Danke für das Angebot, Michael! Momentan erfüllt das vorhandene Dokument erstmal seinen Zweck (Basis für Versicherung)..
Trotzdem werde ich da nochmal eine Nachbesserung verlangen, damit keine Diskussionen auftreten, falls es mal doch zum Ernstfall kommt und plötzlich ein metallicroter Kunststoff-X im Raum steht...
Ich hatte mich sogar vorher mal umgehört, aber keine wirklichen Ergebnisse in Sachen Wertgutachtenkompetenz/Hamm gehört.
Im konkreten Fall kam auch noch hinzu, dass ich zeitlich limitiert mit einem Leihwagen-und Anhänger unterwegs und sowieso gerade bei der Dekra war.
Unter diesen Vorzeichen hätte es zudem anders herum (zu anderem Gutachter fahren) genauso kommen können. In dem Fall hätte ich mich dann gefragt, warum ich das nicht gleich bei der Dekra mit erledigt habe...
Ich denke, bei den Wertgutachten ist es häufig so, dass das Grundgerüst meisten schon abgespeichert ist und so übernommen wird. Dann wird mehr oder weniger individuell angepasst und dabei passieren dann halt so Dinge, wie die Bewertung eines Dachhimmels bei einem 1300er X.
Das bei der Karosserie dann noch "Kunststoff" als Material hinterlegt wird, fasse ich mittlerweile fast schon als Kompliment auf. Ein fast 40 Jahre alter Fiat ohne Rost muss wahrscheinlich aus Kunststoff sein...
Die Preiseinstufung ist dann noch ein ganz anderes Thema. Ich lese zwar immer wieder vom boomenden Oldtimermarkt und explodierenden Preisen, aber Gutachter müssen sich halt an Listen orientieren und die weisen für einen 1300er X im Zustand 1-2 eben einen Kurs um 10.000,- € herum aus.
Wenn ich überlege, was da z.B. auf der TC für absurde Preise für gammelige Brot-und Butter Autos aufgerufen werden, ist das zwar ein Witz, aber eben doch Realität.
Sei es drum - ist für mich eh nur eine theoretische Größe.