Ein neuer stellt sich vor ;-)

#1
Hallo, ich bin der Andreas und komme aus dem Großraum Karlsruhe.

Bin 47 Jahre alt und selbständiger Kfz - Meister, im Nutzfahrzeugbereich.

Mir ist da letzte Woche ein X zugelaufen, welchen ich adoptiert habe ;-)

Als ich ein kleiner Bub war, hat sich meine Mutter einen nagelneuen X1/9, 5 Speed, gekauft, in goldmetallic :-)

Der hat mir so gefallen, daß ich mit 18 auch einen haben mußte.................in silber................

Als mir dann letzte Woche ein 1980'er Five Speed, in silber, über den Weg gelaufen ist, konnte ich nicht nein sagen ;-)

Das Fahrzeug ist seit 26 Jahren stillgelegt und ich habe es mir zum Ziel gesetzt, mit dem Wagen noch dieses Frühjahr ausfahren zu können................

Laufen tut er, aber ich vermute noch Vergaserprobleme...................fahren kann ich ihn noch nicht, die Bremsen sind bombenfest :-(

Kämpfe gerade mit der Ersatzteilversorgung :-(

Hoffe nicht auch noch auf Kühlungsprobleme zu trefffen.......................die kenne ich aus meinem X von damals und bekam die nie richtig in den Griff, trotz neuer Kopfdichtung :-(

Den Zylinderkopf damals abzubekommen, war eine Kunst für sich (der war an den Stehbolzen festgegammelt)......

Auf jeden Fall konnte ich mir hier schon einige nützliche Tipps anlesen.............Danke dafür :-)

Vielleicht sieht man sich mal auf nem Treffen, Ausfahrt etc.

Bis dann und liebe Grüße
Andreas

Re: Ein neuer stellt sich vor ;-)

#2
Klasse Andreas, wir freuen uns über jeden X, der wieder auf die Straße kommt.
Wenn Du den Kühler ausbaust, leg ihn mal auf eine Haushaltswaage. Wenn er mehr als 5 Kg wiegt, wird das Netz mit Kalk und Schlamm zusitzen.
Versuch ihn frei zu spülen, wenn das keine Gewichtsverringerung bringt, würde ich an Deiner Stelle den Kühler revidieren lassen.
Wir haben einen sehr guten Kühlerbauer hier, der für uns einen fairen Preis macht.
Schau einfach mal hier unter Kühler nach.
Viel Erfolg beim Restaurieren.
Für die Ersatzteilversorgung schau mal auf der Bertone X 1/9 Seite unter Links nach.

Grüße

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Ein neuer stellt sich vor ;-)

#3
Hallo Andreas,

ich würde da noch weitergehen und sagen, tausche auf jeden Fall den Kühler, egal ob der Motor aktuell heiß läuft oder nicht.
Damit sparst Du Dir viel Ärger und erhöhst dadurch die Lebensdauer Deines Motors und Deiner Nerven, da Du dann nie wieder Überhitzungsprobleme haben wirst.

Jochen ist da die Topadresse.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Ein neuer stellt sich vor ;-)

#4
Danke für das Kompliment, Ulix.
Aber auch WaPus können kaputt gehen.
Aber wenn der Kühler einmal als Fehlerquelle ausscheidet, lässt es sich einfacher suchen.

Grüße
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Ein neuer stellt sich vor ;-)

#7
Danke für die freundlich Aufnahme :-)
Momentan benötige ich die Staubmanschette, welche am Schaltgestänge sitzt, wo dieses aus der Karosserie kommt.............
Welchen dieser, bei X1-9 aufgeführten Händler sollte ich ambesten kontaktieren ?
Oder hat von euch einer so ein Teil rumliegen ?
Danke !
Liebe Grüße
Andreas