#2
Was für Felgen bzw. Reifen hast Du drauf?
Bei der CD30 streifts bei mir, beim totalen Einschlagen nach links, auf der rechten Seite.
Allerdings streift der Reifen nur am Plastikinnenkotflügel.
Bild

#3
Ich hab cromodora drauf, die schauen fast genauso aus wie die cd 30 jedoch mit mehr alu in den zwischenräumen der Speichen!
Sind 165 Schlappen
Ich hab echt keine Ahnung

#4
Hallo

ist das Geräusch regelmäßig, z.B. eimal pro Lenkradumdrehung? Dann könnte das Kardangelenk unten im Fußraum ausgeschlagen sein und deshalb "springen". Oder ein Lager der Lenksäule.

Ich hab sowas am Alfa, mich aber noch nicht weiter drum gekümmert. Wenn man das Lenkrad schnell dreht, machts "bing bing bing".

Gruß
Manuel

#5
Kontrolliere zuerst die Manschetten der Spurstangenköpfe sowie die Faltenbälge des Lenkgetriebes auf Dichtheit. Wenn die rissig oder kaputt sind ist Dreck eingedrungen und die Teile sind defekt. Das kann schon mal zu knarzenden Geräuschen führen. Wenn's schlimmer ist solltest Du auch Spiel in der Lenkung haben. Ist Dein Lenkgetriebe stark verölt? Klingen die Geräusche als kämen sie aus dem Innenraum oder von außen?

M

#6
klingt eher von draussen, die manschetten scheinen dicht zu sein und spiel hab ich auch noch keins! eher ein dumpfes geräusch so "tonk"
und nur wenn ich das lenkrad weit einschlage

#8
Tobias hat geschrieben:klingt eher von draussen, die manschetten scheinen dicht zu sein und spiel hab ich auch noch keins! eher ein dumpfes geräusch so "tonk"
und nur wenn ich das lenkrad weit einschlage


Macht's tonk wenn Du gegen den Lenkanschlag lenkst oder schon vorher?

#10
das kann gut möglich sein etz wo dus so sagst, zur info nebenbei ich hab den schnitzler Tieferlegungssatz drauf

dann sind des bestimmt die federn, die da so vor sich hin tonken!!!!! :lol:

Ne Katze liegt auch keine drunter bloß abundzu meine Freundin! (kleiner scherz)

Nochwas nebenbei, bei mir sind die federdom streben an der seite rostig, wird mich der tüv zum :evil: schicken????? Und kann ich des selber schweißen?

Ausserdem vielen vielen dank an die schnelle hilfe die ich hier bekomme!
Ihr seid echt voll OK!!!!!!!

tiefer...

#11
Tach auch,

wie tief isser denn? Es gibt nicht wenige X-Piloten, die beim Bielstein-Tieferlegungssatz die vorderen Federn gekürzt haben. Dadurch sind die Federn etwas lockerer in der Aufhängung. Eigentlich kann beim Kürzen um eine Windung nichts passieren. Aber bei zwei Windungen wird's auf jeden Fall kritisch!
...und dann wird es 100% "tonk" machen! Wenn's dann NUR "tonk" macht, kannst Du froh sein...

Grüße
Michael

#12
Alex K. hat geschrieben:Hat der X eigentlich ein Drehlager am oberen Stoßdämpferdom? Wenn ja (sollte eigentlich bei McFershon), kann das fest sein, und wenn die Feder nachrutscht machts "tonk".

Gruß, Alex

Hi Alex,
der X hat kein Rollen oder Kugellager, soviel steht fest. Entweder rutscht ein Alukonus in 'nem fahrzeugfesten Gummitopf (also das Teil, was mit den drei Stehbolzen in den Dämpferdom geschraubt wird) oder unter dem Alutopf, da ist noch mal so eine seltsame Plastikscheibe, die könnte sich relativ zum Alutopf verdrehen. Was sich jetzt zu was verdreht hab' ich vergessen. In Amiland haben schon Leute ein "richtiges" Lager eingebaut. Keine Ahnung ob's was gebracht hat. 'Ne gewisse Reibung am Federbeinlager ist ja vielleicht auch gewollt. Ach ja und natürlich weiß ich mal wieder nicht ob das beim 1500'er genauso ist :wink: .
M

#13
Doch am forderen Federbein ist definitiv ein "Lenklager".
Das sind einfach 2 aufeinandergelegte, eingefettete Hart-Plastikscheiben. Im oberen Stoßdämpferlager(Gummilager) kann sich das Ding eher nicht bewegen.
Die "Lenklager" sollten bei Stoßdämpferwechseln nachgefettet werden. Ich hab letzte Woche die vorderen Stoßdämpfer getauscht und genau diese Lenklager dann gesäubert und wieder gefettet. :mrgreen:
Bild

Hartplastik ???

#14
Habe die Aktion auch letzte Woche durch. Bei mir ist der obere ballige Teil der gegen den Dämpferlagergummi drückt aus Alu. Die Scheibe auf der er sich drehen kann ist aus Stahl. Die Burschen scheinen während der Fertigung im laufe der Jahre die Materialien gewechselt zu haben.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#15
Also er is 1,14 meter hoch, und wenn die federn gekürzt worden wären, dann hätte es die Werkstatt bestimmt gemerkt! Bei mir steht der bolzen mit den drei Schrauben im Dom ohne Plastik oder so was !!!!
Nochmals vielen Dank für die guten INFOS!!!!

#16
Tobias hat geschrieben:Bei mir steht der bolzen mit den drei Schrauben im Dom ohne Plastik oder so was !!!!

Ja, die "Lenklager" siehst Du ja nur im ausgebauten Zustand. Das Gummiteil mit den 3 Schrauben was Du siehst, ist nur das Stossdämpferlager.
Bild

#17
aso
weist der x is mein erstes Auto!!! Bin durch zufall auf diese marke gestoßen und hab mich sofort in Ihn verliebt!!!! Hab auch lange gesucht!!!!
einige meiner Kumpels hielten mich für doof weil ich schon ein jahr vorher nach so einem Auto geschaut hab!!! Hat sich aber ausgezahlt

Als sie die Kiste vor meiner Tür sahen, da hingen die Münder ganz tief, bis zum boden!!! HEHE, und meine Freundin findet des ding auch ratten scharf!

Hoff ich hab ihn lang! Was ich halt machen muss sind die Federdom streben die sind so fünf Mark groß am rosten!!! Hoff des wird net so teuer!