Hauptmerkmale- u. Überholungsanweisungen ?

#22
Hallo,

solltest Du diese Unterlagen meinen ?

Ist kein weiteres Prob. Diese Anleitung und noch weitere vom Club selbst geschriebene und auch diverse allerdings leider englischsprachige Bücher über alle möglichen Varianten können im Clubshop des Bertone X 1/9 Club Deutschland käuflich (kleiner Preis) erworben werden.
Allerdings nur für Mitglieder unseres Clubs, so sind wir halt :lol:

Da gibt es auch Kabelpläne und Abdichtungs- sowie Hohlraumversiegelungspläne (Buch 50 Seiten !!)

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

ja genau....

#23
genau andreas,

die habe ich natürlich auch alle beide 1300 u. 1500, was ich meine ist ein ORIGINAL FIAT REPARATUBUCH, wie es NUR die Fachwerkstätten haben und das selbst gegen angebotene zahlung von 300 dm keine werkstatt trotz modell endes seit 13 jahren, rausrücken will.....die sind meist mit blauem plastikumschlag eingebunden, als ordner mit folienseiten (jedenfalls bei fiat) ich hab so`n ding für den 132 mirafiori zb. aber für den x natürlich nicht... :mad:
und da istnun ALLES beschrieben ,von der demontage des kompletten autos bis zum wechseln sämtlicher technikkomponenten step by step...
und sooooo ein buch suchen wir ALLE.

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de

ps. arbeitet den kein clubmitglied bei fiat hier ?????? irgendwie muß einer das doch mal schaffen, eh...
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Da muß ich doch mal......

#24
den Albert fragen,

aber der hat auch nix.

Die ehemalige Fiat Werkstatt wo ich mein Auto meistens hingebe, und wo der Inhaber schon den 2. X fährt (schöner, roter Kat, hab ich mit Ihm zusammen ausgesucht) hat das Buch auch nciht ! Obwohl die damals auch X verkauft haben !!
Aber vielleicht hab ich ja noch ne Chance.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Werkstatthandbuch

#25
Werde mein Glück mal bei meinem Händler versuchen. Ist einer der "größten Händler" in Deutschland. 2 Mann Betrieb. Vater ca. 80 und Sohn Mitte 50. Haben ihm kürzlich die Lizenz entzogen. Vielleicht rückt der das gute Stück raus. Herr Streitberg kennt den Laden bestens. Oder ???

Wegen Rep-Buch....

#26
Dann scheine ich ja mal ein bischen Glück gehabt zu haben. Bekomme das Ding diese Woche mit der Post. Mal sehen was ich da ergattert habe. Aber 300 DM hab ich dafür nicht ausgegeben. Um Ehhrlich zu sein hat der ganze Spaß mit Porto nicht mal 10 % von dem Preis gekostet.
Frank

Die Unterlagen sind da.....

#29
Hab heute die Unterlagen bekommen berauschend sind die aber nicht. Vor allem weil mir der mann eine komplettes Werkstatthandbuch für den 128er untgejubelt hat. War gottseidank nicht teuer. Es sind zwei Hefte dabei für den X1/9 aber gottseidank für meinen 1500erter. An dem habe ich also wenigstens meine freude.
Also rührt euch mal wen ihr davon etwas "vorgelesen" haben wollt.
Frank

X Werkstattanleitung

#30
Hallo,

mal im Ernst, ich glaub auch nicht, dass es für den X eine eigene Werkstattanweisung gibt.
Sorry, kann mich irren, hab aber in 20 Jahren nie davon gehört.
Kenne nur vom Werk die Hauptmerkmale und Überholungsanweisungen.
Die Bücher gabs natürlich über 128 und Ritmo. Für den X gabs dann halt nur die Ergänzung dazu.
Wie gesagt, laß mich gerne belehren, würde mich aber wundern.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Hab mich auch schlau gemacht....

#31
War heute morgen mal bei einer alten Fiat werkstatt und da hab ich die selbe Antwort bekommen. Es giebt und gab für X kein Werkstatthandbuch. Man hat sich scheinbar wirklich aus dem Fiatregal aus den Serienteilen die halt vorhanden waren ein Auto gebaut und die besonderheiten des Modells für so offentsichtlich gehalten das man dann einfach dem mechaniker überließ das irgendwie in Griff zu kriegen. Somit ist scheinbar im 1300erter X viel von der Technik des 128ers eingeflossen.
Hab jetzt auch haynes Manual da liegen und das ist auch eine gute Hilfe.

Original Buch

#32
Hi,

also ich habe auch das Original Fiwat Werkstatt Buch für den 1300er

Son blauer Ordner wo vorne X1/9 eingelassen ist. Das sind aber alles nur Bestellnummern und Explosionszeichnungen der Technik /Elektrik. Keine Bauanleitungen :(

by pö

#33
Moin, moin alle zusammen,
hat sich das Thema Werkstatthandbuch eigentlich erledigt ??? :?:
Habe auch mal in den zwei Fiat Werkstätten in der Umgebung mal nach Werkstattunterlagen nachgefragt.
Einer hatte gar nichts mehr. :(
Der Werkstattmeister in Heide hatte auch kein Handbuch mehr, hat mir aber dann freundlicher Weise seine Originale der technischen Tabellen zum Kopieren zur Verfügung gestellt. :D

Hier die Ausgaben:

-Juli 1973 Blatt 1
-Juli 1973 Blatt 2
-März 1976
-Februar 1977 Exclusiv Serie
-Dezember 1978 five speed

Habe sie eingescannt, und wer Interesse hat, kann sich ja melden.

Sonnige Grüße aus Nordfriesland

Wegen Werkstatthandbuch.....

#34
Ich hab den ganzen Klimbim für den 1300erter und 1500erter und den Haynes ( habt ihr gemerkt das der vergriffen ist?) hier liegen. Damals war irgendwie das prob das man da Ärger bekommt wegen den Uhrheberrechten (... seit dem lass ich jede Uhr die so am Boden rum liegt einfach liegen) und das die redaktion vom Insider das sowieso schon alles hat und gegen Entgeld abgiebt. Wen ich jetzt Schmarrn geschrieben habe dann Asche auf mein haupt aber da war dann kein Intresse mehr da und nur für ne Datensicherungs CD hock ich mich nicht einen tag an den Scanner.
CU
Frank

Gibts eben doch :D ...

#36
Hallo Leute,
Zuerstmal muss ich den Beiträgen, die aussagen, es gäbe da kein Original Handbuch widersprechen. Ich habe selbst so ein Teil (ca. DIN A4 und drei cm dick ...) bei mir liegen :D . Das Teil stammt von Fiat G.A. - Direzione Commerciale - Direzione Assistenza Tecnica.
Titel lt. Vorderseite Einband: Werkstatthandbuch Fiat X1/9 4- und 5-Gang, unten rechts in der Ecke ist noch ein Barcode und drunter steht " *FI 041 *".
Inhalt: Alle mögliche (und unmögliche :D ...) technische Daten, Anleitungen, Bilder, Schaltpläne etc., etc., etc.
Allerdings ist das Werkstatthandbuch für den 128-er als "Buch im Buch" wohl fester Bestandteil des Wälzers, da werden dann die Grundlagen behandelt.
Also vielleicht doch mal bei Fiat anfragen, wenn das keinen Erfolg hat, kann sichs gerne jemand bei mir einscannen. Verschicken und verleihen möchte ichs allerdings lieber nicht (schlechte Erfahrungen und selbst ständig im Einsatz...).
Aber mal was Anderes: in Gedanken plane ich ne Site, wo endlich mal die ganzen Tips und Tricks, gescannte Fzg.-Briefe (Eintragungen), ABEs,
technische Daten, Anleitungen etc. etc. zentral auf einem Haufen zu finden sind. Also sozusagen ein Zweimeterdickes Handbuch als Onlinevariante. Richtig angelegt könnte ich diese Site dann auch auf CD brennen und JEDER hätte schnell und einfach Zugriff auf Alles, was sonst wohl jeder von uns erst mal erfragen, suchen oder selbst erfahren musste. Da müssten natürlich auch erst mal Alle zusammenhalten und auf Teufel komm raus scannen / kopieren etc. Vielleicht besteht ja Interesse an sowas und wir starten hier ein neues Topic ???
Grüsse vom Rande des Schwarzwaldes und nen guten Start in die 03-er Saison 8)
Charly
Der mit dem X kurvt ...

