Hast Du Interesse an GFK-Türen.

Umfrage endete am 7. Apr 2009, 14:07 Du kannst eine Option auswählen

Ja
Abstimmungen insgesamt: 13 (54%)
Nein
Abstimmungen insgesamt: 11 (46%)
Abstimmungen insgesamt: 24

Umfrage: Bedarf Türen aus GFK

#1
Hallo zusammen,

ich plane, mir für meinen X Türen aus GFK machen zu lassen.

Allerdings ist die Herstellung der Negativform nicht gerade günstig. Würde sich eigentlich nur lohnen, wenn man nicht nur eine Tür braucht. Ne sinnvolle Anzahl wäre so ca. 10 Stück pro Seite. Die Türen werden sicherlich nicht wirklich günstiger als neue Originaltüren, aber sie rosten halt nicht mehr und sind leichter.

TÜV-Eintragung wären per Einzelabnahme kein Problem, da der Lagenaufbau nach einem Mustergutachten erfolgt und der Junge wirklich nur Topqualität abliefert. (Also nicht zu vergleichen mit den Fibercar.it Teilen)

Gruß Christoph

..........

#4
Hat er ja geschrieben dass sich die Teile wohl am originalpreis der Türen einpendeln, das wären etwa 600 Euronen pro Stück. Ob das den Aufwand lohnt? Die meisten X werden nicht mehr im Alltag bewegt, und sind dann auch nicht mehr so gefährdet. Meine Meinung zumindest. Aber wer gerne laminiert, warum nicht.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#5
Dass immer alle gleich nur nach dem Preis fragen...

Wenn ich Interesse hätte, würde mich interessieren:

- Kann man die Serienscheibe zum Runterkubeln wieder montieren, oder hat die Tür starre Plexiglasscheiben wie im Rennsport?
- Wie ist die Passgenauigkeit (Spaltmaße)? So schlecht wie bei Rennsportteilen?
- Wieviel Gewicht spare ich pro Tür?
- Wie ist die Oberfläche der Aussenhaut? GFK Teile sind oft wellig.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#6
Hallo,

sorry wegen der späten Rückmeldung, ich war 4 Wochen in Canada. :D

Die Kleinserienproduktion ist erstmal hinten angestellt worden, der Mann hat momentan zu viel zu tun. Also hab ich mir jetzt selber Formen gezogen und fange demnächst mit den eigentlichen Türen an, aber in Motorsportausführung also festen Scheiben. Habe aber keine Ambitionen da mehre von zu machen, Mann ist das ne Sch..arbeit.

Er meldet sich aber wieder, sobald er Zeit hat. Und preislich ist das stark abhängig davon wieviele Teile gefertigt werden. Das Teure sind die Formen (meine sind o.k., aber nicht gut genug für Kleinserie), da hat er mal knapp 2000€ für aufgerufen, Material und Arbeitslohn pro Tür dann ca. 300-400€.

Gruß Christoph

#8
ich fände es spannend, da mal ein paar Bilder zu sehen, kann mir gar nicht vorstellen, wie man Formen baut und dann laminiert. Meine früheren Erfahrungen mit GFK (Reparatur Delta-Stoßstangen) hinterließen einen sehr widerspenstigen Eindruck. Kann mir gar nicht vorstellen, wie man da sauber Türen laminiert ...

Also: Bilder!!! :lol: :lol:
Bertone X1/9

Re: Umfrage: Bedarf Türen aus GFK

#10
charly2blue hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane, mir für meinen X Türen aus GFK machen zu lassen.

Allerdings ist die Herstellung der Negativform nicht gerade günstig.

Gruß Christoph



Warum holst du dir die Türen nicht hier?

http://www.fibercar.it/x19_dallara.html

http://www.fibercar.it/x19_abarth.html

Da sind sie sicher günstiger als selber machen....
Sind die in Germany erlaubt?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#11
Von denen habe ich Kotflügel und Hauben und die sind extrem bescheiden von Passgenauigkeit und Qualität.
Ausserdem recht schwer. Ich laminiere in GFK-Sandwichbauweise mit Gelege, also Epoxy und nicht PU und Wirrwarrfaser. Alleine dadurch schon deutlich passgenauer.

Und ausserdem leichter, das Dach habe ich schon fertig laminiert, komplett 1,75kg. Das Originaldach hat 4,65kg! Wird halt ein Rennwagen, da kommt es auf jedes Gramm an.