Fragen über Fragen !

#1
Hallo erstmal,

bin neu hier und hab natürlich erst mal ein paar Fragen.
Habe vor mir in kürze nen X zu zulegen.Natürlich zahle ich wie jeder hier ungern viel KFZ Steuern.Meine Frage also kann man beim X nen KAT nachrüsten ? was kostet der Spaß und lohnt sich das überhaupt ? oder besser gleich was mit KAT kaufen , obwohl hat ja weniger Leistung ?
Was muß ich für nen brauchbaren X ausgeben (muß nicht neuwertig sein und kann Mängel haben, sollte aber auch kein Schrott auf Rädern sein) ???
Die Kaufberatung hab ich mir schon runter geladen und lerne sie gerade auswendig.Gibt es sonst etwas was ich unbedingt beachten sollte ? Bin kein Autoschlosser und auch kein Karosseriebauer und leider auch nicht reich, bin also für jeden TIP dankbar um mich nicht rein zu reiten !!!
Könnte im Gegenzug Tips zum Thema CAR HiFi geben,da kenne ich mich aus und kann auch (fast) alles reparieren.

Dank und Gruß ARND

#2
Hallo Arnd!

Ja, man kann einen Vergaser X (ohne KAT) auf KAT mit sogar EURO2 umrüsten. Das geht mit der Edelstahl-Auspuff-Anlage von Schnitzler-Tuning (Siehe oben unter Links-Händler).
Das Teil hat einen Fächerkrümmer, Kat, TÜV-Zulassung und einen satten guten Sound. Leistungsverlust hat man meines Wissens mit der Schnitzler-Anlage nicht. Nachteil ist der Preis von etwa 800 Euronen, die man aber steuertechnisch bald wieder drin hat.

Ein Einspritzer Kat-X hat ein 76PS MPI (Multipoint-Injection) Motor, baugleich zu Ritmo, Uno, Regatta 75ie MPI. Leider ist die Abgasführung absolut mißlungen, was dann echt PS kostet. Zudem hat der Kat nur Euro1, was aber noch erheblich günstiger zu einem nicht KAT-X ist.

Ich für meinen Teil, hab mich für einen 76PS KAT-X entschieden, da es vor 2 Jahren noch keine Schnitzler-Anlage gab.
Ansonsten hätte ich mir doch schwer überlegt ob ich nicht doch einen Vergaser X kaufen und den dann auf KAT umbaue.
Bild

Vergaser und dann EURO 2

#3
Das geht ?!
Was es nicht alles gibt.
*unwissendefrage an*
Die 1500-er Vergasmaschine hat doch einen rein mechanischen Vergaser ?
Keine elektr. Reglung etc.
Und dann erfüllt der X mit Einbau eines KAT die Euro 2 ?
Das wirft mein Weltbild ja fast durcheinander.
Dachte immer, daß für EURO 2 schon eine Regelung des Lambdawertes nötig ist.
*unwissendefrage aus*

Und die Schnitzler-Seite funktioniert bei mir nicht.

http://www.schnitzler-tuning.de



Dierk hat geschrieben:Hallo Arnd!

Ja, man kann einen Vergaser X (ohne KAT) auf KAT mit sogar EURO2 umrüsten. Das geht mit der Edelstahl-Auspuff-Anlage von Schnitzler-Tuning (Siehe oben unter Links-Händler).
Das Teil hat einen Fächerkrümmer, Kat, TÜV-Zulassung und einen satten guten Sound. Leistungsverlust hat man meines Wissens mit der Schnitzler-Anlage nicht. Nachteil ist der Preis von etwa 800 Euronen, die man aber steuertechnisch bald wieder drin hat.
Zuletzt geändert von ziploader am 8. Okt 2003, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

#4
Ok, ich hab da was falsch im Kopf gehabt. :mrgreen:

......Nochmals nachgeschaut.........
Die Auspuffanlage gibt es in 3 Varianten:

-Ohne Kat, reiner Sportauspuff (letzer Preis 710€)
-G-Kat Euro1 für Vergaser X (letzer Preis 1270€)
-G-Kat Euro2 für Einspritzer ohne Klimaanlage (letzer Preis 960€)- Achtung Rohraustritt auf der falschen Seite.


Die Schnitzler-Homepage kann man vergessen, da tut sich schon lange nichts mehr.
Bild

#5
Wenn du nen guten X mit Vergaser UND Schnitler Kat suchst, dann kann ich dir einen ans Herz legen, und zwar von Dscho Bischoff.
Das Auto ist gemacht, und der Preis ist OK.

Steht hier http://www.x1-9.org/forum/viewtopic.php?t=1039

Meines wissens ist das Auto noch zu haben, da ich dscho immer am Stammtisch treffe.
Am letzten Donnerstag war er noch zu haben.

Würd sagen, ruf einfach mal an, da sind ne Menge Teile dabei und man kann gleich loslegen.

Gruß Lothar


.
.
.

homepage von schnitzler

#6
also, als ich neulich beim Schnitzler war und ihn auf seine Homepage ansprach sagte er mir, dass die bald wieder gehen müsste. er hatte nur Probleme wegen dem Providerwechsel und der Übertragung des Namens auf den anderen Provider.

Alles in allem soll er aber bald wieder online sein.

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat

Zurück zum Thema

#7
Hallo,

wenn Du Dir die Kaufberatung runtergeladen hast und selbige gerade auswendig lernst, ist das ein erster, richtiger Schritt.
Als weiteren Anhaltspunkt hier eine grobe Unterteilung der gebauten X 1/9. Eine genauere Einteilung findest Du auf der Homepage vom Deutschland-Club (www.fiatx19.de) unter Typologie.

Also grob kann man die X in drei Kategorien unterteilen:

1300er
Der ursprüngliche X, gebaut von 72 - 78, 1300ccm-Motor vom 128er Fiat, 70er Jahre Design in den typischen Knallfarben z.B. orange, zitronengelb, stechapfel-grün oder kackbraun. Merkmal: geteilte Stoßstangen. Viel Fahrspaß durch geringes Gewicht (im Gegensatz zu den folgenden Xies) und für die Landstraße ausreichende Motorleistung.
Vorteil: die ersten 1300er erreichen bald das magische Alter von 30 Jahren, dann kann ein H-Kennzeichen Verwendung finden, dadurch geringe Steuerlast und Oldtimer-Versicherung (sowieso, auch schon vorher) möglich.
Nachteil: laut, rauh, keinerlei "Extras" wie z.B. elektrische Fensterheber oder so'n Schickimicki. Die Teileversorgung mit speziellen 1300er Teilen ist nicht besonders rosig.

1500er (Vergaser)
Gebaut von 78 - ca. 85, 1500ccm (Ritmo)-Motor. Merkmal: Ami-Stoßstangen in Alu über deren Optik man durchaus geteilter Meinung sein kann. Manche sagen auch VOLVO zu diesem Modell... :lol: Viele X-Piloten bauen auf 1300er Stoßstangen um, das ist allerdings nicht so einfach. Fahrspaß durch höhere Motorleistung (85PS) auf jeden Fall vorhanden.
Vorteil: Extras wie Leder oder eFh sind teilweise Standard, Oldtimer-Versicherung auch hier schon möglich. Teileversorgung etwas besser als beim 1300er.
Nachteil: teure Unterhaltskosten durch hohe Steuer (ohne Kat) oder Kosten durch Kat-Nachrüstung.

1500er i.e.
Das letzte Modell mit G-Kat, 78PS-(Uno)-Motor. Merkmal: Ami-Stoßstangen in schwarz, kein Chrom mehr am Auto. Nach meiner Meinung der zahmste X 1/9, fährt sich nicht so kompromisslos wie die Vergaser-Versionen.
Vorteil: durch G-Kat geringere Steuerlast, viele Extras sind Standard (teilweise Klimaanlage). Das Fahren ist bequemer, nicht mehr so laut und rauh.
Nachteil: spezielle G-Kat-Modellteile sind selten bis gar nicht zu bekommen (z.B. original Auspuff). Echtes Fahrfeeling kommt nicht so leicht auf wie bei den anderen X-Modellen (mit Vergaser).

OK, das spiegelt sehr meine persönliche Meinung wider....
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Re: Vergaser und dann EURO 2

#8
Hallo Ziploader,

geregelter KAT mit Vergaser ist kein Widerspruch!!

Funktioniert nach dem Prinzip, dass zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugkrümmer, eine Verbindung geschaffen wird, in welcher ein von der Lambda Sonde elektronisch geregeltes Ventil sitzt, welches immer soviel Luft am Vergaser vorbeischummelt, dass Lambda 1 errreicht wird. Der Vergaser muß auch anders eingestellt werden (fetter), damit durch die geregelte zusätzliche Luft die Verbrennung wieder stimmt.


Ist eigentlich nur umgekehrt zur "normalen" Regelung wo die Benzinmenge geregelt wird. In Summe kommt fast das selbe raus....
cheers

Alfred

#9
Ich persönlich kann dir aus eigener Erfahrung nur folgendes raten:

1. Den 'Hype' rund um die offiziellen KAT-X kann ich nicht verstehen. Bin auch ein paar tausend KM damit gefahren, kann mich aber mit dieser Version nicht anfreunden. Der KAT-X tönt nach nichts, läuft meines Erachtens auch nicht wirklich gut...

2. Der sportlichste bzw. originnellste X ist sicherlich der 1300.

3. Die 1500 - vor allem die Fiats sind meiner Erfahrung nach, die qualitätiv besten Fahrzeuge. Ev. liegt es aber auch daran, dass hier in der Schweiz mehr von diesen verkauft worden sind, und entsprechend mehr gute Autos zu haben sind.

4. In der Schweiz gab es ab 83 - 86 ganz spezielle Vergaser-X mit einer Auspuffanlage die optisch wie die KAT-Auspuffanlage aussieht - ist aber nur zur Schalldämpfung gedacht. Diese Version hat einen 32er Weber + Krümmer mit 1 Ausgang und die oben erwähnte Auspuffanlage (die natürlich nicht mehr zu finden ist). Der einzige Vorteil dieser Autos ist, dass man mit wenig Aufwand (Vergaser, Auspuff, Krümmer) an die ursprüngliche Leistung kommt (Einziges Manko ist die Auspuffaussparung auf der 'falschen Seite'.

5. Mein Tip: Kauf dir einen 1300er od. 1500 Fiat und lasse Ihn als Oldi bzw. Youngtimer zu . Von KAT-X würde ich die Finger lassen - ich würde damit nicht glücklich werden.