Re: Nach 121 Monaten...

#41
Jaja, bei mir dauert das noch ein bischen:

Bild


Aber vielleicht schaffe ich es ja trotzdem die Kiste nächste Jahr wieder auf der Straße und der Strecke zu haben...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Nach 121 Monaten...

#42
Querlenker hat geschrieben:Jaja, bei mir dauert das noch ein bischen:

Bild


Aber vielleicht schaffe ich es ja trotzdem die Kiste nächste Jahr wieder auf der Straße und der Strecke zu haben...


Sieht aber nicht so aus, als ob da noch Platz im Cockpit für Dich wäre.... :D Viel Erfolg bei der Rückeroberung! :D
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#43
Scuderia X1/9 hat geschrieben:Urghh, Michael, da hast Du natürlich vollkommen recht! Asche auf mein Haupt...
Es muss eine Kombination aus kleinem Smartphone-Bildschirm, schlechter werdende Augen und zittrigen Händen gewesen sein, die dazu geführt hat... :D

Hier die eigentlichen Alt-Fotos der roten Göttin aus den 80er Jahren:

Bild


Bild


Yes, Treffer und Kompliment an das fixe Archiv! Wenn ich die alten Aufnahmen so sehe, muß ich gestehen, dass die Göttin die letzten 30 Jahre wohl mit deutlich weniger Alterserscheinungen als der Typ hinterm Steuer überstanden hat.... :D
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#44
Hi Mike,
auch von mir Gratulation zur erfolgreichen Wiederbelebung!
Und, ist's der "Willkommen zu Hause - Effekt" wenn Du Dich reinsetzt?
Kannst ja auch nach der ersten längeren Tour mal berichten, wie's sich anfühlt ihn zu fahren.
Ich habe immer gedacht, daß sich mein Auto noch so anfühlt, wie vor 25Jahren, sich aber das Drumherum
dramatisch gewandelt hat.

In diesem Sinne *Daumen*,
Markus

Re: Nach 121 Monaten...

#45
Hi Markus,
im Moment bin ich noch ständig von diversen Effekten überwältigt.... Du drehst den Schlüssel um und hinter Dir brüllt tatsächlich etwas los! Du legst den Gang ein und rollst tatsächlich aus eigener Kraft aus der Garage! Du drückst auf einen Schalter und irgendwo passiert tatsächlich etwas!
Der "Willkommen zuhause Effekt" stellte sich spätestens ein, als ich bei der Dekra nach bestandener Prüfung die paar Meter zum Anhänger fuhr. Auf dem kurzen Stück war ich schon verblüfft wie leichtgängig sich die Lenkung verhielt.
Hatte ich komplett anders in Erinnerung, weil man inzwischen ja im Alltag das ganze weichgespülte Servozeugs gewohnt ist. Vielleicht lag es aber auch an den neuen Reifen oder den Kegelrollenlagern?

Das stelle ich mir sowieso recht spannend vor - passt die steinalte Erinnerung noch zur Realität? Fühlt sich der X heute älter als früher an?

Im ersten Step wird es sicher erstmal wieder darum gehen, Vertrauen in die ganze Geschichte zu gewinnen. Früher hätte ich mich bedenkenlos morgens in den X gesetzt und wäre bis nach Neapel gefahren, wenn es denn sein sollte. Wird dieses Urvertrauen (das ja auf 170.000 km positiver Erfahrungen beruht) wieder zurück kommen, oder checkt man jetzt vor jeder Tour, ob die ADAC-Karte auch an Bord ist?
Kann man sich noch bedenkenlos über jeden Kilometer freuen, oder hemmt heute doch etwas die Sorge, ob nicht ein überambitionierter "Fast and furios Fan" im Heck einschlägt?

Spannende Zeiten...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#46
Hallo Mike,
die Fast and ... Jungs sind in der Minderheit. Du wirst Feststellen, dass im Alltagsbetrieb der X jederzeit
mitfahren kann es aber auch nicht mehr Spaß macht als in der Alltagsschluffe. Auf den wirklich schönen Strecken
bist du
mit dem X auch heute noch bei den schnellen weil die anderen zwar vom Auto her könnten, sich aber nix trauen .
Ein Verkehrshindernis ist der X bis heute noch nicht.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Nach 121 Monaten...

#48
Soderle, mein Wertgutachten der Dekra ist da.....

