Dallara Umbau

#1
Und gleich nochmal: Wer von Euch hat einen Dallara Umbau und wie sieht das mit der Zulassung aus. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (Qualität, Passgenauigkeit, Anbieter). Im Italienischen Forum sieht man hin und wieder Angebote und auch "fibercars" bietet was an, mich würde es jedoch schwer wundern wenn die Teile ein deutsches Gutachten hätten. Vieleicht gehts ja auch mit Briefkopie. Einzelabnahme wäre wohl sowiso fällig oder. Ich hab schon mal die Suchfunktion benutzt aber bin noch nicht so richtig fündig geworden wonach ich suche.

#2
Hallo "ohne Name",

gleicher Tip wie im vorgherigen Beitrag von dir..
Mit einem TÜV-Prüfer abklären was du benötigst.
cu
marcus

----------------------

#3
In Baden Würtemberg fährt jemand aktuell den Bausatz, ohne Heckflügel.
Den Kontakt kann ich dir Morgen geben, der Wagen war 2004 am Nürbürgring anläßlich des Oltdimer GP, X1-9 European Meeting.
Unter der Hp www.fiatX19.de Rubrik Events siehst du einige Bilder.
Auch Clubkollegen kennen diesen schönen Wagen, die geben dir auch gerne den Kontakt weiter.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#4
Vielen Dank Peter. Ich denke es wird sehr hilfreich für mich von den Erfahrungen anderer zu lerenen und nicht gemacht Fehler zu wiederholen. Gern würd ich mich mit Leuten, die ein änliches Project bereits beendet haben austauschen. Ich würde gern eine Dallara Replica bauen und auch zugelassen bekommen. Mit dem TÜV werd ich natürlich auch in Verbindung treten.

Marcel

#5
Hallo Marcel,

ein Kumpel von mir hat einen Bausatz von Fibercar verbaut. War letztes Jahr damit auf dem OGP damit. Ich stand ihm mangels Zeit mehr in "beratender Tätigkeit" zur Seite...

Die Passgenauigkeit des Bausatzes ließ sehr zu wünschen übrig, die Frontmaske scheint für Umbauten zu sein, bei denen man die komplette Front heraus trennt. Zwischen den Kotflügeln und der Frontmaske war unten ein Spalt von ca. 5cm, oben saß er bündig an. Er hat die Gfk-Teile auf die Karosse geklebt, teilweise vorher vernietet und die Niete später wieder aufgebohrt. Die ganze Aktion war ganz schön aufwändig, er meinte er würde sowas nicht mehr machen.

So viel ich weiß, kostet der Kit bei www.fibercar.it 1750 €, da sind dann Kotflügel, Hauben vorne und hinten (hinten mit Spoiler und Motorhaube, allerdings 1500er), Dach und Türen dabei. Ich wüsste da evntl. jemanden aud D (Kassel), der auch Sätze anfertigen könnte. Wenn Jean-Claude nix dagegen hat, stelle ich mal ein paar Bilder vom Umbau hier rein.

Zum TÜV kann ich nix sagen, da redest Du am Besten mal mit ihm selber. Schick mir mal Deine E-Mail.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#6
Vielen Dank Alex. Per Mail bin ich zur Zeit nicht errechbar weil ich gerade im Ausland arbeite. Per PN aber kein Problem. Erfahrungsbeschreibungen wie Deine sind genau das was ich suche und verhindern das Fehler zweimal gemacht werden (und somit mehr X1/9 am Leben bleiben). Die Dallara Kit Teile die ich bisher so gesehen hab ware für Rennzwecke konzipiert und sind daher Verschleißteile. Da kommt es kaum auf Spaltmaß und Passgenauigkeit nicht an. Hauptsache leicht und einfach austauschbar. Will man was haben, das auch richtig gut aussieht muß man sicherlich mehr Arbeit aufwenden.

Meine Umbauerfahrung

#7
Hi Dallara Interessierter

Ich habe vor kurzen einen Dallara umgebaut nachdem ich mir den Bausatz in Padova auf der Messe geholt habe der Preis war €1.800,00 plus
Leihwagen, Sprit und Autobahngebühren waren es dann € 2.300,00.
Eines vorweg passen tut nichts genau :( Den Türen fehlen die Türscharniere und das Innenleben, bei der Motorabdeckung musst Du die Lüftungsschlitze ausschneiden. Vor allen Dingen brauchst Du ein Flex
und viel Zeit. Von der der Originalen Motorabdeckung brauchst Du das Innenleben ebenso vom hinteren Kofferdeckel den die bestehen nur aus der Aussenhaut, hat einen Vorteil sie ist leichter und rostet nicht. :lol:
Ich habe meinen jetzt in ca 3 Monaten umgebaut, läuft aber noch nicht
da ich noch die Elektrik, Wasser- und Ölschläuche anschließen muss.
Immerhin habe ich von Vergaser auf Turbo umgerüstet (Novitec)
Vorne musst Du die Kotflügel dementsprechend ausschneiden und nach
aussen Drücken sonst funtioniert der Lenkeinschlag nicht (Räder stehen am Kotflügel an dadurch passt der Frontspoiler nicht im unteren Bereich klafft eine Lücke von ca 15 cm die muss man verbinden.
Aber auch die hinteren Kotflügel passen nicht genau. :cry:

Zum Tüv es gibt meiner Meinung nach nur einen bei dem man das alles eintragen lassen kann und das ist KHL Langenberg.
Langenberg gibt ein Rechtssicheres Gutachten und sagt Dir genau was Möglich ist und was nicht und er kann auch ein H Kennzeichen vergeben für Umbauten weil seine Firma schon 35 Jahre existiert die laufen dann unter KHL.
So nun zu den Kosten der TÜV Eintragung die betragen ca. €2.300,00
denn das sind Einzelabnahmen.

Den Dallara in Baden Würtemberg habe ich mir vorher angesehen, der Fahrer heißt Hammer und ich wollte von ihm Wissen wo ich damit zum TÜV kann, leider gibt es diesen TÜV Beamten nicht mehr.
Langenberg weis warum ich auch, wenn Du sicher unterwegs sein willst ohne dass Du Angst haben musst weil irgend etwas an Deinem Umbau nicht ganz Koscher ist musst Du ein bißchen mehr für den TÜV ausgeben.
Lieber hier etwas mehr Investieren als im Schadensfall ein Lebenlang bezahlen weil irgend etwas nicht Ordnungsgemäß abgenommen wurde oder getrixt wurde.

Viel Spass beim Umbau :wink:

Gruß Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#8
Hallo Heinz vielen Dank für die Informationen! Deine Beschreibung ist viel nützlicher als Komentare wie "das Auto zerschnibbeln kann gefährlich sein" oder änlich. Sicher gibt es verschiedene Interessen im Forum. Einige wollen den Fiat erhalten wie er ist mit all seinen Makeln und Vorzügen. Andere, wie auch ich sehen das Auto mehr als Spaßgerät und sind weniger um Originalität bemüht. Mein Interesse gilt dem Rennsport und da bietet der X1/9 eine excellente Basis. Gerade an diesem Wochenende habe ich wieder beim Bergrennen einen X1/9 Dallara (Kit) gesehen (neben Lancia Delta S4 und Osellas). Mittelmotor, kompakt Bauweise und niederiges Gewicht machen Spaß, schnell und kokurenzfähig. Die Zulassung solcher Umbauten ist leider sehr schwer selbst wenn technisch alles weitaus sicherer ist als beim Original (Bremsen, Käfig, Gurte....). Ich hab schon mal über einen Zweitwohnsitz in England nachgedacht. Werde Deine Ratschläge beherzigen und mit einigen "speziellen" Zulassungstellen Kontakt aufnehmen. War Deine Kit auch von "Fibercars"?

