Aktuelle Reifenempfehlung?

#1
Hi Leute,

kann jemand für 185/60 R13 einen der aktuell verfügbaren Reifen empfehlen? Bislang hatte ich immer Falken Ziex, aber habe gerade mal geschaut, werden inzwischen nur noch ab 14" produziert. Scheint weitgehend nur noch No-Name-Reifen zu geben in der Größe, wenn man bei reifen-direkt schaut, zu Nexen gab es immerhin noch Tests, der Rest sagt mir weitgehend nichts, was fahrt ihhr derzeit so?

Viele Grüße,
Matthias

Re: Aktuelle Reifenempfehlung?

#3
Querlenker hat geschrieben:
25. Mär 2024, 11:21
Yokohama A539.
Kann ich auch nur empfehlen.
Prima Kurvenhaftung.

NEXEN sind für den Mittelmotor lebensgefährlich, wenn die Straße feucht ist.
Haben wir selber erlebt und sofort wieder entsorgt :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Aktuelle Reifenempfehlung?

#4
Michelin Collection Pilot Exalto PE2. Top Reifen in allen Fahrsituationen, wie gemacht für unsere 80er Jahre Oldies. Ein wenig teurer als die üblichen Kandidaten, ist aber sein Geld wirklich wert. Ich habe mir im Januar einen Satz bei MOR gekauft; Preis ca. 120,-- pro Reifen.

Re: Aktuelle Reifenempfehlung?

#5
Danke schon mal, seid Ihr Euch da sicher bei der Bewertung der Yokohamas? Eine Netzsuche bringt zumindest widersprüchliche Infos bez. des Verhaltens bei Nässe(?), hoher Verschleiß wäre mir bei meiner Laufleistung nicht so wichtig, Nässe schon eher:

https://www.autobild.de/artikel/zwoelf- ... 35425.html
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rte ... o=100&pg=8
https://www.inreifen.de/opm,0,41/reifen ... -a539.html
https://www.reifentest.com/web/pages/so ... ohama/a539

Re: Aktuelle Reifenempfehlung?

#7
Stimmt, es gibt ja jetzt die Michelin.
Die habe ich noch nicht selbst benutzt, würde ich dann aber beim nächsten Mal aufziehen lassen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Aktuelle Reifenempfehlung?

#8
Der Yokohama A539 ist wie Goldi schon schreibt ein Träumchen. Fahre ich mittlerweile seit vielen Jahren. Bestimmt schon den 3. oder 4. Satz in Folge drauf. Nach max. 5 Jahren fliegen die runter, Profil egal.
Den Michelin wollte ich auch mal testen, war zum Zeitpunkt aber nicht lieferbar.

Yoko oder Michelin und fertig. Bei Reifen und Bremsen gibt es keine Kompromisse. Tests die nicht am X gemacht wurden sind uninteressant.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Aktuelle Reifenempfehlung?

#9
Super, Danke! Dann mal die Yokos, hatte mich nur gewundert, da das EU-Reifenlabel für die Nexen bessere Wertungen abgibt für die Kategorien Nässe und Kraftstoffeffizienz als für die Yokos, aber wenn die Praxis-Tests beim X bei Nässe dann etwas anderes sagen, nehme ich die Yokos...

Re: Aktuelle Reifenempfehlung?

#10
V170 hat geschrieben:
25. Mär 2024, 19:52
Michelin Collection Pilot Exalto PE2. Top Reifen in allen Fahrsituationen, wie gemacht für unsere 80er Jahre Oldies. Ein wenig teurer als die üblichen Kandidaten, ist aber sein Geld wirklich wert. Ich habe mir im Januar einen Satz bei MOR gekauft; Preis ca. 120,-- pro Reifen.
Kann ich mich nur anschließen, super Teifen und auch wenn es auf einer längeren Tour mal Naß wird ausgezeichnet bei Regen. Im Trockenen sowie. Hab ich im übrigen auch bei MOR gekauft.

Grüße

Thorsten
X1/9, Bj.06/85 five speed, rot

Thorsten
("Alufelge")