Re: Suche AHK für 1500 X

#5
Nee Manni,
ich hatte seinerzeit bei Rameda angefragt, aber erstmal keine Antwort bekommen.
Dann hatte Seidel.Selm die Aktion mit Henks Kupplung begonnen und mir dann seine Bemühungen für die NL-Kupplung mitgeteilt.
Ich bin dann in seine Fußstapfen getreten, habe auch eine Kupplung von Henk gekauft und diese durch den TÜV gebracht. (Dank nochmals an Ralph für die Unterstützung.)
Kurze Zeit später meldet sich Rameda und liefert mir fürs gleiche Geld eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf und EEE Zulassung an.
Da ein Clubkamerad genau so eine AHK suchte, habe ich ihm die Ramedakupplung angeboten und verkauft.
Im Gegensatz zu Henks Kupplung, konnte die Ramedakupplung mit 850 Kg gebremst und 500 Kg ungebremst eingetragen werden.
Da Henk mir keinen Materialfestigkeitsnachweis liefern konnte, hat seine Kupplung nur eine Zulassung für 500 Kg, sowohl un- oder gebremst bekommen.
Für meinen Motoradanhänger und meinen KFZ Trailer (leer) reichte mir das, wenn jemand mehr ziehen will, sollte er bei Rameda anfragen, vielleicht treiben die ja nochmal eine Westphalia Kupplung auf.

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Suche AHK für 1500 X

#6
Hallo

Ich suche eine AHK die die zulässige Anhängelast des X ausnutzt.

500 Kg sind mir zu wenig .

An meinem Weißen habe ich ja die moderne abnehmbare AHK,

die passt aber nicht zu meinem Original Zustand X.

Damals wurden Starre AHK angebaut.

MfG Stefan

Re: Suche AHK für 1500 X

#7
Wenn Du Henk dazu bringen kannst, die Stahlgüte seiner AHK zu dokumentieren, bekommst Du eine Kupplung für bis 850 Kg angemeldet.
Henk hat von mir seinerzeit das Gutachten bekommen und der TüV ler hatte mir zugesagt, gegen Stahlgütedoku die volle für den X zugelassene ANhängelast einzutragen.
Viel Glück.
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst