Suche schrauben

#1
Hallo zusammen!

Nach etwas längerer Abstinenz habe ich mich mal wieder meinem x gewidmet.
Jetzt suche ich die schräubchen mit denen die blinkergläser vom 1300er im Gehäuse fixiert werden.
Bräuchte 2 Stück.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße!

Re: Suche schrauben

#3
Hallo Manuel!

Danke für deine Antwort.
Aber die gezeigten Schrauben zur Fixierung des Bilnkergehäuses habe ich mir schon neu aus England besorgt. Ich bin nun auf der Suche nach den Schrauben mit denen die Blinkergläser selbst am Gehäuse befestigt werden. Vieleicht kannst du mir da auch weiterhelfen?
Versuche bald mal ein Foto zu machen.

MfG Philip

Re: Suche schrauben

#5
Hey,
Irgendwie klappt das mit dem hochladen der Bilder vom iPad nicht,
Du hast recht, es sind m4 schrauben, meine haben nur zur hälfte ein Gewinde, solch gabs beim Baumarkt nicht, aber welche mit durchgehendem Gewinde werden es auch tun,
Nochmal danke,
Grüße Philip

Re: Suche schrauben

#6
Achte aber daruaf, dass die M4 Schrauben mindestens verzinkt sind, Edelstahl wäre besser, sonst rosten die Dir unter der Hand weg.
Mess mal die genaue Länge ab und was für einen Kopf die haben ( Innensechskant, Schlitz oder Kreuz ) und wie groß ist der Kopfdurchmesser.
Dann bitte noch die Menge und ich füll die in eine Tüte und schick sie Dir.

Hab gerade gelesen, dass Du aus D'dorf kommst, dann kannst Du die auch pers. bekommen. Sag mal, wann und wo oder komm zur Stammtischausfahrt vom Kölner Stammtisch.
( guckts Du Website http://www.koelner-stammtisch.de/ )

Grüsse aus Rumänien

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Suche schrauben

#7
Für alle die den Gang zum Schraubenprofi scheuen und nicht bei Düsseldorf wohnen :wink: - Bei Hornbach kann man Normschrauben in Edelstahl auch in kleinen Mengen nach Gewicht kaufen. Mach ich immer wenn es schnell gehen muss.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Suche schrauben

#8
Joachim hat geschrieben:Bei Hornbach kann man Normschrauben in Edelstahl auch in kleinen Mengen nach Gewicht kaufen. Mach ich immer wenn es schnell gehen muss.


Moin Joachim,

es ist nun mal nicht jeder Heimwerker :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Suche schrauben

#9
Aber immer auf die entsprechende Zugfestigkeit achten. Im Baumarkt ist fast alles nur 5.6
Bei einfachen Schrauben und Muttern ist das natürlich egal. Bei Schrauben wie z.B. an der Lenksäulenbefestigung z.B. aber nicht. Hier sind auch ganz normale DIN-Schrauben eingestzt, aber 8.8
Teilehändler wie z.B. Wessels+Müller haben auch Schrauben in allen möglichen Ausführungen einzeln.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Suche schrauben

#10
Das stimmt wohl, es wird sogar grundsätzlich von Edelstahl abgeraten wenn es auf die Festigkeit ankommt - selbst wenn eine Festigkeit angegeben ist.

Also, Heimwerker obacht! :wink:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Suche schrauben

#12
Ups, einmal falsch getippt und schon fehlt die hälfte,

Bin ( leider) Akademiker und kein Heimwerker :D

Aber ich scheue mich auch als Düsseldorfer nicht ins heimwerkerparadies zu gehen, auch bei uns kann man schrauben nach Gewicht kaufen :D , hab ich heute dann auch gemacht, musste dann aber leider feststellen ,dass die Schrauben aus England die falschen waren, innengewinde zu groß, also wieder in den Baumarkt, gewindeverkleinerer besorgt, passt auch nicht, naja, morgen ist ein neuer Tag,
Außerdem war ich gestern 8 runden porsche Carrera gut 3 Cup auf dem Nürburgring selber fahren, bin also noch voll mit glückshormonen,

MfG Philip

Re: Suche schrauben

#14
Gibt es oder gab es eigentlich mal eine List, in der alle Schrauben eines X aufgelistet sind ?

Also so nach dem Motto: Von der Schraube gibt es 10 am X, von jener gibts 14 usw..? Wäre ja mal eine hilfreiche Liste, um besser einkaufen zu können. :)

Re: Suche schrauben

#15
Ein großer Teil rund um Fahrwerk, Aufhängungen, Bremsen, Motor usw. einschließlich der Anzugsmomente steht im Buch "Hauptmerkmale und Überholungsanweisungen". Gibt es im Clubshop.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979