Re: Nach 121 Monaten...

#121
Nach mittlerweile ca. 700 km Stadt/Landstrasse/Autobahn muss ich feststellen, dass ich leider ein Temperaturproblem habe.

Grundsätzlich steht die Temperatur eigentlich immer bei dem ersten Strich über 90 Grad, sprich bei 110 Grad.

Bild


Auf der Rückfahrt von Schloss Dyck am Wochenende war die Lufttemperatur etwas höher bei 26/27 Grad und bei mäßigen Tempo auf der Autobahn (130/140 km/h) wurde die Sache schon deutlich bedenklicher....

Bild


In den roten Bereich ging es zwar nicht und mit geöffneter Heizung und etwas reduziertem Tempo kam ich wieder auf 110/120 Grad, aber entspanntes fahren geht anders.

Der Kühler wurde bei der Restauration vor 4.000 km zwar erneuert, aber danach stand die Göttin halt auch 11 Jahre in der Garage.
Da das Problem verstärkt auf der Autobahn auftrat, wo der 1300er auch recht hoch dreht, nehme ich an, dass der Kühler seinem Job nicht mehr zu 100% nachkommt.
Jetzt will ich das Paraflu mal ablassen, das System mit Kühlerreiniger durchspülen und dann wieder auffüllen.

Was meint die Gemeinde dazu?
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#122
Ja, das könnte funktionieren.
Deutlich größere Erfolgschancen brächte ein neues Kühlernetz.
Ich setze vorraus das ordentlich entlüftet ist und der Thermostat komplett aufmacht.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Nach 121 Monaten...

#123
Also mein Kühler war vor der Überholung auch nicht mehr der Allerbeste, das hatte sich aber nur bei Langsamfahrt oder Stop and Go bemerkbar gemacht.
Bei Konstantfahrt auf der Landstraße oder Autobahn war der immer unter 90°C.
Da hat's so viel Fahrtwind, da sollte ein milde zugesetzter Kühler eigentlich kein Problem sein.
Füll' ihn mal so voll, bis der der Ausgleichsbehälter überläuft und dreh' dann 'ne Runde.
Selbst wenn im Ausgleichsbehälter noch Wasser drin steht, kann es sein, daß mehrere(!) Liter fehlen.
Und dann ist die Temperatur immer recht hoch, hatte ich auch schon.
Und wen's das nicht war, täte ich den Thermostat checken oder gleich wechseln.
Kühler spülen schadet nix, aber irgendwie glaub' ich nicht, daß es das ist.

Grüßle,
Markus

Re: Nach 121 Monaten...

#124
zuerst entlüftet....i
Was macht die Heizung wenn die an ist, kommt ständig warme Luft oder wirds auch mal zwischendurch kalt.
Um das zu urteilen zu können mußt die Maschine nach Betriebstemperatur gute 10-20 min laufen..

Wie warm oder heiß ist das Kühlernetz......an zwei drei verschiedenen Stellen per Handfläche anlegen.
Auch die beiden Schäuche zum Kühler hin anfassen und vergleichen.

schaltet sich der Lüfter ein

Was macht die temp bei Stop an go...geht Lüfter an und aus

Du hast doch deine Zk- dichtung gewechselt, wurde dieser Kopf geplannt...bzw geprüft auf Verzug

Würd mal auch bei warmer und kalter Maschine den Kühlerdeckel öffnen und schaun ob Druck im System ist..hoffe es schwabt bei laufender Maschine ggf auch etwas gasgeben nicht über den Behälter raus.

Re: Nach 121 Monaten...

#126
Nur zur Info:
Habe gerade zwei Kühler zur Generalrevision nach Blömer&Füsser gebracht.
Werden warscheinlich Ende nächster Woche fertig sein.
Preis wie gehabt: 199,99 €.

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Nach 121 Monaten...

#127
JoR hat geschrieben:Nur zur Info:
Habe gerade zwei Kühler zur Generalrevision nach Blömer&Füsser gebracht.
Werden warscheinlich Ende nächster Woche fertig sein.
Preis wie gehabt: 199,99 €.

Jochen


Nur das ist der richtige Weg :!:

Als wir unseren roten Kat mit gerade mal 10.000km kauften, war der Kühler auch dicht.

Also, Michael. Neu genetzten Kühler von Jochen rein und Ruhe ist.
Lass Dich nicht von Unverbesserlichen beeinflussen, die mit zweitem Lüfter arbeiten
oder mit hoch gestellter Motorhaube fahren.
Der Hauptgrund jenes Handels ist:
Dieser Spezie fehlen einfach 199,99 Kröten in der Tasche. 8) :mrgreen:

ps. Der Preis ist unschlagbar.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Nach 121 Monaten...

#128
Ein paar Antworten zum Thema.

Meinem originalen Kühler wurde vor der Restauration ein neues Hochleistungsnetz eingesetzt. Danach bin ich 4.000 km ohne Probleme (unter allen Bedingungen max. 90 C) gefahren.
Danach stand dieser überholte Kühler allerdings 11 Jahre und ca. 6 Monate (als ich den Kopf demontiert hatte) ggf. auch ohne Wasser (ich weiß nicht mehr, ob ich das Wasser kpl. abgelassen hatte).

Entlüftet ist das gute Stück perfekt. Die Heizung liefert ohne Pause heisse Luft und im Ausgleichsbehälter fehlt nix.

Befüllt ist das System mit originalem Paraflu. Das ist auch immer noch rosa/pink und hat keine rostfarbene Färbung angenommen.

Ich werde jetzt am Donnerstag mal die Spülaktion durchführen und gucken, ob sich da irgendetwas tut.

Sollte das auch nicht helfen, wäre ich sofort bei Jochen, würde 199,- € in eine Revision investieren und hoffen, dass der Experte nicht allzu lange Termine macht.... Ende August bin ich bei einer Rallye angemeldet...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#130
Auf jeden Fall zuerst den Termostaten überprüfen.
Ist
a: weniger Aufwand und
b: billiger, wenn das die Ursache ist.

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Nach 121 Monaten...

#131
California-Markus hat geschrieben:Den Kühler zu tauschen, ohne den Thermostat zu checken macht keinen Sinn, das ist hoffentlich klar?
Markus

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Wie?

Und passt das auch zum beschriebenen Fehlerbild (wenig Drehzahl = sehr warm / viel Drehzahl = zu heiss)?

Was mich bei der Kühlerspülung auch nervt - das gute Paraflu kostet ca. 9,- € pro Liter, was bei sechs Liter ahnsehnliche 54,- € ausmacht. Wäre es nicht besser, erst das fast neue Paraflu abzulassen und aufzufangen, dann normales Wasser plus Kühlerreiniger ins System zu geben, um anschließend das Paraflu wieder rein zu kippen?
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber 54,- € für Paraflu, das noch keine 1.000 km auf dem Buckel hat, in den Abfluss zu kippen, schmerzt mich einfach...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#132
Miket hat geschrieben:Ein paar Antworten zum Thema.
Befüllt ist das System mit originalem Paraflu. Das ist auch immer noch rosa/pink und hat keine rostfarbene Färbung angenommen.


Mein Fiat-Alt-Meister hat mir ausdrücklich gesagt, dass "in den alten Ganter"
unbedigt Paraflu blau gehört :!:
Das Paraflu blau wird bei Fiat nur noch für den Ducato vorgeschrieben.
Also mit ausreichend Plastikbehälter zum Fiat Mann und vom großen Fass
abfüllen, dann wird das auch billiger. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Nach 121 Monaten...

#133
Danke - wichtiger Hinweis, Christoph!

Bei FIAT wurde nach der Farbe gar nicht gefragt, sonder sofort das rosa Zeug auf die Theke gestellt! Somit ging ich davon aus, dass blau inzwischen durch pink ersetzt wurde!

Damit steht der erste Termin morgen früh schon mal fest!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#134
Miket hat geschrieben:
California-Markus hat geschrieben:Den Kühler zu tauschen, ohne den Thermostat zu checken macht keinen Sinn, das ist hoffentlich klar?
Markus

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Wie?

Und passt das auch zum beschriebenen Fehlerbild (wenig Drehzahl = sehr warm / viel Drehzahl = zu heiss)?



Das kann ich Dir nicht sagen.
Wenn der Thermostat nicht ganz öffnet wird's dem Motor zu warm, weil nicht genug Wasser durch den Kühler strömt.
Wenn der Kühler verkalkt ist, wird's dem Motor zu warm, weil das Wasser, das durch den Kühler strömt nicht genug Wärme an die Umgebung
abgeben kann.
Und nu?
Wenig Drehzahl und Geschwindigkeit bedeutet als Extrem Leerlauf ohne Last und Kühlluft durch den Lüfter.
Viel Drehzahl und Geschwindigkeit bedeutet als Extrem roter Bereich mit Vollast und Kühlluft durch den Fahrtwind.
Also ICH würde den Thermostaten als Übeltäter da nicht ausschließen wollen.

Ich glaube übrigens nicht, daß falsche Kühlflüssigkeit deine Motortemperatur um 20°C ansteigen lässt.
Allenfalls längerfristig, weil die nicht gut vor Korrosion oder Verkalkung geschützt hat, aber das hilft Dir spontan erstmal nicht weiter.

Grüßle,
Markus

Re: Nach 121 Monaten...

#135
Wenn ich mich richtig erinnere prüft man den Thermostaten doch wie folgt:

1. Wasser kochen
2. Thermostat rein werfen
3. gucken, ob es sich öffnet

Oder? :shock:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#137
Miket hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere prüft man den Thermostaten doch wie folgt:

1. Wasser kochen
2. Thermostat rein werfen
3. gucken, ob es sich öffnet

Oder? :shock:


Noch besser ist:
kaltes Wasser mit Thermostat und Thermometer auf den Herd.
Erhitzen und schauen bei welcher Temperatur er voll geöffnet ist.

Wenn kein Thermometer zur Hand geht auch deine Methode.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Nach 121 Monaten...

#140
Gerade habe ich bei unserem offiziellen örtlichen FIAT-Händler angerufen und erfahren, dass er nur das pinke Paraflu hat!

Blau hat er nicht und verwendet er nie! Also könnte ich jetzt den Kühler spülen und wieder das falsche rein kippen...

Ich bin derart bedient....
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!