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Passt der Uno Motor ?

Verfasst: 27. Apr 2017, 21:17
von magath7
Hallo, passt der Fiat Uno Motor 1.5 MPI oder 1.5 SPI eigentlich 1:1 in den Einspritzer X? Hat jemand schon malt so einen Motor verbaut , was muss man beachten ? Gruß
Klaus

Re: Passt der Uno Motor ?

Verfasst: 27. Apr 2017, 21:45
von fiat500
Hallo

Die Befestigungen sind alle gleich.

Die letzten Motoren die Neu verkauft wurden waren von einem Lancia.

Der Haupt Unterschied ist der Nockenwellenkasten ,
den musst du vom X nehmen.
Beim Uno fehlt die Halterung für den Knochen .

Den Uno gab es mit der Digiplex Zündung und Verteiler am Nockenwellenkasten.
aber auch bei den ersten Modellen mit der Boschzündung vom X

Ölwanne passt auch nicht.

Aber nichts was sich nicht lösen lässt.

MfG Stefan

PS ich hätte noch einen der letzten Motoren die Henk verkauft hat. :D
Noch in der Original Fiat Holzkiste

Re: Passt der Uno Motor ?

Verfasst: 28. Apr 2017, 06:23
von Querlenker
Bei Bielstein gibt es die Motoren noch.
Zu einem vernünftigen Preis wie ich finde.

Ölpumpenschnorchel muss auch getauscht werden, zusammen mit der Ölwanne.
Bei späteren Motoren sollte man noch schauen ob am Kopf der Anschluss für die Heizung vorhanden ist und wie der Anschluß zum Thermostatgehäuse aussieht.
Bei Motoren z.B. vom Tipo ist das dort anders.
Mit Uno Motoren kenne ich mich aber nicht aus.

Re: Passt der Uno Motor ?

Verfasst: 28. Apr 2017, 10:18
von Gstalzer
Der Adapter von Thermostat kann selber hergestellt werden ,im Prinzip
passen alle auch 1,6 Tipo mit der Ölwanne und dem nockenkasten vom
X und ölpumpenansaugung.Kein Problem.

Re: Passt der Uno Motor ?

Verfasst: 28. Apr 2017, 20:40
von magath7
Danke für Euer Feedback !
Klaus

Re: Passt der Uno Motor ?

Verfasst: 28. Apr 2017, 20:43
von Holgi
Umbau Uno MPI auf Einspritzer X. Dies muss umgebaut werden:

Ölwanne und Ölpumpe (Schnorchel).
Nockenwellengehäuse
Thermostatgehäuse
Gewinde für Ölmesstabrohr muss eingeschnitten werden. Messstab vom X.
Wassertemperaturgeber musste ich ebenfalls tauschen, vermute aber dass der Unobesitzer einen falschen verbaut hatte. Der vom X hat das falsche Gewinde.
Einspritzung und Luftverteiler komplett vom X übernehmen.
Zahnriemenabdeckung war glaub ich auch unterschiedlich.
Diverse Halter (vom X übernehmen).
Zündung vom X.
Abgang Heizung ist beim Unokopf gerade, zusätzlicher Bogen empfiehlt sich.
Motornummer falsch.