Kuerzere Uebersetzung

#1
Hallo Leute

Wer weiss, was fuer ein Getriebe von Fiat oder so an denn 5 Gang X passt, damit ich eine kuerzere Uebersetzung als 4,088:1 bekomme, da ich ja einen Turbo fahre, und der es ja liebt immer auf Drehzahl zu sein :?:
Bin fuer jede Antwort dankbar :idea:

m.f.g.Alexander

noch einer....

#2
Hallo Alex,

dieses Thema kenne ich doch... Siehe einige Threads weiter unten, bei "Getriebe-Tuning". Dabei geht's bei mir aber um ein 4-Gang, nur - die Problematik ist die selbe.
Also, ein "anderes" komplettes Getriebe wirst Du nicht finden, da nur das X-Getriebe hinten sitzt und entsprechend eine Umlenkung hat. Du kannst aber folgendes machen:
Besorge Dir die Hauptwelle und den Differentialkorb aus dem Getriebe eines anderen Fiats/Seats. Die Hauptwelle muss natürlich lang genug sein, sprich es muss zwingend ein 5-Gang sein. Anbieten würde sich in Deinem Fall z.B. der Seat Terra. Dieser hat eine weitaus kürzere Übersetzung.
Diese beiden Sachen musst Du dann in Deinem X-Getriebe austauschen, sprich Du verwendest eine kurze Übersetzung bei gleichen (X) Zahnrädern.
Für weitere Infos sende mir 'ne Mail oder PM.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Achsuebersetzung

#3
Hallo!

Ich moechte gerne in meinen X1/9 Turbo ( Uno Turbo ) eine kuerzere Achsuebersetzung einbauen, weiss aber noch nicht welche die ideale waere!!!. Zur Zeit habe ich die vom Turbo (3,588 : 1) eingebaut, da diese aber viel zu lang fuer einen Turbo ist, werde ich im Winter auf jeden Fall wieder auf original X- Uebersetzung umbauen, da diese schon ein wenig kuerzer ist ( 4,077 : 1 ). Jetzt habe ich gehoert, dass in das X- Getriebe die Teile ( Teller u.- Kegelrad) vom Seat Terra und Seat Marbella passen wuerden. Der Terra haette 4,758 : 1, der Marbella 4,5 : 1 Achsuebersetzung, was natuerlich um einiges kuerzer waere als sogar das X-Getriebe (sicherlich Idealuebersetzung?)
Meine Frage waere nun, ob das wirklich alles zusammen passt, ob ich da schon richtig informiert wurde, und ob vielleicht
jemand diesen Umbau schon mal gemacht hat? Waere super wenn ich Informationen bekommen koennte, und wenn Ihr
meine Anfrage an andere weiterleiten koenntet!!!!!
Bin fuer alle Informationen sehr dankbar, und verbleibe mit freundlichen Gruessen aus dem schoenen Vorarlberg/Austria
vom sicherlich kleinsten X1/9 Club Europas

m.f.g.Alexander Bort
X1/9 Club Vorarlberg/Austria

Seat Terra ??

#4
Hallo,

nix gegen Deine Pläne, aber Seat Terra und Marbella sind nix anderes als der Fiat Panda in der technischen Urversion.
Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass diese Teile Drehmoment und Leistung des X standhalten, von einem Turbo X ganz zu schweigen.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

getriebe mit kurzer Übersetzung

#5
bei ebay gibt es momentan eines mit kurzer Übersetzung für glaube ich 250 Euronen das aus einem Auto für Bergrennen stammt. den link hab ich momentan nicht da, aber es steht drin dass es für den x und evtl. auch für den 128er passen würde.

musst halt leider selber suchen

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat