Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#1
Moin zusammen,

noch so ein Neuer hier :-)

Meinen X, 1500, Bj 1980 hab ich seit den 90er.
Dann stand er fast 20 Jahre und nun soll er wieder laufen.Vorm Abstellen tat er das problemlos.
Das klappt auch jetzt soweit ganz gut, Henk Zündung und Zündspule, Zündkabel, Kerzen, Vergaser mit neuen Dichtungen...Alles neu.
Anspringen tut er super, läuft nur nicht. Rasselt fast erstickend im Leerlauf und bei nur einem TIckchen Gasgeben stirbt er ab und beim Ausgehen schießt ein Spritwölkchen aus dem Vergaser.
Das war auch so, bevor ich Hecks Zündung eingebaut habe.
Zündung ist noch nicht sauber geblitzt, läuft ja wie ein Sack Nüsse, da kann ich gar nicht blitzen.
Warum will er kein Gas annehmen?
Wie checke ich das?
Bitte helft mir! Bei dem was ich hier schon alles gelesen habe, bestimmt ein Klacks, oder?

Hamburger Grüße,
Tommy

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#2
Da könnte die Hauptdüse der ersten Stufe vom Vergaser dicht sein, z.B. mit einem Tröpfchen Wasser.
Nimm die mal raus und blas sie durch.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#4
Moin Tommy,
schön, das Du "unser" X-Forum gefunden hast. Freut mich!
Ich tippe auf uraltes Benzin! Check das mal, indem Du den Sprit statt aus dem Benzintank aus einem Kanister mit frischem Sprit ansaugst. Außerdem würde ich nach der langen Standzeit eh die Benzinschläuche gegen Neuware ersetzen.

Wir sehen uns bestimmt mal, Deine Schraubergarage ist ja nicht weit weg von mir...

Schöne Grüße
Michi
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#5
Moin Michi,
Danke für die tipps!
Fange schon an, mir den Motor selbst zu erklären, um den Fehler zu finden:-)

Hab alles neu: Sprit, benzinleitungen, spritpumpe, alles an Zündung.
Hab den Motor auf OT gestellt: KW-Riemenscheibe auf den großen Zacken, nockenwelle auf den Finger der Zahnriemenabdeckung, Verteiler auf den 4. Zylinder.
Ergebnis: Starte ich mit viel Gas, knallt mir ne Glamme aus dem Vergaser( hab den Luftfilter offen.)
Sieht nach verdrehter Zündung aus, oder?
Bin etwas ratlos!

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#6
Hi Tommy

schau Dir bei der Henk-Zündung mal die Reihenfolge genau an.
Eventuell passen die Ziffern auf der Verteilerkappe
nicht - je nach verwendeter Verteilerkappe.
Falls das so ist, passt die Zündreihenfolge nicht, wenn Du die Zündkabel
der Reihe nach anstöpselst.
Gruss, Torsten



1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#7
Achte dabei auch darauf, wie herum der Verteiler dreht. Die Kabel nach Nummerierung auf der Verteilerkappe können auf den ersten Blick stimmen, aber wenn der Verteiler "falsch herum" dreht, sind 2. und 3. Zylinder vertauscht. Kann einen in den Wahnsinn treiben, weil auf ersten Blick alles stimmt.
Allerdings passt das nicht 100%ig zu Deinen Symptomen. Wenn die beiden inneren Zylinder vertauscht sind, läuft er im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl zwar ungleichmäßig und sehr langsam, aber er geht beim Gasgeben nicht aus, sondern weigert sich nur vernünftig hochzudrehen und bleibt ziemlich stotternd knapp über Leerlauf hängen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#8
Wenn's nur am verdrehten Verteiler liegen sollte (bei zu früh patscht er aus dem Vergaser) dreh den Verteiler halt mal ein bissel nach rechts (ich meine das war später) und probier' ob er dann Gas annimmt. Mit ein bissel hin- und herdrehen kriegt man die Zündung auf jeden Fall auch ohne abzublitzen gut genug eingestellt, um mit dem Wagen zu fahren. Wenn das nicht klappt isses was Anderes.
Gruß,
Markus

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#9
Moin zusammen,

spricht nach Eurer Erfahrung etwas dagegen, den Vergaser nach Zerlegung und Kaltreinigerbad in die Spülmaschine zu stecken?

Ist soweit alles abgebaut: Düsen, Schwimmer, Beschleunigerpumpe, Kleinteile, Dichtungen, Filter etc.

Denn auch nach dem vierten Mal Düsen durchblasen, Schwimmerkontrolle..., will er nur Standgas und holpert von 3000U/Min auf unter 500 U/min runter und wieder rauf und geht irgend wann wieder aus. Sobald ich das Gas anfasse, geht er aus als wenn man nen Ausschalter betätigt.

Danke Euch für weitere Tipps!
Tommy

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#12
dann ist wohl einfach die Zündung arg verstellt.
Wenn er im Stand halbwegs läuft kannst ihn ja ausblitzen. dann wirst sehen wie weit Du vom richtigen Wert weg bist.

In die Spülmaschine würde ich ihn nicht stecken, da gammmlen dir alle Eisenteile (DK Welle, etc) und das aggressive Maschinenspülmittel würde ich nicht in meinem Aluvergaser haben wollen.
Wenn, dann Ultraschall
mfg., Manfred

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#13
ok, hast natürlich recht, Alu in der Spülmaschine ist nicht der Hit, wenn auch ohnehin ohne Spülmittel.

Ich hab den Verteiler ziemlich sauber auf dem 4. aufgesetzt und entsprechend gedreht.
Problem ist grundlegend, dass die Kiste eigentlich gar nicht läuft. Er müßte auch bei nur grob richtiger Einstellung zumindest stotternd oder nur sehr langsam oder wie auch immer Gas annehmen. Ws aber passiert ist, dass der Motor sofort ausgeht wenn du das Gas anfasst als wenn du ihn ausmachen wolltet.
Daher ein Gedanke, dass irgendetwas im Vergaser verstopft sein muss. Verdreht in den Einstellungen kann nicht sein, denn abgestellt habe ich ihn vor 19 Jahren ohne Macken in der Gasannahme.
Verstopft und verklebt sicher einiges über die Jahre, aber verstellen eher nicht.
Auch die Bedüsung schient richtig (abgesehen davon, dass die nie geändert wurde): in Fahrtrichtung gesehen von links nach rechts: 47, 107, 130 und 70. So jedenfalls die Zahlen auf den Düse. Wobei die kleinste Düse, 47 entsprechend schlecht zu checken ist :-) Aber hab ic halle schön gebadet und gepustet (also mit Kompressor ausgeblasen)
und gestreichelt und gebettelt hab ich auch schon :-)

Wird irgend ein saublöder simpler Fehler sein. Bin aber nicht erfahren genug, um den Fehler sauber einzukreisen. Bis zum Vergaser ist auch alles neu, tuttikompletti.

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#16
hallo,

würde den Zahnriemen noch mal Überprüfen. Könnte wirklich um einen Zahn übersprungen sein.
Mach das aber mal an den Markierungen der Schwungscheibe. Also den Punkt auf die 0 an der Getriebeglocke.

Bei den Verteilerkappen prüfe ich immer mit dem Durchgangsprüfer welcher Anschluss zu welcher Kupfernocke innen passt. Manchmal täuscht die äußere Form eine falsche Zugehörigkeit vor.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#17
Da fällt mir grad was ein, du hast doch die Henk Zündung drin? Da ist öfters mal eione falsche Verteilerkappe dabei gewesen.
Die passt zwar und funktioniert auch, aber die aufgedruckte Zylinderzahlen sind verkehrt. Wenn Du da die Zündkabel aufsteckst wie es auf der Kappe steht, dann läuft er genau so wie du beschreibst nur auf zwei Zylindern...
Geh mal nach der Zündfolge einfach reihum, ohne auf die Zahlen zu schauen... oder halt 2 und 3 durchtauschen.
mfg., Manfred

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#18
ok, dann werde ich das heute alles nochmal checken.

Dann noch etwas: Ich hab den Vergaser gereinigt, hab aber den Eindruck als wenn der Durchgang von Beschleunigerpumpe über das Kugelventil zur Spraydüse nicht frei wäre.
Das würde meines Erachtens dazu führen, Gasgeben und dann kommt nix, folglich geht er aus, oder? Ohne Mampf kein Kampf!
Mache nachher mal die Checks und mal sehen, ob Durchblasen noch was bringt.
Werde berichten!
Gruß,
Thomsen

Re: Motor startet, aber nimmt kein Gas an

#19
Moin!
Hab dann gestern alles nochmal gecheckt, alles gut und iO.

Nachdem der Vergaser die Nacht im Kaltreinigerbad verbracht hat, alles sauber gemacht und eingebaut.
und guck, nu' brummt er nach 19 Jahren wieder und nimmt sauber Gas an! Jeppa!
War also doch der Kanal von Beschleunigerpumpe zur Spraydose verstopft.
Jetzt noch sauber einstellen und alles ist gut (bis auf so ein paar Kleinigkeiten wie der Türbolzen etc).
Aber egal, er läuft, das freut doch sehr!

Habt ganz lieben Dank für Eure Tipps und Hilfe! Auch wenn nicht immer die Lösung unmittelbar dabei ist, hilft es jedenfalls mir, wenn man sich mal austauschen und nachfragen kann! Super Forum und sauschnell!
TommyX