34er Kolben / Bremssattel hinten

#1
Hallo Gemeinde,
da ein Teil meines Thema ins Tuning paßt werde ich mal hier erstellen.
Nach 13 Jahren Standzeit bin ich im Endspurt auf das H. Vorne links habe ich einen 48er NK Kolben für den Bremssattel gefunden. Ein 34er für hinten ist nicht aufzutreiben, NK und budweg nicht lieferbar. Der Mensch von WUM ist nicht bereit, den Hersteller seines Kolben zu nennen. Meine Bitte, mir keinen Chinesen anzudrehen, entlockte ihm den Hinweis, Kolben aus Deutschland seien inzwischen auch nicht besser. Seiner Bitte, ich sei ein potenzieller Problemkunde und soll doch bitte bei ihm nicht bestellen, habe ich entsprochen. Mein Kölbchen, mit drei kleinen Rostporen bestückt, ist immer noch besser als ein Chinakolben.
Erste Frage, hat jemand einen guten Gebrauchten?
Hat schon mal jemand Edelstahlkolben gefertigt? Gibt es davon ein dxf ?
Lohnt es sich, eine Kleinserie zu fertigen? wer hätte hier Interesse?
Grüsse
Rik

Re: 34er Kolben / Bremssattel hinten

#2
Bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Edelstahl an der Stelle die notwendige Festigkeit hat.

Neue Kolben weiss ich auch nicht, aber ich letzte Woche gerade einige Bremszangen in den Mülleimer befördert weil die Entlüftungsnippel aberissen sind, die Kolben könnten noch gehen. Wenn Bedarf besteht, kann ich die wieder rauskramen.

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Wenzel & Mittelgöker

#7
x1/9schrauber hat geschrieben:Seiner Bitte, ich sei ein potenzieller Problemkunde und soll doch bitte bei ihm nicht bestellen...
Grüsse
Rik


Meine Erfahrungen mit der Firma Wenzel & Mittelgöker sind nur positiv.
Ich kenne die Mitarbeiter als freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Sie sind eine Bereicherung für unser Hobby.

Was muss da geschehen, dass Herr Mittlgöker einen auf den Index setzt. :?: :!:
Ich würde mir Gedanken machen.

Bei Thoben Tuning ist das etwas vollkommen anderes, da ist das ganz einfach.
Aber die sind so überflüssig wie ein Kropf :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: 34er Kolben / Bremssattel hinten

#8
Hallo,

@Joachim, in der Land Rover Szene werden Edelstahlkolben seit Jahren mit Erfolg verwendet, mich eingeschlossen. Der Wunsch nach solchen Teilen tritt eben erst auf wenn die übliche Ersatzteilversorgung knapp wird und der Hartchrom der in China gefertigten Teile schon nach zwei Jahren abplatzt.
Gerne nehme ich dein Angebot bezüglich der Kolben an. Sollte die Lauffläche ohne Abplatzer und Rostporen sein, biete ich dir für zwei Kolben 30€. Ich bin dazu übergegangen, alte Originalteile zu überholen. Selbst wenn ich gleich viel wie für ein nachgefertigtes Neuteil bezahle, schlafe ich besser.

@Pauer, über professionelle Überholung könnte ich mit dir abendfüllend diskutieren, kostet mich aber über das Internet zuviel Zeit und Kraft.
Ich entwickle Produkte und begleite diese bis zur Nullserie mit unseren Chinesischen Lieferanten. Es ist daher auch mein Wunsch, hier möglichst nicht zu pauschalieren.
Ich möchte mal so formulieren: Es gibt zwei Klassen von in China gefertigter Ware.
Die von westlichen Firmen mit chinesischen Partnerfirmen unter westlicher Qualitätskontrolle für westlichen Markt gefertigte Ware. Die Qualität ist so gut dass meine Schmerzgrenze bisher nicht erreicht wurde. Dann die von reinen Handelsunternehmen bei chinesischen Lieferanten bestellte Ware, der Kunde macht quasi Qualitätskontrolle. Oftmals hat er nach einem halben Jahr keinen Anspruch auf Garantie, Standartausrede, die Teile wurden nicht fachgerecht eingebaut. Aus meiner Erfahrung von 2000 bis 2010 könnte ich Bücher schreiben. Da auch bei mir das schmale Geld gelockt hat, dauerte die Erkenntnis entsprechend lange. Chinalichtmaschine nicht mal bis Genua gehalten, Bremskolben Hartchrom abgeplatzt, Teile mussten nachgearbeitet werden. Hier eine meiner Martyrien: http://forum.lro.com/viewtopic.php?f=18&t=70298
Ein großes Problem dieses Billigschrott ist zudem, dass die Anbieter hochwertiger Ware wegen geringer Nachfrage / Stückzahlen die Produktion einstellen

@goldi, es ehrt dich dass du dich so für den WUM Mann einsetzt. Wie kommst du darauf dass der mich auf den „INDEX“ gesetzt haben soll. Des weiteren frage ich mich warum du mit gelbem Fragezeichen und der Schreibweise, „ich solle mir Gedanken machen,“ den Anschein erwecken möchtest, ich sei an dem Vorgang schuld.
Mit deinen zwei letzten Sätzen
"""""Bei Thoben Tuning ist das etwas vollkommen anderes, da ist das ganz einfach.
Aber die sind so überflüssig wie ein Kropf :mrgreen:""""""
schießt du dir dann wieder selbst ins Bein. Morgen meldet sich hier der Onkel vom „Thoben Tuning“ , schreibt dass er mit dem Thoben nur gute Erfahrungen gemacht hat und rät dir dass du dir mal Gedanken um dich machen solltest

Hier nochmals ganz deutlich: Ich habe den WUM Mann gefragt, von welchem Hersteller sein Kolben ist. Er wollte mir trotz vieler Worte keinen Hersteller nennen. Ich habe ihm mit ebenso vielen Worten erklärt, warum ich einen Hersteller möchte. Darauf hat er mich gefragt ob ich ein Problemkunde bin. Da ich mir nach seinen Worten vorstellen konnte, was er unter einem Problemkunden versteht, habe ich seine Frage ehrlich bejaht. Darauf hat er mich sehr freundlich gebeten, bei ihm nicht zu bestellen.

So jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben

Gute Nacht

Re: 34er Kolben / Bremssattel hinten

#9
x1/9schrauber hat geschrieben:@goldi, es ehrt dich dass du dich so für den WUM Mann einsetzt. Wie kommst du darauf dass der mich auf den „INDEX“ gesetzt haben soll.


Wenn WUM Dir nichts verkaufen möchte, dann ist das halt so.

x1/9schrauber hat geschrieben:@goldi
"""""Bei Thoben Tuning ist das etwas vollkommen anderes, da ist das ganz einfach.
Aber die sind so überflüssig wie ein Kropf :mrgreen:""""""
schießt du dir dann wieder selbst ins Bein. Morgen meldet sich hier der Onkel vom „Thoben Tuning“ , schreibt dass er mit dem Thoben nur gute Erfahrungen gemacht hat und rät dir dass du dir mal Gedanken um dich machen solltes


Das glaube ich ganz bestimmt nicht, die Vorfälle in den Jahren bestätigen das.

Und den "Onkel" würden wir hier kennen.
Ich glaube der hat gar keine Verwandten. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: 34er Kolben / Bremssattel hinten

#10
Dann schaue ich mal ob davon noch was zu gebrauchen ist für Deine Zwecke.

Mit den Edelstahlkolben - ok, dann weisst Du ja was Du tust. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon und wollte nur verhindern dass da was schief läuft. Es wird ja auch Mode überall Edelstahlschrauben zu platzieren - selbst Da wo es lebensgefährlich ist.

Den Kommentar von Goldi hast Du vermutlich nicht richtig verstanden weil Du noch nicht lang genug dabei bist.

Viele Grüße
Joachim

Edith sagt: Wenn das inzwischen der richtige Name von dem Vogel ist (ich habe da den Überblick verloren) dann solltet Ihr den noch mal weglöschen, bevor das Forum Ärger bekommt.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: 34er Kolben / Bremssattel hinten

#11
Joachim hat geschrieben:Edith sagt: Wenn das inzwischen der richtige Name von dem Vogel ist (ich habe da den Überblick verloren) dann solltet Ihr den noch mal weglöschen, bevor das Forum Ärger bekommt.


Moin Joachim,

nee, so nenne ich den Vogel hier. :mrgreen:

Schönen Gruß

Christoph

ps Du wolltest nach den roten Bezügen schauen
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: 34er Kolben / Bremssattel hinten

#12
Hallo,
neues von der Kolben Front. Nach umfangreichen Recherchen bin ich auf zwei dänische Hersteller / Aufarbeiter für X1/9 Bremssattelkolben gestoßen. NK hat den 34er für hinten 2009 das letzte mal in D verkauft. BUDWEG soll es über "Stahlgruber", "PV Automotive" und "WM" noch geben, ich für meinen Teil habe den Letzten von Stahlgruber aus Tempelhof hierher umgelagert bekommen. Nun komme ich zu folgendem Schluß: da sich hier auf meine Nachfrage, bis auf die zwei Wegwerfsättel vom Joachim, niemand gemeldet hat ist das Problem nur für mich existiert. Bei allen weiteren Fahrzeugen geht das nicht kaputt. Oder was ich eher vermute, man schmeißt Defektes weg und kauft neu. Daraus resultiert auch, die Hersteller der Kolben stellen den Vertrieb der Repkolben ein, braucht ja keiner.
Grüße
Rik