Hallo! und warum passen meine Reifen nicht?

#1
Hallo liebe X gemeinde,

im Zuge von ein paar Erneuerungsarbeiten waren die Felgen/Reifen auch mal fällig. Die Felgen hat mein Vater damals in den 90ern mal drauf gemacht :roll:
Seid dem ich 18 bin ist es meiner und ich fahre ihn regelmäßig und hab auch schon an jedem Bauteil Hand angelegt, incl. Komplett Lackierung.

Auf jeden Fall: Ich habe mich ein paar Minuten hier eingelesen und daraufhin Reifen für die neuen alu CD 30 Bestellt die ich von Henk aus NL bestellt habe.

Toyo r888 semi Slicks 185/60 r 13
Soweit ich lesen konnte haben diese Kombi viele drauf.
Passt bei mir aber nicht... :?:

Räder schleifen am äußeren Radhaus vorne beim einlenken. Was ist da jetzt falsch? :twisted:


MfG
Hakan aus Stadtlohn
Dateianhänge
IMG_4721.JPG
IMG_4719.JPG

Hallo! und warum passen meine Reifen nicht?

#4
Die Semislicks bauen deutlich eckiger als Straßenreifen, dadurch schleifen sie auch mehr/früher an der Radlaufkante.
Nebenbei fahren die Toyos auch echt übel wenn man Straßenreifen-Standards anlegt.
Ich habe auch welche, neben normalen Straßenreifen derselben Größe.
Auf der Straße taugen die Toyos nur zum extremen heizen, wenn sie warm sind.
Alles andere kann ein Straßenreifen viel besser, leiser, komfortabler, sicherer und lackschonender.

Ich würde auch nicht sagen dass viele die drauf haben. Verwechselst du das vielleicht mit anderen Toyos?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Hallo! und warum passen meine Reifen nicht?

#5
Ich meinte mit der kombi die Reifengröße zusammen mit den Felgen.

Vorher waren Felgen aus dem Zubehör drauf, irgendwas von Rail 14 zoll im 3 Speichen Design.

Darauf hatte ich vor ein paar jahren die Yokohamas drauf ziehen lassen. Reicht eigentlich völlig aus da habt ihr recht...
Die Toyos habe ich eher aus reiner Neugier drauf da mich das Fahren mit Semi Slicks schon länger interessiert hat
Und in dem Format ist es ja bezahlbar.

Bis jetzt hats mir auf den paar kurzen Runden gefallen und ich habe es nicht geschafft dass die Kiste ausbricht...
Jetzt brauchts aber ein sportlicheres Fahrwerk. Falls jemand Strassenzulässige sport oder Gewindefahrwerke über hat bitte melden :)

Re: Hallo! und warum passen meine Reifen nicht?

#7
Hi.
Wie Querlenker schon geschrieben hat, bauen die Semis breiter: Ich hatte das gleiche Problem wie Du, ist also keine Besonderheit Deiner Konfiguration.
Kurzer Hinweis (für den Fall, das Du mal einen Ausflug zu einem Trackday machst): Luftdruck reduzieren. Ich fahre die R888 dann mit folgenden Drücken: VA 1,3 HA 1,5 - kalt gemessen.
Ich weiß jetzt nicht, welche CD30 Du hast, aber: auch in der alten Magnesium-Version ohne Doppelhump bleiben die Reifen drauf...Semis erst recht, da diese eine extrem steife Konstruktion haben.
Viel Spaß beim Fahren!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl