Klappscheinwerfer

#1
Hi All!

Die Arbeiten (Öl,Ölfilter,LUFI,4xBremsschläuche, ges. Außenbeleuchtung, Hupe, Auspuffanlage provisorisch,...)
am Black Monster gehen voran, da ich heuer noch eine offizielle Runde drehen möchte.

Kurze Bitte um den Link zum Thema "winkende Schlafaugen" aus dem Forum, da ich mit der Suchmaschine kein Glück hatte.
Hab gestern einen neuen Masseigel montiert, tat ihm sehr gut, löste aber wie erwartet das Problem "winken" nicht.
2.Problem: re geht nicht ganz zu (ca. 1cm bleibt offen)


Danke Euch fürs Helfen. Möchte in 2 Wochen anmelden und herumfahren!

LG
Tifosi

Re: Klappscheinwerfer

#4
tifosi hat geschrieben:Hi All!

Die Arbeiten (Öl,Ölfilter,LUFI,4xBremsschläuche, ges. Außenbeleuchtung, Hupe, Auspuffanlage provisorisch,...)
am Black Monster gehen voran, da ich heuer noch eine offizielle Runde drehen möchte.

Kurze Bitte um den Link zum Thema "winkende Schlafaugen" aus dem Forum, da ich mit der Suchmaschine kein Glück hatte.
Hab gestern einen neuen Masseigel montiert, tat ihm sehr gut, löste aber wie erwartet das Problem "winken" nicht.
2.Problem: re geht nicht ganz zu (ca. 1cm bleibt offen)


Danke Euch fürs Helfen. Möchte in 2 Wochen anmelden und herumfahren!

LG
Tifosi


Das die Scheinwerfer nicht vernünftig schließen dürfte an der Einstellung der Gestänge liegen. Deckel vorne auf und einfach mal beobachten, was da so passiert. Mit ein wenig technischem Verständnis erkennt man das sofort. Die Motoren haben ein gewaltiges Power. Bei falscher Einstellung verbiegen sie die kompletten Bleche der Aufhängung. Bei sauberer Einstellung passiert da nichts mehr. Alles andere liegt in der Regel an defekten Dioden.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Klappscheinwerfer

#5
tifosi hat geschrieben:Hi All!
2.Problem: re geht nicht ganz zu (ca. 1cm bleibt offen)
LG
Tifosi


So mache ich die Grundeinstellung:

1. Verbindungsgestänge zwischen Motor und Lampentopf entfernen. Aber nur den Knochen, nicht den Teil an der Motorwelle.
2. Endanschlag unten (Schraube mit Gummipuffer) einstellen. Lampentopf bündig mit Karosserie bringen.
3. Motor betätigen, Ruhestellung Lampe geschlossen über Lichtschalter herstellen. Lampentopf schließen.
4. Prüfen, ob der kurze Hebel auf der Motorwelle die richtige Position besitzt. Dazu muss es eine gerade Fluchtlinie mittig über den Gelenkzapfen am Topf, Motorwelle, und den Zapfen am kurzen Hebel auf der Motorwelle ergeben. Ist dies nicht der Fall, Mutter auf der Motorwelle lösen, und den kurzen Hebel in Position bringen (Verzahnung!).
5. Verbindungsgestänge in der Länge so einstellen, dass es in dieser Position genau reinpasst.
6. Lampe über Lichtschalter öffnen, und prüfen ob der Dämpfer am oberen Anschalg kontakt mit dem Lampentopf hat. fertig!

Über das Gestänge wird niemals die Leuchtweite des Scheinwerfers eingestellt. Dazu gibt es andere Verstellschauben.
Bei nicht korrekt schließenden Lampen immer erst die Endanschläge kontrollieren bzw. einstellen.
Habe schon feststellen müssen, dass man versucht hat, nur über die länge des Gestänges, oder über die Position des kurzen Hebels auf der Motorwelle, die Lampe einzustellen. Dabei kann es zu schäden an den Halterungen der Mechanik kommen.
Es kann auch vorkommen, dass der untere Anschlag nur eine Schraube ohne Gummipuffer ist. Wenn diese auch noch zu kurz eingestellt ist, dann ist der Gummi wohl abgefallen. Zur Not geht es auch ohne Gummi, die Schraube halt dementsprechend herausdrehen.
Ist der obere Anschlag defekt, oder er fehlt ganz, kann es dazu führen, dass die Lampe beim Fahren "zittert". Die Mechanik ist nicht spielfrei, deshalb muss der Dämpfer die Lampe ruhighalten.

Das winken der Scheinwerfer wird oft nur durch defekte Dioden verursacht. Dazu gibt es hier schon einen Thread, in dem auch passende Ersatzteile beschrieben sind.

habe hoffentlich alles richtig beschrieben.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Klappscheinwerfer

#8
Patrick hat geschrieben:
tifosi hat geschrieben:Hi All!
2.Problem: re geht nicht ganz zu (ca. 1cm bleibt offen)
LG
Tifosi


So mache ich die Grundeinstellung:

1. Verbindungsgestänge zwischen Motor und Lampentopf entfernen. Aber nur den Knochen, nicht den Teil an der Motorwelle.
2. Endanschlag unten (Schraube mit Gummipuffer) einstellen. Lampentopf bündig mit Karosserie bringen.
3. Motor betätigen, Ruhestellung Lampe geschlossen über Lichtschalter herstellen. Lampentopf schließen.
4. Prüfen, ob der kurze Hebel auf der Motorwelle die richtige Position besitzt. Dazu muss es eine gerade Fluchtlinie mittig über den Gelenkzapfen am Topf, Motorwelle, und den Zapfen am kurzen Hebel auf der Motorwelle ergeben. Ist dies nicht der Fall, Mutter auf der Motorwelle lösen, und den kurzen Hebel in Position bringen (Verzahnung!).
5. Verbindungsgestänge in der Länge so einstellen, dass es in dieser Position genau reinpasst.
6. Lampe über Lichtschalter öffnen, und prüfen ob der Dämpfer am oberen Anschalg kontakt mit dem Lampentopf hat. fertig!

Über das Gestänge wird niemals die Leuchtweite des Scheinwerfers eingestellt. Dazu gibt es andere Verstellschauben.
Bei nicht korrekt schließenden Lampen immer erst die Endanschläge kontrollieren bzw. einstellen.
Habe schon feststellen müssen, dass man versucht hat, nur über die länge des Gestänges, oder über die Position des kurzen Hebels auf der Motorwelle, die Lampe einzustellen. Dabei kann es zu schäden an den Halterungen der Mechanik kommen.
Es kann auch vorkommen, dass der untere Anschlag nur eine Schraube ohne Gummipuffer ist. Wenn diese auch noch zu kurz eingestellt ist, dann ist der Gummi wohl abgefallen. Zur Not geht es auch ohne Gummi, die Schraube halt dementsprechend herausdrehen.
Ist der obere Anschlag defekt, oder er fehlt ganz, kann es dazu führen, dass die Lampe beim Fahren "zittert". Die Mechanik ist nicht spielfrei, deshalb muss der Dämpfer die Lampe ruhighalten.

Das winken der Scheinwerfer wird oft nur durch defekte Dioden verursacht. Dazu gibt es hier schon einen Thread, in dem auch passende Ersatzteile beschrieben sind.

habe hoffentlich alles richtig beschrieben.


Dem gibt es nichts hinzuzufügen, genau so wird es gemacht.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979