Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#41
man muss halt einfach mal die paar Kabel systematisch durchgehen. Die Zündanlage ist wirklich eine der einfachsten, die es je gegeben hat.
In dem Schaltbild sieht man ja, wie wenig es braucht.

Am besten man klemmt alles ab, und verbindet nur das nötigste, damit keine Fehlerquellen von außen kommen. Ohne Kondensator und Drehzahlmesser. Unbekannte Kabel sollte es nicht geben.
Dann prüft man ob das Steuergerät mit Plus und Minus versorgt wird, und ob Plus an der Spule anliegt. Dann Prüft man die zwei Kabel zum Hallgeber, wenigstens mit dem Auge.
Das gleich gilt für den Schaltausgang Klemme 16.
Dann nimmt man eine Kerze und steckt diese mit einem Kabel direkt auf die Zündspule. Dann mit einem Startversuch den Funken prüfen. Ist er da, das ganze mit der Verteilerkappe dazwischen. Kommt kein Funke, prüft man den Widerstand und die Zündspule mit dem Ohmmeter. Sind diese Werte gut, prüft man den Hallgeber und den Schaltausgang.
Dazu wäre allerdings ein Oszilloskop oder wenigstens ein Multimeter mit ähnlicher Funktion nötig. Die meisten tauschen spätestens jetzt das Steuergerät.

Es geht nicht darum alles mögliche zu prüfen, sondern ganz wichtig, der Reihe nach, und Sinnvoll.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#42
...darum gibt sich der Tifosi auch alle Mühe....

An Klemme 1 sollte der Kondensator sein. Dann noch eine Leitung zum Zündsteuergerät, und eine zum Drehzahlmesser. Mehr Kabel dürfen da nicht sein.

[i][i][i]Der Stecker am Zündsteuergerät hat 6 Leitungen:
1. Schwarz = KL1
2. Weiss und 3. Blau = kommen beide irgendwie von de LIMA
4. braun +5.grün = kom
men vom Hallgeber
6. gelb = KL1[/i][/i][/i]


Prüfe mal die Kabel am Zündsteuergerät. Ist da alles da, was sein muss?
alle 6 Pins sind belegt


Auch mal Spannung messen 15/31.
15 gegen 31 = 0,042 V glaube so war die Messung nicht gemeint :D

15 und 31 gegen Masse = jeweils 10,64V mit Zündung und lfd. Lüfter

Und ob 16 vom Steuergerät auch korrekt nach 1 an der Zündspule geht.

kann ich nicht sagen, da es in ein rosa Kabel (dünn) geht, das sich teilt und wiederum
in einem umwickelten Kabelstrang rechts bei der ZSP nach vorne geht....

1.Ich zerlege morgen einmal den alten Zündverteiler aus dem Regal um zu sehen,
ob man den Hallgeber ausbauen kann. Bin immer mehr der Meinung, dass
der Hallgeber kaputt ist....Vielleicht schaffe ich es ihn mit dem verbauten HG auszutauschen
bis der Elektriker vom Urlaub wieder da ist.
2.vorher möchte ich sehen, ob sich der Verteilerfinger dreht. 4rer Kabel abziehen, Kappe runter und Starten, sehe eh schön durch die Lucke zum Verteilerläufer


Das Schaubild und deine Erklärungen sind sehr hilfreich. Danke nochmals!

LG
Wolfgang

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#44
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, kann es vielleicht sein, das du da was verwechselst??

Der Einspritzcomputer hat nichts mit der Zündung zu tun... Die kennen sich quasi nicht.

Mach doch einfach mal Dauerplus vom Lüfter an den Widerstand und schaue dann, ob du Zündfunke hast...
Quasi dort, wo der Ignition Switch ist...
Ich hoffe, du kannst den Schaltplan einigermaßen interpretieren... :roll:
:angel:

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#45
Also verstehen muss ich das eh nicht, aber ein Dauerplus auf den Vorwiderstand legen
kann ich machen....

Ich habe heute die Verteilerkappe abgenommen und war :shock:
wie mies die 4 Kontakt waren (eingeschliffen).
Zweck war, ohne dem 4rer Kabel kurz zu starten und zu überprüfen,
ob sich der Verteilerfinger dreht.
Er dreht sich...

Muss weiter suchen...(glaube immrt mehr, dass es der Hallgeber ist....)


Frage: was ist der Unterschied zwischen einem Hallgeber mit 2 oder 3 Anschlüssen?

Danke!
LG
Tifosi

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#46
tifosi hat geschrieben:Muss weiter suchen...(glaube immrt mehr, dass es der Hallgeber ist....)

