Handbremsseil zu kurz?

#1
Heute war mal Zeit, um die Hydraulik zu fluten.
Bremse und Kupplung funktionieren jetzt wieder. Allerdings ist mir aufgefallen, das der Mantel der Handbremsleitung eigentlich zu kurz geraten ist. Natürlich trägt das entlastete Fahrwerk dazu bei, dass die Strecke zwischen Austritt aus dem Tunnel zu dem Sattel länger ist, aber auch wenn der Wagen auf den Rädern steht fehlt ca. 1cm nach meinem Ermessen.
Gibt es da Eurerseits Erfahrungen?
Trägt vielleicht das Vermessen und die damit verbundene geändert Geometrie für eine Verbesserung bei?
Gibt es Längenunterschiede bei Ersatzteilen?

Re: Handbremsseil zu kurz?

#2
Moin,
die Länge des Handbremsseils ist über die gesamte Bauzeit des X1/9 identisch.
In der Regel handelt es sich bei heutiger Neuware um Nachfertigungen. Da können natürlich schon mal Toleranzen auftreten.
Sollte aber machbar sein, wenn Du den Handbremshebel an den 4 Schrauben ganz nach hinten stellst bzw. die Schraube an der Einstellstange bis zum Ende der Stange drehst.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Handbremsseil zu kurz?

#3
Hi,
Das Seil hat schon die richtige Länge. Das Problem ist die Seilführung zwischen dem Auslass am Tunnel und dem Sattel. Das lässt sich weder über den Handbremshalter noch das Einstellgewinde ändern.
Ich habe Probehalber ein weitere Seil bestellt und tue mir den Spaß mit dem Einbau nochmals an.

Re: Handbremsseil zu kurz?

#8
Die Anmerkung mit den Reifen hatte ich auch nicht verstanden. Die Rückfrage war mir aber durchgegangen, aber wie gesagt, der Mantel des Seilzugs war einfach etwas zu kurz.
Die verstellte Spur kann m.E. auch dafür sorgen, dass die Länge des Mantels nicht ausreicht.

Re: Handbremsseil zu kurz?

#9
Ich musste bei meinen 8X14 die Handbremsseile nochmals mit Kabelbinder an den Querlenker ziehen, um ein Anschleifen zu verhindern. Dieser Umweg hilft nicht gerade! Hinweis: mit jeder Biegung wird die Hülle relativ zur Seele kürzer!
Bertone X1/9