Online Komplett Handbuch

#37
Hi Charly,

rpinzipiell eine gute und sehr lobenswerte Idee. Der Teufel steckt allerdings im Detail. Du brauchst auf jeden Fall von Fiat bzw. allen anderen Rechteinhabern eine Erklärung die Di rerlaubt das im Netz zu publizieren. Der Rest ist dann eher ne Frage der technischen Umsetzung und ob Du genug Bandbreite bei Deinem Provider hast, denn alles als Grafik eingesetzt wird mörderische Grössen belegen und Du musst damit rechnen das einige Leute das Zeug komplett lokal runterziehen. Das kann für manche Überraschung am Monatsende sorgen ;-)

Gruß

Matthias
Bild

Onlinehandbuch ...

#38
Ist schon klar, deshalb auch 2 Varianten: einmal online mit komprimierten und optimierten Grafiken (schon noch halbwegs gut erkennbar...), und dann eben die "Offlinevariante" in voller Quali auf CD / DVD ....
Ich will ja nicht reich werden damit, aber ich hab mir folgendes überlegt: pro CD drei € plus Versand oder eben pro DVD (ist abzusehen, dass es nicht Alles auf CD passt...) ein bisserl mehr. Da wird dann wohl keiner mehr auf die Idee kommen, das runterzuladen. Würde sich einfach nicht lohnen. Verdient ist bei 3,- auch nicht wirklich was, soll ja auch ein "Selbstkostenpreis" bleiben. Abzocker gibts schon zu Viele. (Vielleicht 2,- für Alle, die mitgeholfen haben und 5,- für den Rest der Welt ? Muss ich mal drüber nachdenken, was wohl fair für Alle wäre...)
Copyrights dürften eigentlich kein Problem werden, Fotos selber machen (zerlegte X gibts ja leider genug als Quelle...) und eben die Texte dazu.
Vergleichs mit Linux: "Open Source" :D
Schaun wir mal, was draus werden könnte. Nen X-begeisterten Programmierer für die Sache hätte ich jedenfalls schon mal :D .
Greetz, Charly
Der mit dem X kurvt ...

Kleiner Tip

#39
Um die Texte im Web zu koordinieren könntest Du ein Wikiboard verwenden, allerdings ob man da Bilder mit hinein bekommt weiss ich nicht. Übers Geld würd ich mir keine grossen Gedanken mache, reich werden wirst Du damit sowieso nicht (bei all der Zeit die dafür drauf gehen wird). Ob das letztendlich 2, 3 5 oder 10 Euro kostet (auf DVD) dürfte letztendlich Banane sein.

Jetzt musst Du nur noch genug Mitstreiter finden, dürfte hier aber kein Problem sein hoffe ich.

Gruß

Matthias
Bild

Werkstatthandbuch...

#40
Es gibt viel zu tun, warten wirs ab :D oder ääääähhhhhh.... es gibt viele zu packen..... neee irgendwie ging das dann doch anders....
Egal, ich denk mal, ich werde demnächst ein kleines Topic dazu aufmachen und die ganzen vielen Admins der vielen verschiedenen Seiten anmailen etc.
Und irgendeine gute URL muss ich mir ja auch noch ausdenken... JETZT geh ich erst mal X fahren... 19° und Sonne pur !!! Da bleib ich doch nicht vor dem Rechner sitzen :D :D :D
Der mit dem X kurvt ...