Hallo, passt der Fiat Uno Motor 1.5 MPI oder 1.5 SPI eigentlich 1:1 in den Einspritzer X? Hat jemand schon malt so einen Motor verbaut , was muss man beachten ? Gruß
Klaus
Re: Passt der Uno Motor ?
#2Hallo
Die Befestigungen sind alle gleich.
Die letzten Motoren die Neu verkauft wurden waren von einem Lancia.
Der Haupt Unterschied ist der Nockenwellenkasten ,
den musst du vom X nehmen.
Beim Uno fehlt die Halterung für den Knochen .
Den Uno gab es mit der Digiplex Zündung und Verteiler am Nockenwellenkasten.
aber auch bei den ersten Modellen mit der Boschzündung vom X
Ölwanne passt auch nicht.
Aber nichts was sich nicht lösen lässt.
MfG Stefan
PS ich hätte noch einen der letzten Motoren die Henk verkauft hat.
Noch in der Original Fiat Holzkiste
Die Befestigungen sind alle gleich.
Die letzten Motoren die Neu verkauft wurden waren von einem Lancia.
Der Haupt Unterschied ist der Nockenwellenkasten ,
den musst du vom X nehmen.
Beim Uno fehlt die Halterung für den Knochen .
Den Uno gab es mit der Digiplex Zündung und Verteiler am Nockenwellenkasten.
aber auch bei den ersten Modellen mit der Boschzündung vom X
Ölwanne passt auch nicht.
Aber nichts was sich nicht lösen lässt.
MfG Stefan
PS ich hätte noch einen der letzten Motoren die Henk verkauft hat.
Noch in der Original Fiat Holzkiste
Re: Passt der Uno Motor ?
#3Bei Bielstein gibt es die Motoren noch.
Zu einem vernünftigen Preis wie ich finde.
Ölpumpenschnorchel muss auch getauscht werden, zusammen mit der Ölwanne.
Bei späteren Motoren sollte man noch schauen ob am Kopf der Anschluss für die Heizung vorhanden ist und wie der Anschluß zum Thermostatgehäuse aussieht.
Bei Motoren z.B. vom Tipo ist das dort anders.
Mit Uno Motoren kenne ich mich aber nicht aus.
Zu einem vernünftigen Preis wie ich finde.
Ölpumpenschnorchel muss auch getauscht werden, zusammen mit der Ölwanne.
Bei späteren Motoren sollte man noch schauen ob am Kopf der Anschluss für die Heizung vorhanden ist und wie der Anschluß zum Thermostatgehäuse aussieht.
Bei Motoren z.B. vom Tipo ist das dort anders.
Mit Uno Motoren kenne ich mich aber nicht aus.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Passt der Uno Motor ?
#4Der Adapter von Thermostat kann selber hergestellt werden ,im Prinzip
passen alle auch 1,6 Tipo mit der Ölwanne und dem nockenkasten vom
X und ölpumpenansaugung.Kein Problem.
passen alle auch 1,6 Tipo mit der Ölwanne und dem nockenkasten vom
X und ölpumpenansaugung.Kein Problem.
Re: Passt der Uno Motor ?
#6Umbau Uno MPI auf Einspritzer X. Dies muss umgebaut werden:
Ölwanne und Ölpumpe (Schnorchel).
Nockenwellengehäuse
Thermostatgehäuse
Gewinde für Ölmesstabrohr muss eingeschnitten werden. Messstab vom X.
Wassertemperaturgeber musste ich ebenfalls tauschen, vermute aber dass der Unobesitzer einen falschen verbaut hatte. Der vom X hat das falsche Gewinde.
Einspritzung und Luftverteiler komplett vom X übernehmen.
Zahnriemenabdeckung war glaub ich auch unterschiedlich.
Diverse Halter (vom X übernehmen).
Zündung vom X.
Abgang Heizung ist beim Unokopf gerade, zusätzlicher Bogen empfiehlt sich.
Motornummer falsch.
Ölwanne und Ölpumpe (Schnorchel).
Nockenwellengehäuse
Thermostatgehäuse
Gewinde für Ölmesstabrohr muss eingeschnitten werden. Messstab vom X.
Wassertemperaturgeber musste ich ebenfalls tauschen, vermute aber dass der Unobesitzer einen falschen verbaut hatte. Der vom X hat das falsche Gewinde.
Einspritzung und Luftverteiler komplett vom X übernehmen.
Zahnriemenabdeckung war glaub ich auch unterschiedlich.
Diverse Halter (vom X übernehmen).
Zündung vom X.
Abgang Heizung ist beim Unokopf gerade, zusätzlicher Bogen empfiehlt sich.
Motornummer falsch.
Bertone X1/9