Reifen

#1
Hallo,
ich habe dieses Jahr mächtige Probleme mit den Reifen.

Hatte Jahre lang Toyo CF1 185er R13 auf meinen CD 30, ohne Probleme.

Letztes Jahr brauchte ich 2 neue, habe KUMOH auf die Hinterachse gemacht. Nach nicht mal 2000 km ist bei einem die Leinwand gerissen und 3 Wochen später der andere aufgeplatzt, beides auf der Autobahn, war nicht lustig.

Nach Reklamation habe ich jetzt 2 TOYO CF2 drauf. Nach 1 Monat in der Garage haben die sich anscheinend plattgestanden. Es schaukelt jedenfalls geschwindigkeitsabhängig, als wenn man auf Eiern fährt.
Habe schon Luftdruck erhöht und Reifenpositionen getauscht, bin mir ziemlich sicher, das es an den Reifen liegt.

Frage: Kann jemand aktuelle Reifen in 185/60 R13 empfehlen, die zumindest schon ein Jahr problemlos überstanden haben?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Re: Reifen

#2
Ich bin mit den YOKOHAMA A 539 nach 5.000 km eigentlich recht zufrieden.

Das Profil gefällt mir zwar rein optisch nicht unbedingt (wirken in der Breite nicht wie die früheren Yoko's), aber die Dinger funktionieren halt trotzdem gut.

Allerdings sind die 539er offenbar auch minimal höher als die früheren 519er. In Verbindung mit einer Tieferlegung merkt man das, wenn die Vorderachse voll einfedert und die Reifen dann am Kotflügel schleifen.
Nachdem ich die betreffende Stelle dann etwas weiter umgebördelt habe, ist dieses Problem aber auch verschwunden.

Auf die Preise sollte man auch achten. Ich habe online exakt die Hälfte wie vor Ort bezahlt.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Reifen

#3
Nang Kang semis 185 60 13 am orangen -zb gestern
am weg zum Kletteresteig im Trockenem super vor allem
auf Passstrassen heim im regen -Langsam
Sonst hatte ich immer -seit1999 Yokos auch am grünen derzeit
sind problemlos auch was das Stehen betrift 3,5 Bar im
Winter beim rumstehen.Die nang kangs sind billig zum probiren
wenn man nicht schnell fährt wenns regnet gehts

Re: Reifen

#4
Yokohama A539 sind zur Zeit nicht lieferbar.

Normal sind die Toyos über jeden Zweifel erhaben.
Da muss der Grund fast ein anderer sein.
Ich würde die erst mal abziehen lassen und die nackten Felgen auf die Wuchtmaschine stecken.
Dann nicht nur nach Unwucht prüfen sondern auch per Auge auf Höhen- bzw Seitenschläge checken.
Auch am Auto könnte was sein z.B. Spur ider Sturz.
Es sind nicht immer die Reifen...
mfg., Manfred

Re: Reifen

#5
Hallo
Neue Reifen sollten auf die Vorderachse montiert werde. Hatte da schon schlechte Erfahrung mit gemacht.
Starkes plötzlich auftretendes Übersteuern und Pendeln beim Geradeausfahren.Erst nach ein paar tsd. Km können Neureifen auf die Hinterachse. Warum kann ich nicht schlüssig erklären. Ist aber so. Toyota CF1 und CF2 harmonieren recht gut miteinander. Bei dir würde ich den Fehler aber wie Manfred schon schreibt bei Felgen oder Achseinstellung suchen. Gerade die Vorspur macht da extreme Verschleiß und Fahreigenschaften möglich.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Reifen

#6
Ich danke Euch.

Schon möglich, dass bei den beiden Reifenschäden auf der Autobahn die Felge oder Spur schaden genommen hat. :x

Von den KUMOH kann ich jedenfalls nur abraten.