Lieferbare Sport Nockenwelle

#1
Hallo ,

Es gibt sie noch,die meistverwendete org. A 16 Stahl Nockewelle (Rally).
Für Staßenbetrieb gut geignet,hier die Techn. Daten: 300 Grad , 80 Grad Überschneidung,Hub 10,35mm.Preis ca. 320 Euro.

Im Vergleich damals bei HÖRMANN 1987 ca. 620,- DM oder bei Thomas-Tunning 1995 ca.700,- DM.

Selbst umgeschliffene Wellen die von der Qualität nicht ganz hinkommen,wird je nach Öffnungswinkel ab 200 Euro bereits berechnet.

Sollte sich jemand angesprochen fühlen,kann ich gerne weitere Auskünfte geben sowie bei der Beschaffung behilflich sein.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#2
Hallo Peter,

braucht man nicht für den Einbau noch ein einstellbares Nockenwellenrad!

Bringt das ganze nicht nur was in Verbindung mir eine Doppelwebervergaseranlage bzw. mit einem bearbeiteten Zylinderkopf ?


Díe Nockenwelle alleine bringt doch keine Leistung !


Gruß
Harry

Nockewelle

#3
Hallo Harry,

stimme dir voll zu.Hier im Forum sind einige Leute die sich informieren bzw. interesse zeigen an einer kleinen Motorausbaustufe (Nocke,Doppelvergaser ,Zylinderkopf).
Als Einsteiger ist man doch für jeden Tipp dankbar und das auch bei der Teilesuche.Mittlerweile sind halt die wirklich guten sportlichen Sachen NEU,schwierig aufzutreiben.Die Info kam vom ehemaligen Verkaufsleiter Hr. Hyrdina MOTORSPORT HÖRMANN, Kempten Allgäu.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Ja

#4
Da muß ich auch zustimmen.
Eine 300 Grad Nocke würde ich nicht mit einem Einzelvergaser fahren.
Schon bei einer 290 Grad Nocke muß man die Leerlaufdrehzahl ziemlich anheben um einen runden Leerlauf zu erreichen. Mit Doppelwebern ist das kein Problem, der läuft noch rund bei 500 U/min mit 300 Grad.

Eine leichte Verdichtungserhöhung auf 10-10,5:1 paßt auch gut zu so einer Nocke. Eine Kopfbearbeitung muß aber nicht unbedingt sein wenn man nicht weit über 7000 drehen will.

In einen serienmässigen Einspritzer sollte man die Nocke nicht einbauen.

Ein einstellbares Nockenrad braucht man nur wenn man alles absolut perfekt optimieren will. Man braucht es aber auf jeden Fall wenn man eine umgeschliffene Welle mit geplantem Nockenwellenkasten verwendet.

Peter, Danke für die Info, ist gut zu wissen.

Ulix

Ulix