Vorab - der Prüfer war vom X begeistert, war kooperativ und hat sich Sachen HU/H-Kennzeichen absolut in meinem Sinne gehandelt.
Gerade vor diesem Hintergrund bin ich mit Blick auf das Gutachten nun etwas zwiegespalten....

Das Dokument umfasst incl. Deckblatt, sowie vier Fotos 10 Seiten (wobei die meisten auf allgemeine Erklärungen, z.B. bzgl. der Zustandsnoten, entfallen) und wurde mit 152,80 € berechnet.

Während der Vorführung war ich ja bereits ziemlich erstaunt, dass keines der hunderte Restaurationsfotos, keine Dokumente, keine Belege, nichts zur Historie des Autos und auch keine Detailansichten (z.B. Blick in die Scheinwerferschächte) gefragt waren.
Daher habe ich dann nebenbei etwas geplaudert und so z.B. den zusätzlichen Kühlerlüfter erwähnt.

Das Wertgutachten bestätigte nun einige der Befürchtungen, die ich daraufhin hatte.... Im Detail sieht das z.B. so aus:

Zitat:
"Das Fahrzeug wurde in den letzten Jahren umfangreich restauriert, wobei großer Wert auf eine originalgetreue Arbeit gelegt wurde."
Fakt::
Der X wurde umfangreich modifiziert und ist alles andere als originalgetreu.

Zitat:
"Es wurden folgende Veränderungen vorgenommen: Stahlflexbremsleitungen / Zusatzlüfter"
Fakt:
Ein paar mehr als die beiden Genannten waren es schon... Die vorgenommen Veränderungen könnten Seiten füllen...

Zitat:
"Für die Berwertung standen folgende Unterlagen zur Verfügung: Fz.Schein/Zul.Bescheinigung"
Fakt:
Plus hunderte Fotos, Stundenerfassung Restaurationstagebuch, Rechnungen, etc.

Zitat:
"Farbe: rot-metallic, die Farbe entspricht dem Werksauslieferungszustand"
Fakt:
Der X war riginal blau und ist jetzt rot - ohne Metallic (was auf den Fotos auch leicht erkennbar ist)

Zitat:
"Die Karosserie besteht aus Kunststoff"
Fakt:
Nein, es ist nicht der einzige jemals produzierte Kunststoff-X....

Zitat:
"Die Verglasung & Beleuchtung ist authentisch"
Fakt:
Auf Colorglas umgerüstet, H-4-Scheinwerfer plus Relaisschaltung

Zitat:
"Die Reifen waren authentisch und hatten nur leichte Gebrauchsspuren (Note 2)",
Fakt:
Die Reifen waren nagelneu. Leicht erkennbar, da auf der Lauffläche noch bedruckt... Was ist dann Note 1?

Zitat:
"Die Felgen waren die originalen, ab Werk verbauten."
Fakt:
CD30, die aber gegen Aufpreis lieferbar waren, Unter dem Aspekt also noch ok.

Zitat:
"Der Dachhimmel wies nur wenige, leichte Gebrauchsspuren auf."
Fakt:
Es gibt keinen Dachhimmel...

Wert: 10.500,- €

OK, der Wert orientiert sich m.E. an den offiziellen Listen von Classic-Data und Classic-Analysts, die für einen 1300er in sehr gutem Zustand um die 10.000,- € angeben.
Was theoretische und tatsächlich erzielbare Preise sind, ist dann ja auch noch eine ganz andere Geschichte.
Beides ist für mich nicht wirklich relevant, weil ich nicht daran denke, die Göttin jemals zu versilbern.

Wenn ich allerdings als Außenstehender das Gutachten und dann das Auto sehen würde, hielte ich es aufgrund der Angaben aber für ausgeschlossen, dass es sich um das beschriebene Fahrzeug handeln soll....

Für den eigentlichen Zweck (Basis für die Versicherung) ist das Ding ok. Aber generell denke ich daran, zumindest wg. der gröbsten Klöpse (Farbe, Kunststoffkarosse, etc.) bei der Dekra nochmal vorstellig zu werden.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#50
Ahlers hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du das richtige Gutachten bekommen hast? [emoji6] Das ist ja ein Witz


Als ich vor Jahren mein erstes Gutachten in Auftrag gab
(das war bei einem freien Sachverständigen) und mich
anschließend über die mangelhafte Ausführung seines Gutachtens
beschwerte, bekam ich zur Antwort:

"Was wollen Sie, soll ich mich stundenlang für läppische 110.-€
mit Ihrem Auto und dem Gutachten beschäftigen?"


Meine Antwort schreibe ich hier lieber nicht.......

Ich bin dann mit allen Autos und denen meiner Kinder,
zu ein und dem selben Prüfer vom KÜS gegangen.
.....Mit dem duze ich mich mitllerweilen.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Nach 121 Monaten...

#51
Tja, mit den Sachverständigen und Gutachtern ist es ähnlich, wie mit den Jungs vom TÜV / Dekra / GTÜ usw.
Theoretisch müssten alle die identischen Tätigkeiten durchführen und es sollte das selbe Ergebnis dabei herauskommen.
Das ist soweit die Theorie....

In der Praxis stellt sich dann oftmals heraus, dass es Menschen gibt, die in der Lage sind, ihre Befugnisse mit gesundem Menschenverstand, viel Fachwissen und "Lust auf die Materie" auszunutzen und andere, die sich nur an Formalien und Paragraphen entlang hangeln. Dafür kann es viele Gründe geben. Letzteres scheint hier der Fall zu sein....

Manchmal macht es Sinn, sich vor der Auswahl eines Gutachters in einschlägigen Kreisen zu informieren. Wenn das Gutachten nur die Basis für die Versicherung ist, dann hast Du jetzt zumindest erstmal eins und gut ist. Solltest Du ein weiteres Gutachten, welches der Realität näher kommt, benötigen, dann melde Dich gern. Ich kann da sicherlich was vermitteln. Derjenige wäre dann aber nicht mal eben "um die Ecke".

Gruß
Michi
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Nach 121 Monaten...

#52
Danke für das Angebot, Michael! Momentan erfüllt das vorhandene Dokument erstmal seinen Zweck (Basis für Versicherung)..

Trotzdem werde ich da nochmal eine Nachbesserung verlangen, damit keine Diskussionen auftreten, falls es mal doch zum Ernstfall kommt und plötzlich ein metallicroter Kunststoff-X im Raum steht...

Ich hatte mich sogar vorher mal umgehört, aber keine wirklichen Ergebnisse in Sachen Wertgutachtenkompetenz/Hamm gehört.
Im konkreten Fall kam auch noch hinzu, dass ich zeitlich limitiert mit einem Leihwagen-und Anhänger unterwegs und sowieso gerade bei der Dekra war.
Unter diesen Vorzeichen hätte es zudem anders herum (zu anderem Gutachter fahren) genauso kommen können. In dem Fall hätte ich mich dann gefragt, warum ich das nicht gleich bei der Dekra mit erledigt habe...

Ich denke, bei den Wertgutachten ist es häufig so, dass das Grundgerüst meisten schon abgespeichert ist und so übernommen wird. Dann wird mehr oder weniger individuell angepasst und dabei passieren dann halt so Dinge, wie die Bewertung eines Dachhimmels bei einem 1300er X.
Das bei der Karosserie dann noch "Kunststoff" als Material hinterlegt wird, fasse ich mittlerweile fast schon als Kompliment auf. Ein fast 40 Jahre alter Fiat ohne Rost muss wahrscheinlich aus Kunststoff sein... :mrgreen:

Die Preiseinstufung ist dann noch ein ganz anderes Thema. Ich lese zwar immer wieder vom boomenden Oldtimermarkt und explodierenden Preisen, aber Gutachter müssen sich halt an Listen orientieren und die weisen für einen 1300er X im Zustand 1-2 eben einen Kurs um 10.000,- € herum aus.
Wenn ich überlege, was da z.B. auf der TC für absurde Preise für gammelige Brot-und Butter Autos aufgerufen werden, ist das zwar ein Witz, aber eben doch Realität.
Sei es drum - ist für mich eh nur eine theoretische Größe.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#53
Das ist ja wirklich ein bemerkenswert lustloses und eigentlich inkompetentes Gutachten.
Zum Thema Klassiker-Preise kann man sich letztendlich nur an der Wertenwicklung des eigenen Modells, bzw. der eigenen Baureihe orientieren.
Irgendwelche gehypten oder aus unerfindlichen Gründen preislich explodierten Modelle sind nun mal nicht der Maßstab.
Ich bin letztes Jahr mal ein Elfer G-Modell gefahren.
Fand' ich ernüchternd. Abgesehen von der Leistung (alles relativ) und meinetwegen vom Sound (Geschmackssache) kann der X vieles deutlich besser (Sitzposition, Lenkung, Fahrwerk, Schaltung) :D .
Ich denke übrigens, daß Deine Lenkung dank der nagelneuen Reifen so leicht geht.
Beim Fahren sollte die aber auch nicht zu schwer gehen, ist ja ein Mittelmotorsportwagen.
Was mich beim X inzwischen ernüchtert, ist nicht die Leistung, sind nicht die schwergängigen Bremsen oder die anfänglich gefühlte Enge im Innenraum, es ist der Krach!
Tempo 100 und 4000U/min sind ein Wort und die selbst bei geschlossenem Dach orkanartigen Windgeräusche bei mittleren Geschwindigkeiten finde ich bei längeren Fahrten nahezu unerträglich.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen mit diesem Auto nach Südfrankreich in den Urlaub zu fahren.
Oder auch nur an den Lago Maggiore.
Muß wohl am Alter (des Fahrers) liegen :wink: .

In diesem Sinne,

Markus

Re: Nach 121 Monaten...

#54
Ja ,bei mir auch so,aber einmal im jahr ... derzeit noch....
Ich gehe zu keinen Gutachtern.
wenn ein Chrash sein sollte,und ich es überlebe..........
kann man hinterher auch noch einen Gutachter holen.
Ist bei uns schon öfter gemacht worden.

Re: Nach 121 Monaten...

#55
Ich habe gestern noch eine Mail mit den gröbsten Klöpsen und einer Auflistung der Modifikationen an die Dekra geschickt und heute gleich eine Antwort bekommen.

Ergebnis: Der Prüfer hat zugestimmt, dass da offensichtlich doch etwas Nacharbeit nötig ist, will aber nicht alle genannten Punkte aufnehmen und bittet um etwas Geduld.
Innerhalb der nächsten 14 Tage kann ich dann mit der überarbeiteten Version rechnen, für die nicht mal zusätzliche Kosten anfallen.

Der letzte Satz ist kein Scherz - steht tatsächlich so da...

Warten wir also ab...

P.S. Heute war ich trotzdem schon mal beim ADAC, um mir ein Versicherungsangebot machen zu lassen.
Frage : "Ist das Auto original?"
Antwort:: "Das steht zwar im Gutachten, ist aber nicht so."
Frage :"Ah, dann ist das Auto nach dem Gutachten noch umgebaut worden?"
Antwort: "Nein, das Gutachten druckfrisch!"
Frage : "Verstehe ich nicht..."
Antwort: "Ich auch nicht, aber in 14 Tagen kommt noch ein überarbeitetes Gutachten"
Frage : "Dann ist das Gutachten also von einem anderen vergleichbarem Auto?"
Antwort: :"Nein, das Gutachten ist genau von diesem Auto, aber leider nicht ganz korrekt"
Frage : "Ich glaube, das müssen sich unsere Experten ansehen, bevor wir einen Vertrag abschließen können"

Sehr unterhaltsam...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Nach 121 Monaten...

#56
Gstalzer hat geschrieben:Ja ,bei mir auch so,aber einmal im jahr ... derzeit noch....
Ich gehe zu keinen Gutachtern.
wenn ein Chrash sein sollte,und ich es überlebe..........
kann man hinterher auch noch einen Gutachter holen.
Ist bei uns schon öfter gemacht worden.


Beim Crash spielt das Gutachten nicht so eine große Rolle. Natürlich kann ein Gutachter auch da noch feststellen wie der Zustand war. Der eine oder andere kann sich sicherlich noch an meinen Unfall mit dem Wohnwagen erinnern. Der war noch wie neu. Nach dem Crash wurde er bewertet und es wurde von der Versicherung mehr gezahlt als am freien Markt bezahlt wurde. Hier ging es um die Wiederbeschaffung. Nach einem Brand oder Diebstahl sieht die Welt anders aus. Da zählt noch Baujahr und der gute Wille.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Nach 121 Monaten...

#58
...oder ein weiteres Mittel, um den Langstreckenkomfort des X1/9 zu verbessern:
Bild

Ist dann gut, wenn man sich auf der Fahrt mit seinem Beifahrer unterhalten möchte! :D :D

Und setzt sich auf X-Treffen immer mehr durch - zumindest bei den X-Piloten mit einer weiten Anreise... 8)
Manche brauchen sowas nicht, die fahren gar nicht erst zu X-Treffen, die "so weit weg" sind! :P :P

Gruß
Michi