Strom weg

#1
Hallo,

der Frühling kommt und wie jedes Jahr wollte ich meinen X aus dem Winterschlaf holen. Batterie nochmal geladen und reingestellt, Zündung eingeschaltet, alle Kontrollleuchten an, Anlasser betätigt, nix passiert (auch kein Klacken vom Magnetschalter) und alle Lampen wieder aus. Seit dem rührt sich absolut nichts mehr, wenn ich die Zündung einschalte. Nur die Hupe und das Standlicht und der Warnblinker funktionieren (allerdings auch ohne eingeschaltete Zündung). Jemand eine Idee?

Gruß

Jochen
X 1/9 1500, EZ 14.05.1981
ZFA128AS008140047

Strom weg

#2
Brennen denn die Kontrollleuchten im Armaturenbrett, wenn Du die Zündung anschaltest?
Sieht ja so aus, als ob Kl30 da ist und Kl15 nicht. Das kann an Sicherung, Kontakte im Sicherungskasten, Zündschloss liegen. Glaub der X hat kein Relais für Kl15, sonst wäre das auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
Bertone X1/9

Re: Strom weg

#3
Danke für die schnelle Antwort. Nein, die Kontrollleuchten im Armaturenbrett leuchten beim Einschalten der Zündung nicht auf.
J.
X 1/9 1500, EZ 14.05.1981
ZFA128AS008140047

Re: Strom weg

#4
Neuer Zwischenstand: War gerade nochmal beim Auto. Sicherungen sehen gut aus.

Habe es dann einfach nochmal versucht. Batterie wieder angeklemmt, Zündschlüssel rein, Zündung an, alle Lampen an, Anlasser betätigt, Motor dreht und springt nach 5 Monaten Winterschlaf nach ca. 20 sec. Orgeln an - wie jedes Frühjahr. Motor wieder abgestellt, Zündung aus, wieder an und: wieder nix. Kann das dann jetzt das Zündschloss sein?
X 1/9 1500, EZ 14.05.1981
ZFA128AS008140047

Re: Strom weg

#5
Hallo ,
Wenn alle Sicherungen i.O sind , so wie du schreibst würde ich erst mal die Batterie in Augenschein nehmen.
Wie alt ist denn die Batterie?? Vielleicht hat sie einen Kurzschluß ! . Wenn er nach der längerer Ruhezeit der Batterie ohne Probleme angesprungen ist , würde ich vor dem zerlegen der Elektrik erst einmal die Batterie prüfen. Eventuell eine neue oder andere Batterie mal testen und den Masseanschluß auf festen Sitz prüfen.
Gruß vom Unverbesserlichen.

Re: Strom weg

#6
Unwahrscheinlich.. Batterie ein Jahr alt und frisch geladen. Hauptargument: Die Hupe, das Standlicht und die Warnblinkanlage funktionieren immer. Müssten denn dann die Kontrolleuchten nicht wenigstens schwach leuchten und der Magnetschalter zumindest müde klicken, wenn ich die Zündung einschalte bzw. den Anlasser betätige? Passiert aber nicht.
X 1/9 1500, EZ 14.05.1981
ZFA128AS008140047

Re: Strom weg

#7
Zündschloss. Du hattest vorher ja beschrieben, dass Hupe und Standlicht funktionieren. Das kann damit nicht die Batterie sein.
Würde aber zur Sicherheit die ganzen Stecker vom Zündschloss auftrennen und ggf. reinigen.
Bertone X1/9

Re: Strom weg

#8
So, jetzt haben wir's. Ein Kabelschuh in der Steckverbindung, die das Zündschloß mit dem Kabelbaum verbindet, war ein bisschen angeschmort. Zunächst mal auf die Schnelle mit Kontaktspray behandelt und jetzt läuft es erstmal wieder. Demnächst mache ich das dann noch fachgerecht mit einem schönen neuen Kabelschuh und dann kann der Sommer kommen.

Danke für die schnelle Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen aus OWL,

Jochen
X 1/9 1500, EZ 14.05.1981
ZFA128AS008140047