was würdet ihn tun

#1
Hallo,

ich stehe vor der entscheidenten Frage wie es mit meinem X weitergeht.
Ich habe ja schon mehrfach über meinen extrem hohen Ölverbrauch und einigen anderen technischen Problemen hier im Forum berichtet. Ich muss mich nun entgültig entscheiden was ich mit meinem Motor mache, lasse ich den jetzigen Motor reparieren, sprich ausbauen, neue Kolbenringe, neue Ölabstreifringe, Zylinder honen etc, was nur die kleine Lösung wäre, allerdings liegt hier die Kostenschätzung schon bei 1.000 Euro Ich habe alternativ bei der Fa. Strohm hier in Stuttgart nachgefragt was eine komplette Überholung des Motors kosten würde, ohne Aus/Einbau wären hier wohl ca. 2500 Euro fällig, was wiederum in keinem Verhältnis zum Zeitwert des Autos steht.
Die dritte Variante ist, ich habe einen 1500. Rumpfmotor in der Garage liegen, der erst 65.000 Km drauf hat, allerdings liegt dieser Motor auch schon wieder ca 4 Jahre, ich weis also nicht, ob ich den so einfach wieder zum Leben erwecken kann.
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem KFZ - Meister gesprochen , den ich von früher kenne, leider ist dieser schon in Rente und hat hat keine Werkstatt mehr, er riet mir einfach bis zum entgütigen Exitus zu fahren und halt immer fleisig Öl nachzukippen.

Was würdet ihr denn tun ??
Ich habe zwar keine 2 linke Hände, aber eine Motorüberholung traue ich mir ohne fachmännische Unterstützung einfach nicht zu.

Der X ist sonst einem recht ordentlichen Zustand, Innenausstattung ist Original, der Body ist nahezu ungesschweißt, und die Karosse ist auch O.K,
der Wagen hatte sicher schon mal einen leichten Crash, das sieht man an der Motorhaube und am linken Kotflügel, die letzten beiden HU's waren ohne Probleme.

Gruß

Rainer

Nun ja

#2
Der riesengroße Motorexperte bin ich ja auch nicht, aber:

Bei Augustin bekommst du meines Wissens einen Rumpfmotor (also Block, Kolben, Kurbelwelle, Pleuelstangen) für um die 550 Euro.

Du mußt also deinen Motor ausbauen, alle Anbauteile abmachen (inkl. Kopf!) und dann am neuen Rumpfmotor wieder alles zusammenbauen.

Sicher wird man bei der Gelegenheit den Kopf einer sehr gründlichen Inspektion unterziehen, ggfls. neue Ventile einschleifen (lassen). Planen nicht vergessen. Macht aber sicher auch eine Firma für Motoreninstandsetzung. Preis hierfür??? Für den Kopf braucht man aber wohl einiges an Spezialwerkzeug, gerade für die Ventil- und Nochkenwellenmontage und -demontage. Ich persönlich würde das abgeben. Alles andere kann man eher hinbekommen.

Zu den 550 Euros kommen also noch das große Motordichtungsset inkl. Kopfdichtung. Die Schläuche würde ich mir allesamt gut angucken (und vermutlich wechseln). Da kommen sicher nochmal 200 Euro zusammen (die Dinger sind teuer).

Motor geht glaube ich nur mit Getriebe zusammen einigermaßen gut raus. Getriebe muß ab, da könnte man gleich mal die Kupplung wechseln (55 Euro, häufig bei ebay). Inwieweit du dich gleich mal um das Getriebe kümmern möchtest bleibt dir überlassen.

Ansonsten Thema Zeitwert: Das ist eine höchst individuelle Geschichte. Das Thema X kann man aus meiner Sicht nicht mit herkömmlichen wirtschaftlichen Maßstäben beurteilen - tut man es, müßte man den X sofort und zu fast jedem Preis abgeben!

Wenn deine Karosserie aber wirklich einen sehr guten Zustand hat, lohnt das Ganze. Im Zweifel kannst du sicher noch etwas warten, solange der alte Motor unter Hingabe von reichlich Öl weiter durchhält (und FIAT-Motoren sind da zäh).

Alternativ mußt du dein Auto verticken und suchst dir einen neuen (gebrauchten). Aber da kannst du vom Regen leicht in die Traufe kommen...
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Oder

#3
frag doch mal Ulix ob er Zeit hat sich das anzuschauen/machen ? Ich glaub er kann durchaus ein paar Euros brauchen um seinen schicken gelben 1300er in den Zustand vor dem Crash zu versetzen. So teuer wie in der Werkstatt wirds dann ganz sicher nicht und Ulix sollte mehr Ahnung davon haben als ne xbeliebige Werkstatt.

Gruß

Matthias
Bild

#4
Die X-Hardliner-Fraktion wird mich jetzt vielleicht steinigen :splat: , aber was man so hört passen in den X doch die Motoren von einigen anderen FIAT Modellen (z. B. Uno, Ritmo) :twisted: . Warum also nicht einen solchen erwerben (Bastlerautos sollte man bei ebay oder im Sperrmüll doch schon für unter 100Eu finden). Wie gesagt: FIAT-Motoren sind zäh.

Ok, man braucht natürlich eine Transportmöglichkeit für so'ne Schrottschüssel, falls sie nicht mehr zugelassen ist und man muss die Überreste irgendwie loswerden... Da fallen vielleicht auch noch ein paar Märker äh... :roll: Euros an Kosten an.

Was meint die Allgemeinheit dazu?

Gruß Martin

#5
Hallo,
beim Strohm hab' ich meinen Kopf schweißen lassen. Das war gut gemacht aber teuer. Einen ganzen Motor würde ich da nicht hinbringen. Ob es sich rentiert, in das Auto zu investieren läßt sich so nicht sagen und ist vor allem Deine eigene Entscheidung. Rauskriegen tut man solche Investitionen in den seltensten Fällen, egal was der Stammtisch sagt. Danach gibt's halt keinen Weg zurück. Beim nächsten größeren Problem kommt dann nämlich "jetzt hab' ich schon so viel investiert, jetzt kann ich den Karren nicht mehr verkaufen oder wegschmeißen".
Ich würde mal beim Schnitzler anrufen und fragen, ob er einen guten gebrauchten Motor hat. Da kauft man zwar die sprichwörtliche Katze im Sack, aber bisher habe ich mit dem Laden gerade bei Gebrauchtteilen nur sehr gute und seriöse Erfahrungen gemacht. Unwahrscheinlich, daß er Dich vorsätzlich bescheißt. Ein Risiko bleibt natürlich immer. Vielleicht läßt sich so ja eine einigermaßen kostengünstige Lösung finden. Wenn Du die Teile hast kann ich beim Motorwechsel auch mal ein bissel behilflich sein. Ich Schraube aber nur noch unter muskel- und rückenschonenden Bedingungen (gute Mietwerkstatt ist Pflicht!) :wink: .
Gruß,
Markus

#6
Markus Munack hat geschrieben:Ich Schraube aber nur noch unter muskel- und rückenschonenden Bedingungen (gute Mietwerkstatt ist Pflicht!) :wink: .
Gruß,
Markus


Jaja, das sind die, die bei 37°C und wunderschönem Wetter mit geschlossenem Dach zum Ring fahren und dort Sonnenschirmchen auspacken :D

Schnitzler kann ich wärmstens Empfehlen, kaufe nun seit fast 10 Jahren meine Teile dort und habe NUR positive Erfahrung gemacht. Man kann sogar Abends um 20:00 anrufen und bekommt ne Antwort auf seine Frage :!:

Zum Thema Motor: Ich habe gerade das gleiche Problem. Meiner braucht über nen Liter Öl auf 1000 km, läuft aber seit ich Vergaser und Verteiler gemacht habe wieder wie ein Uhrwerk. Habe trotzdem einen 2. Motor, der noch so unschuldig in ner Ecke rumlag, zerlegt und werde ihn von Kopf bis Fuß neu machen. Das mache ich aber nur, weil ich weiß, dass ich das Auto mit Sicherheit in 10 Jahren immer noch haben werde, ich dann wieder Ruhe habe und ich jemanden kenne, der mir die Sachen günstig machen kann.
Den Motor mit den 65.000 km würde ich jedenfalls erst mal zerlegen und ne Bestandsaufnahme machen. Der dürfte ja noch recht gut aussehen, möglicherweise reicht hier einmal durchhonen und neue Lager. Motor fahren bis das Pleuel rausschaut halte ich nicht für sehr sinnvoll, schließlich liegen die Motoren ja nicht an jeder Straßenecke rum.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Motor und so

#7
Hi,

wenn du ja noch einen Motor hast ist das ja gar keine Fragen. Der Motor wird nicht schlecht und hat kein Verfallsdatum, die Lager würde ich nicht erneuern (außer sind Rostig). Zündkerzen raus mal durchdrehen (kann im ersten moment etwas schwer gehen) mit der Hand, wenn er das noch macht ist er innen nicht Rostig. Zylinderkopf ab und neue Ventilschaftdichtungen rein. Alles mit neuen Dichtungen zusammen und einbauen.

Vorausgesetzt das er wirklich nur 60000km darauf hat.

Gruß, Ralf N.

#8
Hallo,

es gibt eine neue Variante:

Motor drinlassen
Ölwanne abschrauben
Kolben und Pleuel nach unten herausnehmen
Kolbenringe erneuern
evt. Lager erneuern
Alles wieder zusammenschrauben

Fertig

Kosten ca. 300 - 400 Euro

Gruß

Rainer

Na ja

#9
:shock: :shock:

Und was machste mit den Laufflächen? Honen wäre schon Pflicht. Also muss auch noch der Kopf ab!
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#10
Oh mannn, was ein gezehter ;)

Was würde ich tun??

Ab zum nächsten Schrottplatz oder bei Mobile nen Uno/Ritmo oder nen Fiat mit 1,5 l Motor suchen.
Falls der noch läuft, anmachen und schauen obs qualmt oder klappert.
Wenn nicht, würd ich den trotzdem einbauen (falls vom Schrott, ausgebaut).
Ich hab eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Motoren waren immer OK.

Und wenn man dann noch lust hat, kann man den originalen Motor immer noch überholen...

Gruß Lothar
.
.
.

#12
Hallo Lothar,

du hast schon recht, das kannst du machen wenn du ein geübter Schrauber oder gar Automechaniker bist, das bin ich aber nicht, ich muss halt mit meinem X in die Werkstatt, das soll es auch geben oder bin ich dann ungeeignet einen X 1/9 zu fahren. Leider haben die Werkstätten die DM zu EURO gemacht, eine Erbtante habe ich auch keine und das mit dem Banküberfall hat leider auch nicht geklappt. Somit bin ich leider gezwungen mich nach günstigen Alternativen umzuschauen.

Gruß

Rainer

Hmmmmmm........

#13
verstehen tu ich das ja nicht ganz...

Ich sag jetzt einfach mal, das ein Motorwechsel einfacher ist, als den Motor über die Ölwanne neu zu machen(und billiger).

Weil da kommt dann bestimmt noch der Kopf ab, und wenn der dann ab ist, brauch man eigentlich nur noch den Block am Getriebe (4 Schrauben, ich gehe davon aus, daß das Blech unten fehlt ;) ) und rechts am Motorhalter abzuschrauben... schon ist der draußen...

Ich kann dir nur anbieten, mal zu mir zu kommen, dann können wir den Motor ja wechseln ;)

Ich könnte dir sogar nen Motor anbieten, der ist noch eingebaut, kannst du dir dann auch vorher anhören, obs OK ist.

Gruß Lothar