Motor geht nach ca 3km aus.

#1
Hallo X1 Schrauber
Nach ca. 3km geht der Motor meines 1500er Einspritzer aus. Nach etwa 2bis 3 Stunden läuft er wieder, bleibt dann aber wieder stehen. Zündfunke ist da, habe die Spritleitung nach dem Filter gelöst und Benzin spritzte unter Druck heraus ohne das der Motor läuft. Benzinpumpe arbeitet also einwandfrei. Im Tank ist kein Rost, er wurde innen versiegelt. Pumpe und Filter sind neu. Habe leider keinen Plan vom etwas undurchsichtigen Kraftstoff und Entlüftungssystem.
Hat jemand einen heißen Tipp? Vielen Dank im voraus.

Re: Motor geht nach ca 3km aus.

#9
Es ist zwar nicht extrem wahrscheinlich, aber eine halb kaputte Zündspule liefert genug Spannung um bei ausgebauter Zündkerze einen Funken zu erzeugen, im Brennraum bei hohem Druck aber nicht.
Hatte ich tatsächlichb schon mal bei meinem Daimler.
Diagnostierziert habe ich es dann mit der induktiven Zündpistole.
Induktivklemme ans Zündkabel, Anlasser drehen, keine Blitzen der Pistole.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Motor geht nach ca 3km aus.

#12
ok,

messe mal mit dem Multimeter den Widerstand des Temperaturfühlers im Thermostatgehäuse. Einfach den Stecker abziehen, und an die beiden Kontakte gehen. Dazu mal noch die geschätzte Wassertemperatur im Thermostatgehäuse. Die Messung kann bei jeder Temperatur erfolgen, ich muss nur die zugehörige Wassertemperatur haben.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Motor geht nach ca 3km aus.

#13
Erstmal danke für die vielen Ratschläge. Ich habe als letzten Versuch den Stecker am Thermostatgehäuse abgezogen und den Widerstand des Sensors bei kaltem Motor gemessen. Durchgang. Danach Probe gefahren. Alles in Ordnung. Auch nach ca. 150km keine Störung. Es wird ein Kontaktfehler am Stecker gewesen sein. Bin glücklich, er läuft und läuft...

Re: Motor geht nach ca 3km aus.

#14
ok, das könnte sein.
Wichtig wäre jetzt gewesen, welcher Widerstandswert denn gemessen wurde. Das es Durchgang angezeigt hat, bestätigt das vorhandensein des Fühlers. Falls er fehlerhaft ist, muss man die genauen Werte messen.

zwischen +15 und +30 C° 1,3 bis 3,6 Kiloohm
bei 80C° Motortemperatur 250 bis 390 ohm

das bewegen des Steckers kann einen internen Bruch vorübergehend kontaktieren.
Als Notmaßnahme bietet es sich an, einen kleinen Widerstand mitzuführen. Den kann man im Notfall mit den Anschlussdrähten in den Stecker stecken. Einen einfachen 1/2 Watt Widerstand aus dem Elektronikladen mit dem Wert zwischen 250 und 390 Ohm.
Der originale Fühler ist nicht mehr erhältlich. Es gibt aber alternativen. Wichtig ist, dass die Baulänge in das Thermostatgehäuse nicht überschritten wird. Das Gewinde muss passen, und wenn der Aufwand gering sein soll, am besten der Stecker auch. Es gibt von Bosch einen Vergleichstyp, der als Öltemperaturgeber bei Opel verbaut wird. Einziger Unterschied ist, dass dieser eine geringere Widerstandstoleranz hat. Das schadet natürlich nicht.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----