Re: Umbau auf 1850 ccm

#182
Danke für den 1600er Murl Manfred.
Jetzt habe ich alle Teile zusammen-geht nur mit dem
richtigem Block -Der ledinegg baut schon an
der Saugbrücke,Luftfilterkasten ebenfalls geändert-war viel
arbeit.Morgen basteln Wir weiter.Gasanlenkung.............
Hoffentlich beginnen die Karosseriearbeiten bald.
Getriebe ist fertig.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#183
Block wird auf 87mm gebohrt,Pleuel massiv erleichtert,
Leichte Kolben sind schon da ,Suzuki Llichtmaschine
suche ich noch (halbes gewicht)Ölpumpe mit
passenden Rüssel ist da.Die Kupplung wird etwas
anders-1300er Schwung,Druckplatte Uno,speziell
gefertigte Feder ,Scheibe 190mm Uno belag wird
gewechselt -auf Mass gedrehter ferodo belag aufgenietet.
.Schwung muss ebenfalls angepasst
und natürlich erheblich erleichtert.
Alles anders eben.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#188
So,all Teile liegen zum zusammenbau bereit
-fertig bearbeitet.
Fächer von CSC wird entweder -geändert-übernommen
oder wieder Allisons?Was ist eure Meinung?
Die Ansaugtrichter werden repariert,gestrahlt.....
Die Weber hatten einmal scheinbar Vergaserbrand,
die bringt Ledinegg auch wieder hin.
Luftfiltergehäuse ist endlich fertig.
Soweit sieht alles gut aus.
Ab Morgen berichtet der Manfred über den rest der Karre.
Wenn es euch interessiert.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#189
Klar interessiert das! :-)
Mich würden noch mehr Details interessieren, z.B welche Nockenwelle kommt zum Einsatz?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Umbau auf 1850 ccm

#190
Vom Profil die bei einem Rennwagen benützt wurde
Ehemaliger Mitarbeiter von Italienischem Rennstall -70igerjahre -
Was ziemlich aussergewöhnlichem.
Bei mehr Hub sollte das zivil abzustimmen sein.
Die Kolben und Pleuel sind noch leichter als beim orangen.
Bin sehr neugierig,wie sich diese massnahmen auswirken.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#192
Hi, dein Profi wird sicher am Besten wissen, welches Krümmerprofil sinnvoll ist. Ich bin persönlich überzeugt, dass bei meinem ja jetzt verschen.. äh verkauften X mit 1600er Motor ein längeres und dickeres Fächerrohr, so wie es der Allisonkram ja wohl hat, im oberen Bereich noch richtig was gebracht hätte.

Vielleicht könntest du ja mit noch 2 anderen 1600er Leuten, die wie ich weiss auch an dem Krümmer interessiert sind, eine Sammelbestellung aufgeben? Auch als nicht mehr Xler würde mich der Unterschied interessieren.

Klar, der X ist ein 4 Takter, aber bei den 125 ccm 2 Takt Karts, die ich besessen habe, war Auslass und Auspuffabstimmung gerade für Leistung im oberen Drezahlbereich wichtig. PS, Drehmoment und Ansprechverhalten Einlass, Drehzahl Auslass.

Herbert mit leerer Garage

Re: Umbau auf 1850 ccm

#193
Triivellato-nicht gerade unbekannt,sehr erfolgreich,128iger.
Facherkrümmer bauen ist extrem teuer,deshalb zögere ich noch.
Nocken werden neu gebaut,mit alten und neuen Erfahrungen.
Wer was braucht solll sich melden,aber vorher ins geldbörserl schauen.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#194
Moin,
An einem ordentlich abgestimmten Fächerkrümmer hätte ich auch Interesse. Also falls es da auf eine Sammelaktion hinausläuft ==> ich wäre dabei!
Preislich könnte sich das Ganze sich dann am bekannten Allisons-Headers orientieren. Prinzipiell bräuchte man den ja "nur" kopieren....
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Umbau auf 1850 ccm

#195
Was am Fächer extrem teuer?!

Sammelbestellung bringt nix. Motoren müssten dafür gleich gebaut sein wenn es ein Fächer ist der berechnet ist.

Sonst am Opel C20XE Fächer orientieren. Der funktioniert bis fast 300PS am Besten. Dürfte für die 8V Motoren nur etwas länger werden.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#199
Zeig doch mal ein Bild vom Aluauspuff.
Wie groß ist denn der Querschnitt?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Umbau auf 1850 ccm

#200
Hallo zusammen, Servus Guenter,

Kurze vorstellung: Ich heisse Martin und komme aus dem Bregenzerwald, ganz im Westen Oesterreichs.
Bin eigentlich ein integrale-liebhaber, habe mir in den letzten Jahren auch zwei Beta Montecarlo zugelegt (einer komplettaufbau, einer Ersatz bis auf weiteres)..
Durfte im Mai 2014 mit Guenter die Alpenrallye Oberbayern mitfahren (bzw auch selber fahren) :D

Bin ja eigentlich nur Turboautos gewøhnt (durfte/konnte noch nicht mit den montes fahren), aber der X vom Guenter war Hammer!! Hat viiiiel mehr spass gemacht als ich mir das erwartet/erhofft habe :D

Das Auto hængt sehr gut am gas, driften kein problem und der Sound ist gewaltig (OK nach mehreren Stunden vllt sogar schon zu laut... - ne, das passt schon so..) ;)
Die Kiste geht super ums eck.. wirklich ein Spass zum damit fahren!!!

Ich hab sonst noch genug Projekte zum Fertigstellen, ich befuerchte den Monte kann ich erst 2015 weitermachen/fertigstellen. Hoffe dass dieser auch so viel spass macht (originalmotor mit etwas mehr pfeffer) :)

Vllt wenn`s irgendwann mal wieder passt werde ich mich wieder mal in eine X19 Ausfahrt dazuschummeln :)

Schoene Gruesse,
Martin