den Durchblick dann verloren. |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
|
Deltista831
|
Die elektrische BePu ist beim Vergaser-X nicht serienmäßig.
Wie da bei Dir die Kabel verlaufen, weiß wohl nur derjenige, der die BePu nachträglich verbaut und angeschlossen hat. Da können die Italiener pauschal und spezielle auch die Elektrikmonteure bei Bertone nix dafür... Wenn es eine allzu wilde Verkabelung ist, sei an dieser Stelle an mein Angebot von letztem Sommer verwiesen... |
||||||||||||
|
_________________ mfg., Manfred (alter Username "LanciaBertone") "Die Jungen wollen meist ein Auto, das oft auf den Straßen zu sehen ist - um es dann zu individualisieren, wie paradox!" |
|||||||||||||
| Benzinpumpe |
|
ZFA128AS
|
Hallo,
die würde ich über Klemme 1 Zündspule anklemmen. Und dann natürlich eine separate Sicherung dazwischen. Dann läuft die immer wenn Zündung an ist. Aber wenn es nur an der nicht laufenden Benzinpumpe liegt, sollte er schon noch anspringen mit dem Rest Benzin in der Schwimmerkammer. Läuft halt nicht lange Den Zentralstecker unter dem Zündschalter rausknipsen, Kabelenden abisolieren, neue GUTE Kabelschuhe dranncrimpen (nicht den Mist mit den Isolierhülsen nehmen) und dann wieder in den Stecker rein und zusammenstecken. Dann ist schon mal dieses Problem weg. Im Sicherungskasten mal alle Stecker ab und auf Korrosion untersuchen. Im Zweifelsfall verfahren wie beschrieben. Das hilft bei Spannungsverlusten. So wirr ist die X Verkabelung eigentlich nicht. Das Problem ist halt, dass zuviel Verbraucher über zu gering dimensionierte Kabel laufen und nicht über Relais angesteuert werden (Scheibenwischer, Abblendlicht) und das halt im Laufe der Jahre zu erhöhen Widerständen führt. ist halt auch nicht für 30 Jahre Lebensdauer geplant gewesen Aber so inen Mist hat mein 96er Xantia auch. ch ja, die Frage nach dem ichtschalter. Das betrifft eigentlich hauptsächlich die Bertone Modelle mit dem Schiebeschalter der deutlich überfordert ist. Mit einer Relaisschaltung für das Abblendlich wird aber auch der entlastet und zugleich für besseres icht gesorgt. Servus Andreas |
||||||||||||
|
_________________ Andreas Streitberg Bertone X 1/9 Club Deutschland Redaktion Insider |
|||||||||||||
| Mal wieder Elektrik-Probleme |
|
||
|