Hupe beim X19 5-Speed

#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleine Problem, was mich seit geraumer Zeit nervt und nun auch beim TÜV eventuell auffallen könnte.

Beim meinem X19 (Bj 80) funktioniert die Hupe nur wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Sobald ich den Schlüssel in das Schloss stecke und die Zündung betätige hat die Hupe keine Funktion mehr. Irgend ein Strom legt scheinbar die Funktion lahm. Hat einer eine guten Tipp für mich.

VG Thomas

Re: Hupe beim X19 5-Speed

#2
Hallo Thomas,

das klingt in der Tat sehr misteriös. Da die Hupe ohne Zündung funktiniert, würde ich mal vermuten, dass die 12V Seite vom Hupenrelais in Ordnung ist. Trotzdem könntest Du mal sicherheitshalber nachmessen, ob die Pins 30 & 85 am Hupenrelaissockel auch bei eingeschalteter Zündung +12V haben.
Nächster Test wäre, mit einem Draht die Pins 30 & 87 am Relaissockel mit einem Draht zu überbrücken, wenn die Zündung an ist. Das simuliert dann das Schalten des Relais.
Wenn das soweit alles funktioniert, liegt das Problem irgendwo am Lenkrad. Der Hupenknopf verbindet den Schleifring einfach nur mit Masse, um das Relais zu schalten. D.h. wenn man den Kabelschuh vom Hupenknopf abzieht und direkt an die Mutter vom Lenkrad hält, sollte es hupen. Wenn nicht, hat der Schleifring ein Problem. Vielleicht reicht die Bewegung des Zündschlosses, das der Schleifkontakt abhebt. Der ist nämlich gerne mal verbogen, wenn man das Lenkrag demontiert hatte.
Andernfalls har der Hupenknopf vermutlich einen Wackelkontakt oder korrodierte Kontakte.
Vielleicht hilft das.

Gruß
Hardy

Re: Hupe beim X19 5-Speed

#3
Hallo Hardy,

ich war eben draußen. Wie gesagt ohne Zündung hupt die Hupe :D .

Jedoch mit Zündung nicht.

Ich habe die Hupkopf aus dem Momo-Lenkrad rausgenommen und das Kabel auf die Mutter, Unterlegscheibe, Rand vom Metallgehäuse des Lenkrades angelegt.

Es hat sofort mit all diesen Element super Kontakt und hupt bei ausgeschalteter Zündung.

Bei Zündung ist sofort alles ohne Kontakt, somit keine Funktion der Hupe.

VG Thomas

Re: Hupe beim X19 5-Speed

#4
Hast Du denn nun 12 V = am Relay auf Anschluß 30 gegen Masse gemessen? Dito 85 gegen Masse?
Hast Du Realayanschluß 85 + 87 mal gebrückt (hupt es dann auch mit Zündung?
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Hupe beim X19 5-Speed

#9
Hallo zusammen,

das Problem wurde gelöst. Nachdem ich alles durchgemessen haben und den Fehler nicht finden konnte bin ich nach Köln in die Werkstatt vom Thomas gefahren. Dort wurde nochmals alles durchgemessen und der Fehler mehr und mehr eingekreist. Jedes Mal ging bei eingeschalteter Zündung die Masse vom Stromkreis für die Schaltung des Relais weg. Ursache war ein verbogener Schleifer auf der Rückseite vom Lenkradkranz. Nun funktioniert alles wieder tiptop.

Hier nochmal ein ganz herrlichen Dank an Thomas und das kölsches Team für die spontane Hilfe und technische Unterstützung.

Viele Grüße Thomas