Fragen über Fragen !

#1
Hallo erstmal,

bin neu hier und hab natürlich erst mal ein paar Fragen.
Habe vor mir in kürze nen X zu zulegen.Natürlich zahle ich wie jeder hier ungern viel KFZ Steuern.Meine Frage also kann man beim X nen KAT nachrüsten ? was kostet der Spaß und lohnt sich das überhaupt ? oder besser gleich was mit KAT kaufen , obwohl hat ja weniger Leistung ?
Was muß ich für nen brauchbaren X ausgeben (muß nicht neuwertig sein und kann Mängel haben, sollte aber auch kein Schrott auf Rädern sein) ???
Die Kaufberatung hab ich mir schon runter geladen und lerne sie gerade auswendig.Gibt es sonst etwas was ich unbedingt beachten sollte ? Bin kein Autoschlosser und auch kein Karosseriebauer und leider auch nicht reich, bin also für jeden TIP dankbar um mich nicht rein zu reiten !!!
Könnte im Gegenzug Tips zum Thema CAR HiFi geben,da kenne ich mich aus und kann auch (fast) alles reparieren.

Dank und Gruß ARND

#2
Hallo Arnd!

Ja, man kann einen Vergaser X (ohne KAT) auf KAT mit sogar EURO2 umrüsten. Das geht mit der Edelstahl-Auspuff-Anlage von Schnitzler-Tuning (Siehe oben unter Links-Händler).
Das Teil hat einen Fächerkrümmer, Kat, TÜV-Zulassung und einen satten guten Sound. Leistungsverlust hat man meines Wissens mit der Schnitzler-Anlage nicht. Nachteil ist der Preis von etwa 800 Euronen, die man aber steuertechnisch bald wieder drin hat.

Ein Einspritzer Kat-X hat ein 76PS MPI (Multipoint-Injection) Motor, baugleich zu Ritmo, Uno, Regatta 75ie MPI. Leider ist die Abgasführung absolut mißlungen, was dann echt PS kostet. Zudem hat der Kat nur Euro1, was aber noch erheblich günstiger zu einem nicht KAT-X ist.

Ich für meinen Teil, hab mich für einen 76PS KAT-X entschieden, da es vor 2 Jahren noch keine Schnitzler-Anlage gab.
Ansonsten hätte ich mir doch schwer überlegt ob ich nicht doch einen Vergaser X kaufen und den dann auf KAT umbaue.
Bild

Vergaser und dann EURO 2

#3
Das geht ?!
Was es nicht alles gibt.
*unwissendefrage an*