Hallo!
Ich habe in meinem X einen Uno Turbo 1.3 und haette gerne mehr Hubraum, so um die 1600 ccm Soll ich da denn Turbomotor aufbohren lassen, oder den X-Einspritzermotor ( 1500 i.e ) aufbohren, und den Turbo dranhaengen - wens ueberhaupt geht, oder einen anderen Motor nehmen wo reinpasst ( muss aber Kat haben ), und wie sieht es mit groesseren Kolben aus, da sie ja eine Unterbodenspuelung benoetigen- gibts solche:?:
Vielleicht hat schon jemand so was gemacht, oder kann mir ein paar Tips
geben, was ich beim Umbau alles brauche
Bin fuer alle Information sehr dankbar
m.f.g.Alexander
#2
Hallo Turboman (Alex)!
Schau und frag mal da:
http://www.speedshop.ch/
Die haben geschmiedete Kolben mit verringerter Verdichtung für Uno Turbo/Punto HGT und evt. noch anderes.
Bye, Lugio (Hannes).
Schau und frag mal da:
http://www.speedshop.ch/
Die haben geschmiedete Kolben mit verringerter Verdichtung für Uno Turbo/Punto HGT und evt. noch anderes.
Bye, Lugio (Hannes).
#3
Tipo 1.6 Block ist die Lösung.
Der 1.3 Block des Unos kannst du nicht aufbohren da sonst zu dünnwändig.
Novitec hat in den frühen 90er die Unos auf über 200 PS getunt, er hat zwar nichts mehr im Sortiment, aber die Ideen sind sicherlich noch zu verwirklichen.
Der 1.3 Block des Unos kannst du nicht aufbohren da sonst zu dünnwändig.
Novitec hat in den frühen 90er die Unos auf über 200 PS getunt, er hat zwar nichts mehr im Sortiment, aber die Ideen sind sicherlich noch zu verwirklichen.
#5
Hallo!
Das alles hab ich ihm schon vorgeschlagen. Die Frage beim 1600'er Motor ist nur wie ich die Verdichtung runterkriege. Orig. gab es den 1600'er Motor nur als Sauger mit 9.2 Verdichtung. Das ist für einen Turbo sicher zu viel. Lösung evt. Kopf vom Einpritzer X1/9 und dickere Kopfdichtung. Dann ist noch die Frage ob ein Kolben der in einem 75PS Sauger seinen Dienst tat auch in einem ca. 130PS+ Turbo noch seinen Dienst tut. Wäre interessant wie Novitec das damals gelöst hat. Ich hab dazu leider nichts gefunden. Wenn das bekannt ist kann es sicher jeder Motorenschleifer/bauer nachfertigen.
Ach ja, der Turbo vom 1300'er Turbo ist dann sicher zu klein. Ob ein größerer zwischen Motor und Schottwand Platz hat ist auch noch so eine Frage.
Bye, Lugio.
Tipo 1.6 Block ist die Lösung.
Der 1.3 Block des Unos kannst du nicht aufbohren da sonst zu dünnwändig.
Novitec hat in den frühen 90er die Unos auf über 200 PS getunt, er hat zwar nichts mehr im Sortiment, aber die Ideen sind sicherlich noch zu verwirklichen.
Das alles hab ich ihm schon vorgeschlagen. Die Frage beim 1600'er Motor ist nur wie ich die Verdichtung runterkriege. Orig. gab es den 1600'er Motor nur als Sauger mit 9.2 Verdichtung. Das ist für einen Turbo sicher zu viel. Lösung evt. Kopf vom Einpritzer X1/9 und dickere Kopfdichtung. Dann ist noch die Frage ob ein Kolben der in einem 75PS Sauger seinen Dienst tat auch in einem ca. 130PS+ Turbo noch seinen Dienst tut. Wäre interessant wie Novitec das damals gelöst hat. Ich hab dazu leider nichts gefunden. Wenn das bekannt ist kann es sicher jeder Motorenschleifer/bauer nachfertigen.
Ach ja, der Turbo vom 1300'er Turbo ist dann sicher zu klein. Ob ein größerer zwischen Motor und Schottwand Platz hat ist auch noch so eine Frage.
Bye, Lugio.
tipo 1.6 ist richtig!
#7Hi Allerseits,
also novitec hat es damals mit einem 1.6 tipoblock und mit abgeschlifenen
kolben gelöst.
und einem modifiziertem ihi lader, kannst aber auch einen garret nehemen, kann dir mal einen t2 zum testen schicken.
liebe grüße aus gießen
uli
mit wieviel ladedruck fährst du?
also novitec hat es damals mit einem 1.6 tipoblock und mit abgeschlifenen
kolben gelöst.
und einem modifiziertem ihi lader, kannst aber auch einen garret nehemen, kann dir mal einen t2 zum testen schicken.
liebe grüße aus gießen
uli
mit wieviel ladedruck fährst du?