Re: Nach 121 Monaten...

#161
da würde ich schon in Richtung Wasserpumpe tippen. Aber nicht die Gehäusedichtung, sondern die Wellenabdichtung.
Wasserpumpen neigen zu Undichtigkeiten an der Welle, wenn sie nach langer Standzeit reanimiert werden. Am Gehäusehals, wo die Welle auf das Riemen-Rad geht, ist unten eine kleine Bohrung, aus der das Wasser herauskommt, wenn die Welle leckt.

Wenn es denn so sein sollte, dann Augen auf beim Kauf. Nicht jeder Pumpeneinsatz passt auf jedes Gehäuse. Wenn die Pumpe original Fiat ist, würde ich auch nur original Fiat Einsätze nehmen.
Im Zweifelsfall halt lieber die ganze Pumpe wechseln.
Die Pumpen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren leider nicht immer von guter Qualität. Schlechter Guss oder teilweise in den Kanal ragende Materialgrade erfordern nacharbeiten.
Ganz wichtig auch der Pumpenspalt. Bei fertig verschraubter Pumpe sollte der Spalt zwischen Flügelrad und Gehäuse zwischen 0,8 und 1,3 mm liegen. An der letzten Pumpe habe ich am Gehäuse über 2mm abgefräst, damit ich auf auf einen Pumpenspalt von 1mm gekommen bin. Derart schlechte Pumpen können wohl noch am UNO oder so verwendet werden, bei dem der Kühler 20 cm neben der Pumpe sitzt. Am X ist das aber eine andere Sache. Stimmt der Pumpenspalt nicht, braucht die Pumpe mehr Drehzahl um die geforderte Menge zu pumpen.

Es gibt auch einige Wasserpumpen, bei denen die Baulänge nicht ganz so genau eingehalten wird. Deutlich zu sehen, das dann der Keilriemen nicht über die Räder fluchtet. Ist auch immer ein Thema bei den Lichtmaschinen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Nach 121 Monaten...

#162
Das hat aber immer alles noch nix mit dem Temperaturproblem zu tun.
Luft im Kühlsystem führt NICHT zu dauerhaft erhöhter Temperatur.
Das führt nur dazu, daß die Temperatur schlagartig ansteigt, wenn man vom Gas geht und auch recht schnell wieder auf Normalwert abfällt, wenn man wieder Gas gibt.
Ne leicht leckende Wasserpumpe auch nicht. Das ist wiederum nach so einer Standzeit vollkommen normal und damit kann man erstmal leben. Und offenbar hat die Wapu ja schon korrekt funktioniert, also scheinen auch Spalt etc.. zu stimmen.
Und wenn der Fühler vor der Stilllegung funktioniert hat, dann glaube ich einfach nicht, daß der jetzt auf einmal 20°C zu viel anzeigt. Aufgrund von Ablagerungen müsste der zu wenig anzeigen und nicht zu viel.
Ich lehn' mich einfach mal aus dem Fenster:
Thermostat oder zu wenig Wasser.

Gruß,
Markus

Re: Nach 121 Monaten...

#163
California-Markus hat geschrieben:Das hat aber immer alles noch nix mit dem Temperaturproblem zu tun.
Luft im Kühlsystem führt NICHT zu dauerhaft erhöhter Temperatur.
Das führt nur dazu, daß die Temperatur schlagartig ansteigt, wenn man vom Gas geht und auch recht schnell wieder auf Normalwert abfällt, wenn man wieder Gas gibt.
Ne leicht leckende Wasserpumpe auch nicht. Das ist wiederum nach so einer Standzeit vollkommen normal und damit kann man erstmal leben. Und offenbar hat die Wapu ja schon korrekt funktioniert, also scheinen auch Spalt etc.. zu stimmen.
Und wenn der Fühler vor der Stilllegung funktioniert hat, dann glaube ich einfach nicht, daß der jetzt auf einmal 20°C zu viel anzeigt. Aufgrund von Ablagerungen müsste der zu wenig anzeigen und nicht zu viel.
Ich lehn' mich einfach mal aus dem Fenster:
Thermostat oder zu wenig Wasser.

Gruß,
Markus


das sehe ich auch so.
Meine Ausführungen zur Pumpe bezogen sich auch nur auf die anstehende Rep. , nicht auf das Temperaturproblem.
Da würde ich auf jeden Fall den Thermostat überprüfen bzw. auswechseln.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Nach 121 Monaten...

#164
Da gab es doch vor Jahren mal ein Htzekollaps durch ein gerissenen Keilriemen

Hitzekollaps haben immer Folgeschäden ! Ist immer schwierig alles später zu bereinigen
Thermostat zu prüfen bzw ern ...auch da muß man es prüfen
Ideal wäre ein neues mit dem alten zu vergleichen , wann es aufmacht und wie weit denn

Kann durchaus sein, das der Tempgeber einen Hitzeschock erlitten hat....das kommt vor, vor allem dann wenn die heiße Zylkopf Temperatur lange sich im roten Bereich aufhielt...Da stoßt der Geber auf seine Gernzen


Denn normalerweise sind diese Temp Geber für Kühlwasser am Zkpf recht zuverlässig gegenüber dem Öldruckgeber...meine nicht den Öldruckschalter

Man muß die Wasser-Temperatur messen und mit der Anzeige am Fzg vergleichen...5 Grad +/- wäre akzeptabel.
Wichtig ist, das man den Fehler möglichst gut eingrenzt...dann erfolgt unmittelbar die Ursache..

Tippe auch wie Patrik auf ein leck der Wapu
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Nach 121 Monaten...

#165
Patrick hat geschrieben:Meine Ausführungen zur Pumpe bezogen sich auch nur auf die anstehende Rep. , nicht auf das Temperaturproblem.
Da würde ich auf jeden Fall den Thermostat überprüfen bzw. auswechseln.


Ich weiß, ich wollt's nur nochmal für den Mike klar machen, sonst zerlegt der wieder sein halbes Auto und es dauert nochmal 11Jahre, bis der wieder fährt :wink: .

Grüßle,
Markus

Re: Nach 121 Monaten...

#166
Nee, keine Sorge - nochmal 11 Jahre warten muss nun wirklich nicht sein.... 8)

Ich gehe bislang auch davon aus, dass die Kühlungsgeschichte an einem Wochenende abgearbeitet sein sollte.

Nachdem heute zwei Tropfen Kühlwasser in einer Rechtskurve auf meinem Fuß gelandet sind, wird die Baustelle allerdings wohl noch etwas erweitert...
Ich schätze, dass in Laufe des Stillstands ganz einfach ein paar Dichtungen etwas gelitten haben. Nirgendwo suppt viel raus - nur hier und da ein Tropfen.
Momentan sicher kein Problem, auf Dauer aber unschön.

Mein Arbeitsplan sieht nun also wie folgt aus:

Erstmal Temperatur extern mit Messgerät checken. Dann:

1. Kühlerreiniger ins System kippen.
2. Rotes Paraflu ablassen und System durchspülen
3. Thermostat öffnen, checken und ggf. erneuern
4. Wasserpumpendichtung erneuern, Wasserpumpe checken und ggf. erneuern
5. Wärmetauscher checken und ggf. austauschen.

Vielleicht sind es beim Wärmetauscher aber auch nur die Dichtungen...

BTW - hat schon mal jemand das Ding überholen lassen?

Bild
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#167
Dadurch sind wir ja an Blömer&Füsser gekommen.
Der Guido hat wohl damals einen Heizungskühler zur Revision gebracht und dabei auch wegen einem normalen Kühler gefragt.
Da B&F einen guten Preis gemacht haben, bringen wir seitdem alle Kühler, ob Heizung oder Motor dorthin.
Wegen der Anzeige der Wassertemperatur würde ich auch mal die Kontakte der Geberleitungen (Steckkabelschuhe ) auf Korrosion überprüfen.
Übergangswiderstände dort können auch zu fehlerhafter Anzeige führen.
Wenn Du wissen möchtest, was die Überholung eines Heizungstauschers kostet, ruf doch einfach mal bei B&F an, der Ansprechpartner ist Hr. Stölzel. +492117336410
Beruf Dich auf Bertone X 1/9 Kölner Stammtisch oder auf Guido oder mich.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Nach 121 Monaten...

#168
Hallo Miket

2. Rotes Paraflu ablassen und System durchspülen


Ist das ein Schreibfehler Rot haben eigentlich nur die neueren oder Dieselfahrzeuge.
Nimm das nur das Blaue, Rot und Blau auf keinenfall mischen. :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Nach 121 Monaten...

#170
Heiko hat geschrieben:Paraflu ist grün


Lass uns auf türkis einigen :wink: ....

es ist nicht richtig grün und auch nicht -wie der Verschluss- blau.

In natura- nicht als Bild- geht es mehr ins grün.

Bild


aber man kann sich auch um Sch.... streiten. :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Nach 121 Monaten...

#171
Das blau/türkise Prarflu steht bereits auf der Werkbank - gleich neben dem Kühlerreiniger.

Noch mal eine Frage zum Wärmetauscher. Ist das die Dreckskopfüberfummelarbeit, die ich befürchte, oder ist der Austausch halb so wild?

Halb so wild wäre in meinen Augen ==> die vier Clipse vom Plastikgehäuse lösen, Zulauf/Ablauf lösen, raus ziehen und das ganze wieder rückwärts.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#172
Grüne und blaue Frostschutzmittel sind für unsere Motoren die richtigen (Alu-Kopf und Gußblock).
Die roten sind für neuere mit Alu-Kurbelgehäuse.
Das hat was mit der elektrischen Leitfähigkeit und damit verbundenem Korrosionsschutz zu tun.
Paraflu halte ich eher für Luxus ...
Den Hinweis von Manfred würde ich ernst nehmen: bei zu viel Frostschutzmittelanteil im Kühlmittel reduziert sich die Wärmeübertragung ordentlich und das Kühlmittel neigt zu Vergelung.
Bertone X1/9

Re: Nach 121 Monaten...

#173
Wenn du die rote Suppe drin hattest mehrfach spülen. Klares Wasser und pur damit ein paar Meter fahren. Der Mist ist mit 1 mal nicht raus.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Nach 121 Monaten...

#174
Heiko hat geschrieben:Wenn du die rote Suppe drin hattest mehrfach spülen. Klares Wasser und pur damit ein paar Meter fahren. Der Mist ist mit 1 mal nicht raus.


Auf jeden Fall - zumal ja vor der Neubefüllung auch noch der Kühlerreiniger im System schwappt.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#175
Pauer hat geschrieben:Grüne und blaue Frostschutzmittel sind für unsere Motoren die richtigen (Alu-Kopf und Gußblock).
Die roten sind für neuere mit Alu-Kurbelgehäuse.
Das hat was mit der elektrischen Leitfähigkeit und damit verbundenem Korrosionsschutz zu tun.
Paraflu halte ich eher für Luxus ...
Den Hinweis von Manfred würde ich ernst nehmen: bei zu viel Frostschutzmittelanteil im Kühlmittel reduziert sich die Wärmeübertragung ordentlich und das Kühlmittel neigt zu Vergelung.


Werde ich auf jeden Fall beachten! Mein unsäglicher FIAT-Händler hat übrigens noch nie von Unterschieden gehört... Da wird generell das rote Paraflu 'rein gekippt - egal, ob da ein Neuwagen, ein Ducato, oder ein Oldtimer kommt....
Als ich ihm meine Ansicht (Alumotor/Gußeisenmotor/keine Experimente) dargelegt habe, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt und sich äußerst schwer damit getan, zwei ungeöffnete Flaschen zurück zu nehmen....

Mein Vertrauen in den Laden (Hauptsächlich Opel, ein wenig Renault und nebenbei FIAT-Vertragshändler) war ja vorher schon nicht sehr groß, ist jetzt aber ernsthaft erschüttert...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#177
Gstalzer hat geschrieben:Leider in Werkstätten Standard.
Bei meiner Werkstatt war nach dem austauch des Radlagers
die spur dermassen verstellt ,das Die Nang kangs vorn
nach 2000Km-Schwarzwald,passfahrt weg sind.



Wurde da keine Probefahrt gemacht bzw. mindestens von Mechaniker oder Meister aufgeklärt, daß durch die geänderte Spur der Reifenverschleiß zunimmt ?
Wie steht das Lenkrad...sauber mittig

Die Spurwerte werden immer verstellt, wenn der Achsschenkel oder das Federbein ausgebaut wird.
Jede Veränderung/ Ausbau an der Vorderachse, zieht eine veränderung der Spurwerte mit sich nach
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Nach 121 Monaten...

#178
Miket hat geschrieben:Mein Vertrauen in den Laden (Hauptsächlich Opel, ein wenig Renault und nebenbei FIAT-Vertragshändler) war ja vorher schon nicht sehr groß, ist jetzt aber ernsthaft erschüttert...


Moin Michael,

ob Du es glaubst oder nicht, das mit Opel hatte ich sofort im Kopf, als Du das erste Mal
von dem Fiathändler geschrieben hast. :!:

Völlig gleiche Parallele in der "Großstadt" :wink: Hannover gibt es zu berichten.
Nachdem Fiat die beiden alteingesessenen Fiathändler hat ausbluten lassen
und damit in den Konkurs getrieben hat,
haben den Vertrieb und den "Service" (die Gebäude nicht)
zwei Opelhändler übernommen.
Da aber ein Teil der Belegschaft mit übernommen werden musste,
stellten die Besitzer bald fest, dass die Lohnkosten dadurch doch immens wurden.

Man ekelte die übernommenen Leute bald wieder raus,
und damit war auch keiner mit Fiaterfahrung mehr da.
Außerdem hatte die Stammbelegschaft überhaupt keine Beziehung zur Marke Fiat
und deshalb auch keinen Ansporn sich besonders einzusetzen.
( :arrow: In dieser Entwicklungsstufe befindet sich Dein "Fiathändler" )

Fiat wurde für die dann bald ein Klotz am Bein.
Nach und nach gaben dann die Opelhändler den Fiatvertrag wieder ab.
Fiat zeigte auch kein Interesse mehr eine neue Vertretung in Hannover zu erschaffen,
obwohl es 500.000 tausend Einwohner gibt.

Zum Glück haben zwei alte Fiatbetriebe auf dem flachen Land die Fahne hochgehalten und
die Mentalität der verantwortlichen Fiat Vorstände für Deutschland überlebt.

Zu diesen "echten" Fiatbetrieben auf dem flachen Land kann man mit jedem Anliegen gehen
und bekommt auch fachmännischen Rat. :!:
Zumindest bei meinem Händler in Lehrte, der Firma Sellmann.
Die haben außer dem X1/9 noch einen alten Lancia und einen Alfa Spider im Showroom.
Selber hergerichtet und schön anzusehen.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Nach 121 Monaten...

#179
in Regensburg waren bis ende der 90er bis mitte 2005 noch drei Fiat Händler...das wird in den kommenden 10 Jahren nicht mehr geben.
Es gibt eine kleine freie Werkstatt mit Anhang "autorisierter Fiat Servive "
Die Frage ist dann, ob es da einen geschulten fähigen Fiat Mechatroniker gibt, ich zweifle stark
Zuletzt geändert von ALQUATI am 22. Aug 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Nach 121 Monaten...

#180
Miket hat geschrieben:
Pauer hat geschrieben:Grüne und blaue Frostschutzmittel sind für unsere Motoren die richtigen (Alu-Kopf und Gußblock).
Die roten sind für neuere mit Alu-Kurbelgehäuse.
Das hat was mit der elektrischen Leitfähigkeit und damit verbundenem Korrosionsschutz zu tun.
Paraflu halte ich eher für Luxus ...
Den Hinweis von Manfred würde ich ernst nehmen: bei zu viel Frostschutzmittelanteil im Kühlmittel reduziert sich die Wärmeübertragung ordentlich und das Kühlmittel neigt zu Vergelung.


Werde ich auf jeden Fall beachten! Mein unsäglicher FIAT-Händler hat übrigens noch nie von Unterschieden gehört... Da wird generell das rote Paraflu 'rein gekippt - egal, ob da ein Neuwagen, ein Ducato, oder ein Oldtimer kommt....
Als ich ihm meine Ansicht (Alumotor/Gußeisenmotor/keine Experimente) dargelegt habe, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt und sich äußerst schwer damit getan, zwei ungeöffnete Flaschen zurück zu nehmen....

Mein Vertrauen in den Laden (Hauptsächlich Opel, ein wenig Renault und nebenbei FIAT-Vertragshändler) war ja vorher schon nicht sehr groß, ist jetzt aber ernsthaft erschüttert...



Farbe hat keinerlei Aussagekraft.
Für die Werkstattleute haben meistens freie Werkstätten ein grünes für die älteren Kisten und ein rotes für die neuzeitlichen Motoren grifbereit, das macht die sache übersichtlciher

Es gehört bei älteren Motoren ein Silikathaltiges Zeug rein....es muß kein teures Paraflu sein, wie Holgi schon geschrieben hat.
Qualitätsprodukte von Glysantin G05 od G48 oder der VW Code G11 sind absolut ausreichend.
Man muß sich da einfach informiern

Noch was zum Wapu Spalt:
Habe schon Wapu-Pumpenspalte von knapp 2mm gesehn.
Nach Fiat sollten es so 9/10 sein, man kann aber sogar bis 5/10 gehn...es funktioniert !
Anstelle der dicken Dichtung diese weglassen und nur die schwarze Dichtmasse nehmen....das bringt einiges !!
Nur so als Anmerkung: Wasserpumpen für die neuzeitlcihen Fhzg besitzen ein Wapuspalt von 0,3-0,4 mm

Dieser Frostschutz ist auch dicker als das Modernere
Das Silikalthaltige Frostschutz an modernen Fzg darf man nicht verwenden, weil u.a noch die Kühlernetze/Wärmetauscher kleinmaschiger ausgeführt sind.


Zum X1-9 Wärmetauscher :
zieht sachte an den Rohre/Heizungshahn die 6er Muttern gleichmäißig an, mit kleinen Gabelring und verwendet Stoppmutter !
Achtet dabei beim Anzug, auf die gleichmäßige gedrückte Gummidichtung
bei zuviel festziehn.....reißen die Bolzen im inneren des Wärnetauschers, Haarrisse erkennt man halt leider nicht beim Einbau
Spätestens beim Abdrücken läufts dann raus. ...ist mir mal vor Drei Jahren passiert.
ansonsten Hartlöten......gottseidank kein Plastikzeugs
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt