X in der MOTOR KLASSIK!

#1
Unsere Stuttgarter Freunde scheuinen allmählich ihre Liebe zum X zu entdecken!

Im neusten MTOR-KLASSIK-Heft (3/03)gibt's jedenfalls ein 37-seitiges Special zu "Sportwagen aus Italien". Und einmal dürft ihr raten, wie der ultimative Tip für Einsteiger bis 6.000 € heißt! Noch besser wird's im Textbeitrag:

"Dafür wird ein reinrassiger Mittelmotorsportwagen geboten, dessen Unterhaltungswert im Grenzbereich dem eines frühen Ferrari 308 GTS in nichts nachsteht."

Jawoll geht doch! :lol: Willkommen im erlauchten Kreis der Motor-Klassiker!!!

Der Kauf des Heft's lohnt sich übrigens nicht nur wegen des X-Tip's. Allein die Fotos vom Miura/Countach - Vergleich könnten einem über den aktuellen Kreditrahmen nachdenken lassen...

D

..

#2
Moin Mike.
Der Begriff " Unterhaltungswert " gibbet mir aber arg zu denken......
...reine Auslegungssache.... :lol:

Gruß nach Hamm
Höller
:schild_prost:
...irgendwas is immer....

#3
Moin Høller,

steh' mal auf, Mann. Das Wetter ist SUPER, wir wollen mit unseren "Westentaschen-Ferrari" gleich an die Ostsee fahren (natürlich offen)! ...und Du verpennst hier wieder alles...

Werden am frühen Nachmittag im "Cafe Wichtig" in Timmendorf sein. Kannst ja vorbeischauen, wenn Du ausgeschlafen hast!

...und tschüß....
Michael

PS: wir sind die mit den Sonnebrillen.... 8) 8) 8) 8) :P :lol:

#4
Hallo Mike,

hab mir das Heft auch gekauft. Etwas schmunzeln musste ich, dass der X nach dem 131 Rallye "Walter Röhrl" kam mit dem Zusatz "etwas mehr muss man schon für einen Fiat X1/9 aus der selben Epoche ausgeben". Es ist tatsächlich wahr: ein X kostet inzwischen mehr wie ein ehemaliges Strada-Rallye-Auto! Aber was mir unheimlich imponiert hat ist der Bericht über Stefan Theumer und seiner Oldtimer-Sammlung. Trotz eines Lamborghini Espada ist der Beta Montecarlo sein Favorit... Sehr lesenswert auch der Artikel über den McLaren M23... Und wenn man so sieht was in Mulhouse noch so alles in den alten Hallen schlummert... Dann der GTA... Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß als Oldtimer-Markt-Fan eine Motor Klassik zu lesen!

gruß, Alex
http://www.x19world.de

Jau!

#5
Stimmt, ich hab das Ding auch an einem Abend verschlungen, wobei schon allein das Foto mit der Countach-Heckansicht ein Kaufgrund für das Heft wäre.
Die Bewertung des GTA war auch nicht übel - "muß ja nicht gleich jeder sehen, daß da ein 50.000 Euro Klassiker in der Garage steht..." Ist bei uns ja inzwischen eher umgekehrt...

Kleiner Tip noch in den Norden! "Unterhaltungswert" ist doch positiv (sofern einer Könner hinterm Lenkrad sitzt), gell Höller. Ich war neulich jedenfalls mit so einem bayrischen High-Tech-Gerät unterwegs, daß zwar saustark und übel teuer war, aber einen Unterhaltungswert wie eine elektrische Wärmdecke hatte...

In dem Sinne! :lol:

Hightechgerät

#6
Ähem, kleine Frage:
Welches bayrische Fzg. ist gemeint?

Falls Du den E46 M3 meinst, dann versuch mal in den Genuß eines CSL (im Frühjahr auf dem Markt) zu kommen (nach Möglichkeit nur bei trockener Straße)...
...der hört sich an wie ein DTM Fzg. aus den Ende 80ern / Anfang 90ern, ist der absolute Hammer...pflanzt einem massiv das Grinsen ins Gesicht!!