Dallara Fibercar

#9
Hallo Unbekannter

Natürlich ist es gut wenn das Auto im Originalzustand bleiben würde könnte oder so, aber wie Du schon sagst es muss auch Spass machen.
Im Grunde bastelt doch jeder irgenwo gerne an seinem Auto herum, die einen stehen auf Originalität bauen aber schon mal gerne andere Stossdämpfer ein oder breitere Reifen drauf usw. Ich bin der Meinung jeder sollte dem anderen seinen Spass am X gönnen und Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden sonst würden doch alle nur ein und dieselbe Farbe haben wäre auch Fade und dazu bräuchte man keine Clubs.

Auf Deine Frage wo mein Bausatz her ist der ist von Fibercar

Gruß von Heinz an No Name
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#11
@ Heinz:

Welche Rad/Reifengröße/ET hast Du montiert ? Weist D u vieleicht welcher Hersteller die Dallara felgen produziert hat?

Marcel

3 - Teilige Felgen

#13
Hallo Peter und Marcel

Also dann wollen wir mal für die Neugierigen :lol:
Falls einer mal das umbauen im Sinn hat hier eine Adresse zum vorher erkundigen www.khl-tuning.de (Es ist aber auch unverbastelt ein sehr schönes Auto)
Renn Felgen bekommt ihr auf der Strasse nicht zugelassen weil die Belastung für den normalen Strassenverkehr nicht ausreicht.
Ich habe 3 - Teilige PLS Daytona Felgen und zwar vorne 9 x 14 ET -10 plus 20mm Spurverbr. mit 225/40VR14 von Dunlop, hinten 10 x 14 ET -20 plus 30 mm Spurverbr. mit 255/35VR14 ebenfalls Dunlop. Optisch ist das Auto soweit fertig was ich noch anschließen muss und dabei berreitet mir der Öl- und Wasseranschluß samt Turbolader weniger Kopfzerbrechen. Aber wie ich gelesen habe ist der Peter ja Elektromeister falls ich die elektrik nicht in den Griff bekomme, außerdem wohnt er ja nur 140 km von hier.
Für die ganz Neugierigen Hubraum: 1600ccm, Leistung: ca 200 PS Einspritzdüsen 5 mehr gibts dann auf Nachfragen.
Ich werde versuchen dass ich wenigstens ein Bild bis Samstag auf meine Webseite bringe.

Achso eines noch die Sitze vom Schnitzler Marke FK sind in Ordnung passen gerade so rein. Wer größer als 1,75 ist dürfte ein Problem haben der muss den Kopf zur Seite neigen oder nur Offen fahren.

Sevrus X Gemeinde Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#15
Langenburg bei Karsruhe ?

Heinz, darfst gerne kommen...mit der Elektrik kann ich dir sicher helfen.

Früher hatte ich mein Five speed dezent umgebaut etwas später besorgte ich mir auch die PLS Daytona in 15", VA 7x13 hinten 8x13.....1 Jahr später weiterverkauft.
Umbau am X, z.zt nicht..vielleicht in Fünf Jahren....irgendwann kommt nach meiner Vollrestaurierung ein Dritt X1-9 her, der wird so richtig gut abgespeckt gemacht für`n Slalom.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Elektrik

#16
Hallo Peter

Finde ich Super Dein Hilfsangebot, habe Deine Privat Mail Adresse leider nicht, dann würde ich Dir ein Bild rüberschicken wie er derzeit aussieht, es war mal das Ex Auto wie gesagt vom Timo.
Meine Email findest Du unter meiner Webseite oder unter verschiedene X Teile.
Ich wohne in Fürstenfeldbruck

Gruß Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Dallara kit aus schweden

#17
Hallo
Ich habe kontakt zu einem alten rennfahrer in Schweden, der verkauft dallara umbau kits, und verlangt so um 6500- 7000 schweden kronen für ein kompletten satz kotflügel, und frontspoiler, türen und heckspoiler sind nicht dabei, die passform ist gut, alles von einem original dallara kopiert.
Ich verhandle gerade mit ihm über einen 128 as motor mit 200ps :twisted:
Zuletzt geändert von danski am 20. Mai 2005, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
May the force be with You ;-)

#18
Schweden Dallara Kit? war da nicht mal der sehr schnelle Gravesen Turbo in der Super Touringcar Trophy? Weis da einer von euch was genauseres.