Suche Domstrebe vorne starr nicht verstellbar !!!

#1
Moin,

suche wie oben geschrieben eine Domstrebe für vorne,
nicht verstellbar sondern starr.
Also was stabiles :wink:

Sollte jemand was liegen haben und sich davon trennen können oder wollen, wäre ich
für Angebote mit Preisangabe nach allen Richtungen offen.

Besten Dank und nette Grüsse
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Suche Domstrebe vorne starr nicht verstellbar !!!

#6
Youngtimer hat geschrieben:Moin,

nicht verstellbar sondern starr.
Also was stabiles :wink:


Einstellbar ist nicht schlechter. Im Gegenteil, eine gute Strebe wird nach der Montage gegen die Karosserie verspannt.
Ich halte nichts davon, wenn die Strebe nur an den Schräubchen der Stoßdämpferaufnahme befestigt wird. Es sollte irgend ein belastbarer Übertragungspunkt da sein. Da wird teilweise versucht mit einem dicken Metallring, und einer dicken Strebe eine Stabilität zu erreichen, und bei der Montage finden sich dann so was unsinniges wie Langlöcher. Eine vernünftige Domstrebe wird von innen gegen den Federdom verspannt, die Haltepunkte fixieren nur die Position.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Suche Domstrebe vorne starr nicht verstellbar !!!

#7
Patrick,

und bei der Montage finden sich dann so was unsinniges wie Langlöcher

Verstehe ich nicht, kenn ich nicht :?:

Eine vernünftige Domstrebe wird von innen gegen den Federdom verspannt, die Haltepunkte fixieren nur die Position

Und das geht auch in starr :wink: kannste dir gerne mal anschauen.

Ich halte einfach nichts von verstellbaren Streben, selbst wenn sie Materialmäßig Top sind.
Hab als Aktiver in 15 Jahren Motorsport mehr als genügend " Krumme einstellbare Streben " gesehen.

Danke für deine Einschätzung, aber ich denke mal wir wissen schon was wir so bauen.

Grüsse
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Suche Domstrebe vorne starr nicht verstellbar !!!

#8
oh, ich will dich nicht in Frage stellen, du wirst schon wissen wie das geht. Ich denke eher an die Mitleser.

Jedes Auto hat seine Maßtoleranzen. Eine Serienfertigung der Domstrebe ohne dementsprechende Variablen bei der Befestigung ist nicht Möglich. Die meisten Befestigungslöcher sind so groß, dass eigentlich nur das Anpressen der Oberflächen Kraftschlüssig wirkt. Das ganze dann mit 3 M6 Schrauben....

Mit den Verstellbaren Steben meine ich allerdings nicht diejenigen, die so eine ausziehbare Verstellung haben. Ich denke da an die mit der Gewindespindel. Da kann man nach der Montage Vorspannung geben, und gegebenenfalls später nachspannen.

Deine Einzelanfertigung wird sicher genau für dein Auto passen. Ich hab halt immer die Show-Streben vor Augen, die für den X geboten werden. Die meisten sind schon im Aufbau der Kraftübertragung Sinnfrei.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Suche Domstrebe vorne starr nicht verstellbar !!!

#9
Ich hab halt immer die Show-Streben vor Augen, die für den X geboten werden. Die meisten sind schon im Aufbau der Kraftübertragung Sinnfrei.

Genau und das meinte ich mit " Micky Maus " Streben, was anderes sind diese die eben in ebay
angeboten werden nicht.

Serienfertigung von Domstreben ist bei unseren xie's eh nicht möglich, es muss jede Strebe
passgenau für das betreffende Fahrzeug gebaut werden, denn es ist so wie Du geschrieben hast
die Maßtoleranzen sind untereinander einfach zu groß.

Hatte selbst schon mal eine Eigenbaustrebe, die ich vor dem Verkauf des Wagens ausgebaut habe
um sie bei einem anderen Wagen zu verbauen, konnte man vergessen passte einfach nicht mehr.

Die Variante mit der " Gewindespindel " wäre einen Gedanken wert, sollte aber dann schon was genaues, stabiles sein.

Grüsse
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Suche Domstrebe vorne starr nicht verstellbar !!!

#10
es gab doch mal eine Strebe, die über zwei Halbschalen seitlich gegen den Federdom gedrückt hat. Das ganze war in Einbauhöhe gerade so unterhalb dem eingelegten Dach. Die Strebe war aus Rundrohr und hatte ein Spanngewinde mit großem Durchmesser. Hat mir gefallen, weil sie ganz gerade war, und keine Biegungen hatte.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Suche Domstrebe vorne starr nicht verstellbar !!!

#13
Es gab eine Strebe über Bielstein anno 1993 und eine sehr gute Zeichnung von einem sehr alten Hasen von Peter Lang....lang is her. :D
So eine Zeichnung hab ich von IHM erhalten und daliegen, alles gekennzeichnet für den Metaller bzw Bastler zum Selbstbau. :D
Bei Bedarf geb ich diese ab...es ist keine Kopie !

Die selbe Strebe verchromt natürlich ist in Mike seiner Karre !

Ich finde diese Strebe durchaus gelungen, anstelle der 6er Schrauben sollte man es auf M8 ändern
Den Domdeckel verstärken kann zusätzlcih auch nicht schaden


Strebe im unbelastetten Zustand also im hochgebockt verschrauben und dann die Karre mit den Rädern Bodenkontakt...müßte auch dann etwas vorgespannt sein

Re: Suche Domstrebe vorne starr nicht verstellbar !!!

#15
Da ist das Ding, das Peter meinte...

Bild


Ohne Längslöcher und sehr exakt gefertigt. Ob das nun nur Show ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ist es nicht generell so, dass am höchsten Punkt die größten Kräfte auftreten und somit da auch der größte Effekt zu erzielen wäre?

Bild
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!