Trotzdem bin ich auch eurer Meinung, was das Feeling im X angeht.
Ein Freund hat mein Auto über Jahre kennengelernt (kein Auto-Freak) und ist dann mal mit dem neuen MR2 gefahren...war total enttäuscht...
Obwohl das Konzept ja eigentlich stimmt, keine 1000kg, Mittelmotor und die Leistung ist ja auch nicht so schlecht...naja, die Schlitzis habens ja auch beim ersten MR2 nicht hinbekommen.

In diesem Sinne.

...elektrische Wärmedecke...

#7
Das kann ich als Fahrer so einer elektrischen Wärmedecke nicht ganz bestätigen. Kommt natürlich auf den Motor an. das Teil macht schon mächtig Spaß. Beschleunigung usw. einfach nur Geil ! Leistung satt. Echte 240 Km/h kommen auch in so ner Wärmedecke verdammt gut.
Das reine Fahrgefühl vom X hat er natürlich nicht. Der X braucht diese Leistung nicht um Spass zu haben. Vielleicht komme ich aber auch wegen der Wärmedecke nicht auf die Idee den X auf Turbo oder so umzubauen.
Da müßte schon echt was passieren um die Kiste zu übertrumpfen. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Die Qualitäten vom X liegen einfach woanders und sind nicht zu vergleichen :!: :!:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Nix wildes...

#8
Nee, Nee, die Wärmedecke war nix Wildes, sondern ein ganz braver 5er mit irgendeinem Monstermotor! Wie Heiko schon sagte, Leistung und Luxus satt und sehr, sehr angenehm, aber nix um am Wochenende einfach mal aus Jux eine Tankfüllung abzufackeln und abends grinsend die Garage zu verlassen und den Kotflügel zu tätscheln...

Monstermotor...???

#9
Das war doch ein Leihwagen. Sind alles 520er. Die Dinger kommen mit ihrem Kampfgewicht trotz der 170 PS nicht aus dem Kreuz. Sänfte Pur. Aber Ideal für lange Strecken.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#11
Tschuldigung, das ich Euch bei der "Wärmedecken-Diskussion" unterbreche, aber ich habe den Artikel nun auch gelesen und bin nicht so arg begeistert.

Es handelt sich dabei ja schließlich nur um einen kleinen Absatz, der den X noch nicht einmal richtig beschreibt. Der 1500er hat schließlich keinen 128er Motor mehr drin, oder? Auch der Rest des Artikels ist m.E. nicht unbedingt von allzugroßer Fachkenntnis geprägt. Als Beispiel sei das Fiat 850 Coupe genannt, welches nicht von Bertone gestylt ist. Der gute Mann hat sich vielmehr am Spider ausgelassen, bevor er unser Meisterwerk schuf. Auch beim Lancia Monte Carloo nicht mit einem Wort auf die äußerst miese Ersatzteillage einzugehen, halte ich für nicht so toll. Was nützt mir so ein Teil, wenn es nur in der Garage steht, weil ich bestimmte, lebenswichtige Teile einfach nicht mehr bekomme?
Na ja, ich bin vielleicht von jeher etwas voreingenommen, was diese "Schicki-Micki-Zeitschrift" betrifft, aber es hat mein Vorurteil mal wieder bestätigt.... Ich lese halt lieber die "Schrauber-Version", sprich Oldtimer-MARKT.

Viele Grüße
Michael

OK, OK...

#12
OK, OK, allzuviel Tiefgang darf man bei den Herrschaften unterhalb der 50.000 Euro Schwelle einfach nicht erwarten....

Als etwas voreingenommener 1300er-Freund, habe ich die kleine Panne hinsichtlich der 1500er glatt übersehen. Da sieht man mal wieder, daß nur der 1300er.... Nein, nein, vergeßt es! Bitte nicht schon wieder eine Glaubensdiskusion an dieser Stelle!!! :mad:

Aber die alleine die Countach-Fotos sind es wert, sich daß Heft auf den Nachttisch zu legen, oder? :lol:

Zum Thema Lambo

#13
Miket hat geschrieben:OK, OK, allzuviel Tiefgang darf man bei den Herrschaften unterhalb der 50.000 Euro Schwelle einfach nicht erwarten....

Als etwas voreingenommener 1300er-Freund, habe ich die kleine Panne hinsichtlich der 1500er glatt übersehen. Da sieht man mal wieder, daß nur der 1300er.... Nein, nein, vergeßt es! Bitte nicht schon wieder eine Glaubensdiskusion an dieser Stelle!!! :mad:

Aber die alleine die Countach-Fotos sind es wert, sich daß Heft auf den Nachttisch zu legen, oder? :lol:


Normalerweise finde ich die Motor-Klassik inzwischen ganz okay. Gut von den Titelstories mal abgesehen, die lese ich meist kaum noch durch obwohl auch das manchmal ganz nett geschrieben ist und dann auch der Bericht Nummer 100 über den BMW2002 ganz nett ist. So habe ich mich auch dieses Mal richtig auf den Vergleich Miura / Countach gefreut. Leider bin ich herb enttäuscht worden. Mal wieder kein habhafter Fahrbericht, mal wieder irgendwelche Stories, die man schon hundertmal gehört hat (der Miura der vorne abgehoben hat), mal wieder irgendein Gschreibsel, das ich mir auch aus diversen Büchern zusammenlesen kann. Und dann noch der totale Blödsinn, von wegen im Miura sitzt man besser als im Countach. Dank des X1/9-Meetings beim Bertone anno 94 (?) hatte ich das Vergnügen beide Probezusitzen und es ist halt gerade umgekehrt! Und wie immer stammen solch Laberberichte aus der Feder von diesem Bernd Wieland. Der schreibt immer so, als hätte er irgendwo gehört, wie sich so ein Karren fährt. Und das nicht nur bei Lambo und Konsorten. Da habe ich gerade von einer "Edel-Zeitschrift" wie Motor-Klassik erheblich mehr erwartet.
Mußte ich loswerden, weil's mich echt geärgert hat.
Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von California-Markus am 18. Feb 2003, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

#14
.....wobei mir die heckansicht des miura bald besser gefällt.....irgendwie bulliger mit dem wabengrill....aber countach is natürlich auch geil.....


.....bei dem kurzen x artikel, schwillt einem doch ein bischen die brust....oder?? ......zu vergleichen mit einem frühen ferrari....also ne.... :oops:

....schade das die reporter so wenig sachkenntnis von der materie haben und immer nur ins archiv rennen oder per pc recherchieren....die faulen säcke....oder voneinander abschreiben.......und immer alle zwei monate die gleichen beiträge in andern zeitschriften.....porsche 911 oder sl flügeltürer, irgend ein alter bmw, oder vw käfer in allen variationen....ne is das langweilig.....da sticht dieses heft echt raus !

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#16
Zum Thema Miura muss ich noch was loswerden:

Was Lamborghini damals mit diesem Auto auf die Beine gestellt hat, hat bis dato keiner mehr gewagt: Ein Mittelmotor-Sportwagen mit quer eingebautem 12-Zylinder! Das Getriebe sitzt direkt an der Ölwanne, eigentlich ist das Getriebegehäuse und die Ölwanne ein Teil. Das hat noch nie jemand vorher und danach so gebaut. Hatte mal das Vergnügen beim Oldtimer-Meeting in Baden-Baden einen Miura zu bewundern, nen Countach hab ich bei mir um die Ecke mal in ner Garage erspäht. Der Countach ist zwar von der Optik wesentlich ansprechender (und ich würde sagen heute sogar noch up to date), der Miura allerdings von der technischen Seite gesehen dem Countach weit voraus.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Mein Senf dazu !!

#17
Hallo,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
1. Motor Klassik = Wer erwartet denn bei zehn mageren Zeilen auch noch einen Richtigen Inhalt, und das von dieser Zeitung. Solche ÜBersichten dienen einfach den Neulingen mal zu Zeigen was es so gibt.
Wir sollten uns freuen, dass der X nicht mehr wie viele Jahre einfach Vergessen wird.
2. Miura/Countach
Artikel war rechts hübsch, vor allem die Bildchen.
Wer da der hübschere ist ist wohl Geschmackssache, ich hab dazu nur zu sagen, dass der Countach vieleicht faszinierend ist, da die Gewalt der Maschiene wohl nirgens in einem Serienauto so brutal gezeigt wurde, schöner, klassischer und proportionierter ist allerdings eindeutig der Miura.
Schön in diesem Sinne ist einzig der LP 500, also der Prototyp. Mit den Kohlenkästen als Kühler, die lt. Bertone hinkamen weil man bei Lambo den Kühlluftbedarf nicht richtig ermittelt hatte ists mit der klaren, saubren Linie aus. Vor allem die Anyverserie Serie ist dann der Abschuß der Häßlichkeit. :mad:

Technisch anspruchsvoller auch, obwohl die Lösung sicher nicht ohne Grund nicht nochmal genutzt wurde (Massenkonzentration zu weit hinten ergibt sicherlich mehr das Fahrgefühl des Heck- als des Mittelmotors) Wir kennen das vom X ja auch ganz gut, da ist aber der Motor deutlich leichter, und es fällt nicht so ins Gewicht.
3. Sitzverhältnisse:
Im Countach durfte ich häufiger sitzen, einmal sogar versuchen Rückwärts zu fahren versuchen.
Die Sitzverhältnisse sind wirklich eine Zumutung.
Auch ich bin 1994 bei Bertone im Miura gesessen.
Wie bei vielen Autos aus dem Bertone Fuhrpark ist auch bei diesem der Sitz extrem weit vorne gestanden was am "Fuhrparkleiter" (Lanzelotti ? )
lag der ja sehr klein ist.
Ich hab übrigens versucht den Sitz nach hinten zu verschieben, ging aber nicht, scheint fest gewesen zu sein. Auf jedenfall war noch Luft hinterm Sitz.
So richtig für Sitzriesen ist aber auch das Teil natürlich nicht gemacht.
Und außerdem sind die Sitz- und Einstiegsverhältnisse im Stratos HF Prototipo noch fürchterllicher.

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

alte Zeitschriften

#18
Kann allen Oldtimer-Fans nur empfehlen, sich aus dem Sperrmuell bzw. Reviermarkt oder wie auch immer solche Anzeigenzeitungen im Norden heissen koennten alte Auto- bzw. Motorradzeitschriften zu besorgen. Habe mir vor Jahren 70er Jahre Motorradzeitungen gekauft bzw. schenken lassen, die wunderschoene Test- und Fahrberichte ("Klacks" live auf dem Nuerburgring) bieten. Heute fuer jeden Oldtimer-Fan ein Leckerbissen und fuer viele Leute (leider) nur Altpapier und deswegen erschwinglich. Zudem ist es klasse, mal zu sehen, was es damals alles an Zubehoer gab. Leider habe ich nicht viele Auto/Motor/Sport Zeitungen, doch das duerfte in etwa die selbe Fuelle an Informationen bieten, sodass sich jeder Griff zu MotorKlassik verbietet.
Gute Quelle war bei mir uebrigens immer die Uni-Bibliothek. Ist schon interesssant, welche Zeitschriften da als "wissenschaftliche" Publikationen ueber Jahrzente hinweg abonniert sind.
Bertone X1/9

#19
Alex K. hat geschrieben:Zum Thema Miura muss ich noch was loswerden:

Das Getriebe sitzt direkt an der Ölwanne, eigentlich ist das Getriebegehäuse und die Ölwanne ein Teil. Das hat noch nie jemand vorher und danach so gebaut.

Gruß, Alex



Vom Mini mal abgesehen :wink: