kann jemand gute GRUNDLAGEN-technik-bücher empfehlen?

#1
hallo zusammen.
sono tedesco stupido.
und daher weiss ich nur von den diversen adac-besuchen bei mir auf der landstrasse, was z.b. ein unterbrecher ist...
weiterbildung is ja immer ganz nett, daher:
was gibts für gute bücher zur kfz-technik, die einm die grundlagen so vermitteln, dass man damit auch was anfangen kann?
geil wär natürlich: auf deutsch.
hat da jemand tips?

danke und gruss,
holger :wink:

#3
Das ist doch mal ein brauchbarer Ansatz für einen X1/9-Fahrer :wink: .
Ich kenn' nur ein Buch, daß ich beim Studium benutzt habe:

Vogel-Verlag
Heinz Grohe
Otto- und Dieselmotoren
ISBN N 3-8023-1446-8

Ist aber wahrscheinlich ein bissel zu theoretisch zum Schrauben. Da geht's um: "Mechanische und wärmetechnische Grundlagen, Berechnung der Hauptabmessungen, Zündung, Klopfen, Gemischbildung, Ladungswechsel, Aufladung, Bauteile..."

Ich hab' mir meine ersten Grundkenntnisse aus 'nem Mini-Tuning-Buch namens "Minis heißer machen". Keine Ahnung ob es das noch gibt. Die Schreiber hießen Geraedts / Kremser.
Und auch wenn's blöd klingt, die klassischen "Jetzt helfe ich mir selbst" aus den sechziger und siebziger Jahren, meinetwegen über den Fiat 128 (X1/9 gab's aus der Reihe nie) beschreiben wirklich sehr schön und anschaulich die Technik und die ersten eigenen Handgriffe. Die bekommt man auf jeder Oldiemesse zu genüge nachgeschmissen.

Gruß,
Markus

Guter Tipp, Alex

#6
Habe gerade mal bei amazon geguckt, das Ding kostet neu 35 Euro, gebraucht ab 15 Euro. Bei den gebrauchten gibt es die 26. Auflage und die 27. Auflage, letztere ab ca. 19 Euro. Jeweils zzgl. 3 Euro Versand.

Ich denke, angesichts des Alters unserer Autos würde es auch noch die 20. Auflage tun...
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#8
Hi Holger,

auch wenn Du schon genug Lektüre hast: Ein Buch, dass die grundlegenden Komponenten des Autos gut erklärt und auch später noch zur Fehlersuch am Fahrzeug sehr nützlich ist (Viele der häufigsten Probs mit möglicher Ursache in einem "Fehlersuchsystem" am Schluss aufgeführt), ist "Der große ADAC-Ratgeber Auto", ADAC-Verlag, ISBN 3-87003-514-5. So schließt sich der Kreis... :D
Das Buch ist nicht Modellbezogen und daher allgemein gehalten. Ich finde es zum Einstieg echt klasse und allemal einen Blick wert :shocked!: .

Gruß
Martin