Re: Rennsporttank light

#23
So, mein Tank hat den Drucktest heute bestanden, mein TÜVer trägt den Tank jetzt bei mir ein.
Jeder Tank muss für sich geprüft und der Test dokumentiert sein. Die Einbauvorgaben am Fahrzeug müssen auch erfüllt sein.
Pauschale Eintragungen gibts da nicht. Sowas geht immer per Einzelabnahme, ich lass da ja kein Gutachten machen...
Sprich, wenn jemand Interesse hat, kann er den Tank bei mir prüfen und einbauen lassen.
Das wird dann auch so eingetragen.
Für Fremd-Einbauten und Druckprüfungen durch Dritte halten weder der Prüfer noch ich den Kopf hin.

Aber grundsätzlich bleibt es natürlich jedem überlassen, seine in Eigenregie zu betreiben. Gehen tut es, wie man sieht.
mfg., Manfred

Re: Rennsporttank light

#24
Moin!
Als dieser Thread aktuell war (also vor einigen Wochen) hatte ich mir den Tank (20 Liter) auch besorgt und aus zeitlichen Gründen erstmal auf Lager gelegt.
Nun habe ich mir die passenden Anschlüsse (AN10 Fittings oder auch Dash 10) bestellt und wundere mich, warum der Hersteller für die Benzinleitungen so einen großen Querschnitt gewählt hat...
Kann mir das jemand erklären?

Ist ja nicht das riesen Problem, ich muss halt nun mit Reduzierungen arbeiten, um die Benzinpumpen (ich möchte zwei parallel nutzen) anzuschließen. Geht alles, klar...

Aber wer braucht solche Leitungsquerschnitte?

Schöne Grüße
Michael

PS: weiss hier jemand, ob man bei Verwendung der AN-Fittings dann zwingend Stahlflex ummantelte Benzinleitungen nutzen muss oder geht auch herkömmliche Gummi-Leitung?
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Rennsporttank light

#25
das hab ich mich auch gefragt... ist nervig... ich geh mal davon aus, dass damit auch ein Dragster versorgt werden kann...

Ich nehme Gummileitungen mit innenliegender Gewebeverstärkung (Standard bis 20 bar), da hat mein TÜVer nix gesagt...
mfg., Manfred

Re: Rennsporttank light

#29
Moin,
Wow, das sieht amtlich aus!
Wo gehen die beiden Spritleitungen wieder zusammen? Kurz vor den Vergasern?
Ich hatte sowas auch schon mal überlegt weil ich den verdacht habe dass bei längerer Vollgasfahrt der Sprit wegbleibt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Rennsporttank light

#31
Danke Jungs!
@Querlenker: die Leitungen gehen direkt nach den beiden Benzinpumpen wieder zusammen. Kann man nicht sehen, ist unterhalb der blauen Ummantelung von den Ölleitungen (Beifahrerseite).
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Spritversorgung. Die Konstruktion ist eher aus der Überlegung einer "Back-Up-Benzinpumpe" heraus entstanden. Die ist nämlich durchaus schonmal ausgefallen... :evil:

@Gstalzer: Danke für den "Rennwagen". Ich möchte das mal nicht übertreiben und eher von so einer Art "Hobbyracer" reden... :D
...oder den Ausdruck "Rennmöhre" weiterverwenden... 8)

@all: ich habe meinen "Blog" bezüglich der Modifikationen an der Rennmöhre mal weiter geschrieben. Wer Lust hat, kann ja hier mal gucken:
www.scuderiax19.de (im unteren Bereich auf den Modifikationsbericht klicken).

Happy X-mas
Michi
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Rennsporttank light

#32
Moin,
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch.
Frage: hat noch jemand den Tank eingebaut. Und wenn ja: wie habt ihr die Tankanzeige angeschlossen?
In der Möhre zeigt die Tankanzeige nämlich nix an. Null Erregung sozusagen... :D
Da sind am Tank ja zwei Kabel, die habe ich nun mal einfach auf die beiden originalen Kabel vom X-Tank gelegt. Nur...
...da tut sich nix.

Vielleicht hat jemand 'ne Idee?
Ist nicht Kriegsentscheidend, es gibt noch genug andere fundamentalere Baustellen... :wink:
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Rennsporttank light

#33
Hallo ,
Du hast beide vom Auto kommende kabel genommen.
Ich Denke da liegt der Fehler...
Ein kabel ist für die "Zeigeranzeige" und eins für die "Reserveleuchte" .
Der im tank verbaute geber sollte also mit reserve leuchte sein .
Nimm die vom x komenden kabel und halte sie nacheinander an masse beobachte dein Instrument dann weißt du wann ein licht angeht !!!
Oder der Zeiger zuckt !
Beim geber im tank wird dann wohl ein anschluß auf masse gehören , oder wenn der geber mit leuchte ist dann fehlt die gebermasse !
Hoffe es hilft weiter

Re: Rennsporttank light

#35
So, hier mal wieder eine Rückmeldung.
Das mit der Masse hat soweit funktioniert. Die Tanknadel in der Instrumenteneinheit zeigt an.
Leider jedoch "andersherum". Sprich: wenn der Geber im Tank oben steht (Tank ist voll) zeigt die Tankanzeige leer an und wenn der Tank wirklich leer ist, dann zeigt die Anzeige voll an.
Das Tauschen der beiden Kabel am Tankgeber hat nichts bewirkt...

Hat jemand eine Idee? Danke...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Rennsporttank light

#36
Dann mach das Ding ordentlich voll, damit Du auf dem Hockenheim nicht liegen bleibst :wink:

Viel Glück :!: :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild