Miket hat geschrieben: ↑15. Dez 2017, 21:40
Absolut richtige Betrachtungsweise! Mich wundern die Preise, gerade im Vergleich mit anderen Klassikern, auch schon länger.
Aaaber - dem gegenüber stehen die Classic-Data o.ä. Preislisten, die für einen 1300er im Zustand 2+ bis 1 eben allen Ernstes 11.000,- € aufrufen. Dann fährst Du zu einem Gutachter, der sich an diesen Kursen orientiert, erhälst für dein von oben wie unten gelecktes Top-Exemplar ein Gutachten über 10.500,- € und wunderst Dich, was für Grotten im Netz zu diesem Kurs angeboten werden...
Wild zusammen gemixte Bastelbuden, überlackierte Schrauben, übergepampte schwarze Unterböden, 7 Vorbesitzer, und, und, und...
Schwer nachzuvollziehen, da der X eigentlich alles mitbringt, um deutliche höhere Preise zu erzielen - renomierter Designer, exclusives Antrierbsprinzip, offen, perfekter 70er Style. Zweisitzer, vier Scheibenbremsen, inzwischen ziemlich selten, und, und, und...
Hallo Michael,
da brauchst Du dich über die Preise in Classic-Data überhaupt nicht wundern, denn die orientieren sich am Markt. Der Markt bestimmt den Preis und wer keine Lobby hat, der kommt im Preis auch nicht voran. Das fängt schon mit dem Namen "Fiat" an, und mit dem kann man in der Commonity keinen Blumentopf gewinnen. Im Fernsehen war ein Vergleich mit einem alten Fiat Wohnmobil und einem T3 (?) Wohnmobil. Den Fiat hatte eine bekannte Werkstatt aus HH restauriert. Ich glaube das war der Laden, wo Michi seinen X getunt hat. Das Fiat Womo war mit großem Aufwand hergerichtet, der VW nicht. Trotzdem hat Classic Date dem VW den Doppelten Wert zugesprochen, das hat noch nicht einmal der Reporter verstanden! Classic Data hat den Wertunterschied damit begründet, das der T3 eine größere Nachfrage hat!
So ist das nun einmal.
Die X-Gurken und Blender, die teilweise in Mobile angeboten werden machen den Ruf in der Oldtimerscene auch nicht gerade besser. Ein Großteil der Leute, die einen X auf dem Hinterhof stehen haben, haben doch meist auch keine Pappe im Portemonnaie. Schau Dir mal die Teilnehmer auf unseren X-Veranstaltungen an, da ist es geau das Gegenteil. Es ist eine überschaubare Anzahl an Teilnehmern zu erkennen. Diese können sich das auch monetär leisten und kennen sich untereinander namentlich. In der Summe kommen doch da kaum neue Leute hinzu. Deshalb haben wir auch das Problem mit neuen jungen X-Fahrern. Das Durschnittsalter wird immer höher.
Fiat ist nicht "in" und keiner hat Bock sich die blöden Sprüche über FIAT anzuhören.
Was gerade in ist, nimmt rasend an Wert zu. Jetzt gerade der VW Bus. (Ich nehme Ferrari und Porsche extra aus dem Vergleich, denn das ist eine andere Geldliga).Der Freund meiner einen Tochter fährt zum Gutachter mit dem VW Camping Bus T3, da die Versicherung das so will. Überall wo Rost ist, wurde vom Vorgänger mit Mennige überpinsel, an sechs Stellen so groß wie ein Bierdeckel.....trotzdem bekommt die Karre eine 2- und Wert von 15.500.-€
Da kann man Kopfschütteld sagen:"Das verstehe wer will."
Ich muß jetzt ausdrücklich betonen:
Ich will kein "Nestbeschmutzter" sein, denn ich liebe Italienische Autos und erkenne deren Seele
Der X bekommt öfter einen liebevollen Klaps auf den Kotflügel oder ich streichele das Lenkrad, wenn er in den Bergen das mal wieder richtig gut gemacht hat. So machen das hier im Forum auch etliche Mitglieder - aber nicht alle.
Und der Rest, der Außerhalb der Szene steht, kann das nicht verstehen oder er will es nicht verstehen.
Deshalb gibt er auch kein Geld für den x aus (wenn er denn überhaupt was hat) und kauft sich einen Hippe-VW-Bus und versteckt sich in der Masse.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum