Welche Felgen für den X

#1
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal auf die Suche nach Felgenoptionen machen. Ich stelle aber fest, dass ich über Google nicht wirklich weit komme.
Habt Ihr eine gute Quelle die man zur Felgensuche nutzen kann?

Mir ist schon klar, dass es keine Auswahl in der Dimension eines klassischen Neuwagens gibt. Aber vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Alternativen zu cromodora und Co

VG
stefan

Re: Welche Felgen für den X

#2
Moin Stefan,
ich hatte vor einiger Zeit mal dazu aufgerufen, hier Rad-/Reifenkombinationen mit Foto einzustellen. Leider ist der Thread ein bisschen eingeschlafen. Es gibt sicherlich viele weitere Möglichkeiten.
Insbesondere im Bereich mit 14" Felgen.
Hier der Link: viewtopic.php?f=15&t=14392

Grundsätzlich kannst Du erst einmal alle Felgen mit dem Lochkreis 4x98 in Betracht ziehen. Selbst andere LK's sind mit Versatzschrauben oder LK-Adaptern möglich.
Es stellen sich dabei aber immer die zwei Fragen:
1) eintragungsfähig?
2) H-fähig?

Viel Spaß bei der Suche....
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Welche Felgen für den X

#3
Alter Kram passt meiner Meinung nach
am besten,Ich habe immer nach 6x13 für
128 gesucht,,billig und mir gefällts.
zb. Stilauto, Campagnolo..........bei
den 128 Fans taucht so manches auf.
Die machten Rennsort,und dabei bleibt so
manches über-ach Felgen.

Re: Welche Felgen für den X

#4
an 1300er gehören unbedingt 13 Zöller ran
Stimmig passen ganz gut 14 Zöller an 1500er Modelle

Breite ist eher Sekundär, wichtig ist ob diese Felgen zeitgenössich sind.
Originalräder sind erste Wahl, wenn der Wagen originalgetreu aufgebaut wurde...das ist ein muß

Wer den Wagen sportlich tieferlegt..dann müssen die Räder etwas breiter als Serie sein...min 5,5 ab CD30....oder besser 6 Zoll
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Welche Felgen für den X

#5
nach derzeitigem Stand werde ich wohl die originalen Speedline Telefonfelge draufschrauben. Allerdings mit dezenter Spurverbreiterung. Ich denke so an 30 oder 40 mm.
Ich werde aber wohl einige Lackplatzer am Übergang zum polierten Bereich ausbessern müssen.
Mal schaun wie ich das hinbekomme.
Werde mal schaun, ob ich einen Thread zur Aufbereitung finde. VG

Re: Welche Felgen für den X

#7
Gstalzer hat geschrieben:Ja schön original, 165 70 13 ?oder 185 60 13 ?

Speedline-Felgen waren ab Werk mit 185/60 R13 bestückt.
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Welche Felgen für den X

#11
Und das grad jetzt wo ich am Wochenende den Server umgezogen habe. Schön, dass ihr den Beitrag gleich wieder gefunden habt.
Ich habe vorne Spurverbreiterungen 20mm pro Seite und hinten 30mm, das füllt die Radkästen ordentlich im Rahmen der Möglichkeiten:
Bild


Wesentlich fetter ist natürlich Danieles umgeschweisste Variante:
Bild
Zuletzt geändert von manuel am 27. Sep 2016, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Welche Felgen für den X

#14
An geeigneter Stelle (also nicht da wo der Stern sitzt..) auftrennen und einen Ring einschweißen.

Ich hätte da extreme Bauchschmerzen wegen Rundlauf und vor allem der stark verminderten Festigkeit von geschweißtem Alu. Scheint in der Praxis aber trotzdem zu funktionieren. Es gibt auch Anbieter in Deutschland.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de