Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#87
Achtung für die Reifeninteressenten für Falken ZE 912 und Nangkang NS2R Semis

Es gibt wichtige Neuigkeiten bzgl der beliebten und auf den Xern auch sehr gut funktionierenden Falken Reifen ZIEX ZE 912
Die sind jetzt im Auslauf und wurden durch den Nachfolger ZIEX ZE 914 ersetzt, der leider für den X nicht mehr mit sportlicher Fahrweise brauchbar sein wird. Das ist jetzt so ein Eurolabel-optimierter Eco Reifen, der nimmer viel Grip bietet und eher was für Sparstrümpfe ist... Wie gesagt, wenn Falken auf dem X, dann den ZE 912er...

Wer jetzt noch solche 912er braucht bzw vorhat, solche zu montieren, der sollte sich beeilen, bei meinen Großhändlern ist praktisch nix mehr da, und auch Reifen Direkt hat nur noch 7 Stück auf Lager...
Das heisst, hie und da findet sich noch mal was, aber sie sind schon fast komplett vom Markt verschwunden.

Dann gibts auch noch was Neues zu den Nangkang NS2R Semis bzw UHP Reifen. Kaum dass diese nun das zweite Jahr auf dem Markt sind und dass sie dieses jahr nun endlich auch wieder lieferbar sind, stehen sie schon als "Auslauf" in den Angebotslisten der Großhändler. Da gibts noch hier und da Restbestände, aber viel ist da scheins nirgends mehr am Lager...

Wer also noch so einen UHP Reifen in der Größe 185/60R13 auf dem X probieren will, Beeilung...


Gilt für beide Reifen: Wer solche Reifen dieser Typen will, der sollte sich beeilen mit der Bestellung bei seinem Reifenhändler. Noch kann ich auch welche liefern, aber lange gibts da nimmer was...
mfg., Manfred

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#89
Ich muss das etwas relativieren, wenn auch nur etwas.

Fakt ist: Die 912er Falken sind definitiv beim Hersteller ausgelaufen, und wenn man beim Händler seines Vertrauens vor Ort und mit Glück noch was kriegt, dann sind das nur noch Restbestände.

Aber bei meinen Großhändler-Onlinelisten sind von gestern auf heute noch einige wenige Sätze als Abverkauf neu eingestellt worden, das heisst, die Großhändler hauen grad alle ihre restlichen Lagerbestände raus.
Da reden wir aber nicht von Masse, die wenigen Bestände in den Listen sind alle überschaubar...
Deutschlandweit haben da z.B. heute noch 7 Händler was liegen. Und einer in Frankreich.

Man kann aber ggf da und dort bei seinem Händler vor Ort ggf auch noch Glück haben.

Ich kann damit jedenfalls noch liefern, wenn jemand diese Reifen noch haben will.
Lieferung zu euch frei Haus (in D) ist kein Problem.

Aber es gilt immer noch: Wenn weg, dann weg. Lange gibts da nix mehr. Und wenn man jetzt kauft oder später, macht auch keinen Unterschied, da es definitiv dieselbe Produktion aus dem Lager des Lieferanten ist, die Dinger gibts nicht mehr vom Hersteller. Jedenfalls sollte man sich beim Händler vor Ort den Nachfolger oder einen anderen günstigen Reifen (Nangkang, Nexen, etc) in der Größe aufschwatzen lassen... Lieber etwas suchen bis die einer hat.
Zuletzt geändert von ManfredS am 16. Jun 2015, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#91
Stimmt, da hast Du recht, ich habs ja gerade relativiert. Das dürften die sein, die ich auch einsehe.
Da habe ich gestern und heute einige Sätze bei verschiedenen Lieferanten bestellt und bislang schon drei Stornierungen bekommen, weil doch nicht mehr lieferbar. Jetzt endlich hab ich die für Torsten und für mich heute mittag bestätigt bekommen.
Auf Nachfrage meinte einer der Händler: Die 912er seien in der letzten Zeit rapide abverkauft worden, und es kommt definitiv nix mehr nach vom Hersteller.
Die Bestände in der Börse sind da leider nicht immer ganz aktuell, gerade bei Restbeständen.
Ich schätze realistisch mit gut der Hälfte, und bei anderen Portalen und Händlern liegen sicher auch noch einige irgendwo rum, aber an die muss man ja erst mal ran kommen.
Trotzdem in der Summe gar nicht mal so viel, wenn man sieht, dass das der Bestand für ganz Deutschland ist und die Größe eine durchaus verbreitete in der Youngtimerszene ist.

Wie gesagt, noch gibts die, aber nimmer lange...
mfg., Manfred

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#92
Mein Reifenhändler will noch 40 205er besorgen können.

Naja, vielleicht guckt der auch auf den gleichen Vorrat.
Mir langen zwei, denn man (ich) kann nicht alles in Mengen lagern,
die Dinger werden durchs Lagern auch nicht besser.

Auf jeden Fall ein Danke für den Tipp :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#93
Gern geschehen.

Die 205er sind vom ZE912 noch keine Mangelware, da gäbe es noch sehr viele im Angebot, hier in der Börse mehrere hundert. Da das aber auch Abverkaufsware ist, werden die in den Laghern auch net neuer...
Lustigerweise gibts aber vom Nachfolger ZE 914 keine 205er mehr...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kombi aus dem superweichem 912er (Eurolabel beim Rollwiederstand "G") nur ordentlich Grip als 205er auf der Hinterachse und mittelhartem 914er ("E") als 185er auf der Vorderachse allzu gut zu fahren ist...

Bei Reifen-Direkt sind die 185er nun schon aus dem Angebot genommen worden...
mfg., Manfred

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#95
Es wäre doch mal interessant, wann die letzten Reifen vom Typ Falken 912
hergestellt worden sind.

Im Oktober 2013 habe ich die Größe 185/60 mit DOT 0313 gekauft.

Im März 2015 die Größe 205/60 mit DOT 3814.
Jetzt im Juni - fürs Lager - 205/60 auch mit DOT 3814.

Welche DOT haben denn die von Euch noch gekauften 185/60 ?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#96
Gstalzer hat geschrieben:Heute bin Ich zum ersten mal mit den Nang Kang
Semislick 185 60 13 gefahren . 10 Km.
lenkt besser ein als der 539, yoko,etwas steifer.
Lauft rund , angenehm zu fahren.Nicht weit vom
yoko 539,im Trockenem. Habe inkl Montage
Entsorgung der Altreifen etc 78 Euro bezahlt.
Günstig und für mich ausreichend ,präzises Fahrverhalten.
Gute Traktion.

Gstalzer, wie ist die genaue Bezeichnung der Nankang Semis?
Sind das jetzt dieNS-2R geworden? Die sollen gut sein, mittlerweile gibt es da recht viele positive Erfahrungswerte im Netz. Mein Problem: ich finde die nicht in der o.a. Größe! Gibt es die nicht (mehr) in 13 Zoll?
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#99
Ok, ich hatte bei Nankang auf der Homepage geschaut und unsere Größe nicht gefunden.
Dann hat sich meine Anfrage erledigt und das deckt sich ja auch mit dem, was Manfred weiter oben schon geschrieben hat, nämlich das die Semis in unserer Größe (185/60x13) nicht mehr produziert werden.
Danke für die Info!
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild