Brenmsleitungen nach hinten dicht??

#1
Moin aus HH,

mal eine Frage an die Wissenden :D

Bin gerade dabei, meine Bremsen neu zu machen und vorne auf Uno Turbo umzurüsten. Komme eigentlich ganz gut voran, habe jetzt aber ein Problem beim entlüften.

Benutze einen Unterdruckentlüfter - vorne alle easy - anschließen - pumpen und dann läuft die Suppe.

Aber bei der hinteren Bremsleitungen kommt nix :shock: :shock: Habe mit vollem Unterdruck direkt an der Bremsleitung - nicht am Sattel! - gezogen, aber es tröpfelt nur so ein gaaannz wenig???

Hat hier jemand einen helfenden Tip für mich??

Und bevor die Frage kommt - ja mit neuen Schläuchen - Stahlflex - aber wie gesagt - ich ziehe hinten gar nicht am Sattel sondern direkt an der Leitung?

Und noch eine Frage an die die auch auf Uno Turbo Bremse umgerüstet haben - habt ihr den Schlauchhalter versetzt? mit dem Anschluß nach oben ist die Biegung der Bremsleitung sonst ja schon ziemlich doll?? Wenn man den ein wenig nach oben setzt, müßte das doch besser sein?

Gruß Thomas
Thomas

Bild

Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??

#7
Dazu könnte ich eine Menge erzählen :-) Habe ich verbaut mit Bremse Uno turbo vorne - allerdings war der Prozess echt langwierig :-( und ist immer noch nicht zu Ende da die ...... bei meiner letzten Reklamation vergessen haben, mir die hinteren Bremsleitungen wieder mit zurück zu schicken :shock: :?

1) Bestellung - die vorderen Leitungen waren ca. 2,5 mal so lang wie Original :shock:
2) Erste Reklamation - Länge gekürzt - leider hatten die hinteren Schläuche falsche Anschlüsse für die Bremsleitungen - Durchmesser zu groß - hatte ich erst da gemerkt da ich vorher nur auf die vorderen geachtet hatte.
3) Zweite Reklamation - Länge und Anschlüsse wie bestellt und passend - leider musste ich bei der ersten Anprobe feststellen, das einer der vorderen Bremsschläuche an der Pressstelle zum Anschluß Bremssattel sich mitdrehte. Das darf so nicht sein.
4) Dritte Rekla. - wie gesagt, vorne passen sie jetzt und sind auch fest -- aber die hinteren haben sie nicht mit zurückgeschickt :shock:

Ich weiss nicht ob das immer so ist dort - aber kulant waren sie immer :D Allerdings musste ich immer 5 mal erklären was ich genau brauche und dann passte es am Ende doch nicht :? also aus meiner Sicht nur bedingt empfehlenswert. Wenn Du Ersatz für Original suchst, ist es vielleicht besser?
Sonst als Alternative - Dickhaut-Specials -

Gruß Thomas
Thomas

Bild

Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??

#8
Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Anwort und die ausführliche Beschreibung deiner Erfahrung.
Das muß ich eigentlich nicht auch durchmachen. Ist wenigstens die ABE brauchbar ?
Bei DICKHAUT ist wohl eine Abnahme mit Eintragung nötig. Das wäre mit ABE nicht der Fall.

Bei DICKHAUT komme ich nur auf die Infoseite, finde aber keine Angebote. Mein Rechner ist Up to Date.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??

#9
Einfach anrufen (0 56 24) 92 69 66 (08:00 - 12:00 Uhr) oder anmailen!

Alf Dickhaut kennt die X-Thematik und hat im Rahmen einer Club-Aktion vor vielen Jahren eine top Arbeit abgeliefert - passgenau, hochertig und recht günstig!

Die Eintragung war dann nur noch Formsache. Wobei ich die Dinge ohnehin lieber eingetragen habe, als ABE's im Handschuhfach zu sammeln. Ist aber natürlich Geschmackssache!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??

#10
Ich kann zu Spiegler nur Gutes berichten:

Stahlflex für die VA, bei verbauter Palio-Bremse.

Hatte eine Handskizze mit Maßen und benötigten Gewinden gemacht,
hingemailt, Angebot erhalten, bestellt und passgenaue Ware erhalten,
Eintragung mit der ABE problemlos.

Wir haben übrigens die Verschraubung in den Bremssattel bewusst
drehend gewählt, zum spannungsfrei montieren. So brauchts auch
kein Sicherungsblech.
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.

Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??

#12
Zur Ehrenrettung von Spiegler muss ich wohl sagen das meine Angaben am Anfang auch etwas zu unspezifisch waren - allerdings haben sie auch nicht weiter nachgefragt sonder erst mal gebaut und geschickt :shock:
Dannach allerdings - naja :shock:

Beim TÜV war das mit der ABE kein Problem! Die haben Sie anstandslos anerkannt :D

Jetzt warte ich noch auf meine hinteren Leitungen.

Vorne drehend ? Welche Anschlussart ist das? Kenne sonst nur noch die Möglichkeit mit Hohlring und Schraube - halt wie original beim x - dann aber eben ohne Sicherungsblech. Sollte aber laut Aussage von Dickhaut kein Problem sein! Und ja, dort einfach anrufen - Kontakt und Beratung super!

Aktuell habe ich vorne stehende, feste Anschlüsse und bin mit der Verlegung dabei nur semi-glücklich da der Bogen doch ziemlich stark ist?

Gruß Thomas
Thomas

Bild

Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??

#13
Wenn sich Stahlflexleitungen auf dem Anschluss drehen lassen ist das normalerweise kein Problem. Die Stahlflexleitung besteht aus Teflon und ist auf ein Tannenbaumprofil aufgeschoben. Das Drehmoment dem so eine Leitung widerstehen kann ist erstaunlich niedrig, mit Kraftaufwand kann man die Leitung eigentlich immer drehen. Deshalb wird sie nicht undicht. Bei Gummischläuchen ist das natürlich ganz anders, da darf sich absolut nichts drehen lassen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!