Der ist es definitiv nicht, denn Du hast keinen Hallgeber sondern eine Induktivgeberzündung. Das ist technisch was anderes ... :D

Patrick hat das auch schon alles geschrieben, aber event. hilft es Dir ja nochmals, systematisch durchzugehen:

Zündspule testen
  • Kabel von Klemme 1 der Zündspule abziehen
  • an Klemme 15 ist der Vorwiderstand verbunden, diesesn auf 12V legen (der Vorwiderstand kann so gut wie nicht kaputt gehen!)
  • Das Zündkabel von der Verteilerkappe (mittiger Anschluss) abziehen
  • Kabel an Klemme 1 der Zündspule und dieses immer wieder auf Masse takten
  • Das Zündkabel dabei im Abstand von ca. 2-3mm mit einer isolierten Zange von der Masse weghalten
    Nun muss sich ein Zündfunke ergeben. Wenn das nicht geht, dann ist definitiv die Zünspule kaputt.

Testen der Induktionsgeberspule
Wenn der Anlasser betätigt wird, dann muss sich ungefähr das Bild ergeben, wie auf dieser Seite dargestellt:http://www.kfz-tech.de/Biblio/Zuendung/SpulenzuendungInd.htm
Dazu brauchst Du aber ein Oszilloskop.
Prüfungen der TZ-I (Transistorzündung mit Induktivgeber) sind auf dieser Seite beschrieben: http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/zssystem_tzez.htm bzw. direkt zur Beschreibung: http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/zssystem_tzez.htm#SystemTZI

Wenn die Zündspule und der Induktionsgeber i.O. sind, dann kann es noch an der Verteilerkappe liegen:
  • Grundeinstellung des Verteilerfingers prüfen: Wenn Zyl. 1 auf Überschneiden steht, dann muss der 4. Zylinder zünden
  • Kohle des Mittenkontakts in der Verteilerkappe prüfen, ggf. durchmessen
  • Kontakte durchmessen
  • Verteilerfinger selbst durchmessen
  • Nase (Feder/Keil) im Verteilerfinger prüfen, nicht dass der sich verdreht hat / abgeschert ist ...

Bei mir war mal die Transistorzündung selbst defekt (Zündbox): Nach Austausch eines 10 Cent Transistors lief sie dann wieder. Der Fehler war gut zu detektieren, weil er bei Wärme auftrat und daher mit dem Kältespray zu identifizieren war.
Bertone X1/9

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#52
hallo,

der Verteiler wurde von Bosch damals speziell nur für den Export hergestellt. Viele Fahrzeuge wurden damals in Europa nicht als Einspritzer verkauft, im Ausland schon, meist unter anderem Namen.
Oft war die Bosch L-Jetronik eingesetzt, und dazu diese Zündanlage.
Dieser Verteiler gab es damals in über 100 verschiedenen Ausführungen. Dabei waren die Innereien bis auf die Fliehkraftgewichte und die Federn immer gleich.
Äußerlich unterschied sich der Verteiler am Flansch, Welle, und Unterdruckdose.

Vor ein paar Jahren habe ich selbst diesen Verteiler gesucht. Die Fa. Bosch hatte damals nur noch zwei Anlaufstellen, die diesen Verteiler Überprüfen und Justieren konnten. Nach zwei Telefonaten habe ich dann feststellen müssen, dass nur noch eine originale Apparatur existierte, auf der dieser Zündverteiler vermessen werden konnte. Diese Apparatur war dann auch noch defekt.

Das originale Bosch Dokument zeigt den Verteiler 0 237 002 ... in den unterschiedlichen Ausführungen. An Stelle ...50 kommt dann der X.

In meinem Fall habe ich über ebay-USA einen neuen Verteiler vom Fiat Linea (damals Fiat Ritmo) erstanden. Der hatte die Nummer 0 237 002 109, siehe Liste.
Die Fliehkraftgewichte, Federn und die Unterdruckdose habe ich gegen die vom originalen X-Verteiler ausgetauscht.


Du kannst dir jetzt in der Liste den Verteiler mit gleicher Verzahnung, Wellenlänge und Lagerhals heraussuchen, und mit Teilen aus deinem Verteiler anpassen.

Alternativ würde ich überlegen, auf eine Digiplex Zündanlage umzurüsten. Das geht relativ einfach, und der alte Verteiler dient nur noch als Kappenhalter und Funkenverteiler.
Für die Umrüstung brauchst du aus dem Spenderfahrzeug die Zündelektronik, Zündspule, OT-Sensor mit Halteblech und die Riemenscheibe von der Kurbelwelle.
Elektrisch ist alles im X schon Vorhanden. Als Spenderfahrzeug kommen üblichen 1500er UNO, Regata, Fiorino, usw. in Frage.

https://www.pdf-archive.com/2017/03/05/0237002050/
https://www.pdf-archive.com/2017/03/05/0237002109/
https://www.pdf-archive.com/2017/03/05/verteilerliste/

PS: auf den verlinkten Seiten zu den PDF ist weiter unten ein PDF Symbol mit der Beschriftung "download original PDF file" alle anderen Buttons sind Müll.
Leider unterstützt dieses Forum keine PDF.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#60
ähhm, ich kann dir jetzt gar nicht folgen. Welche Stückliste, und von was sprichst du?

Du hast eine Zündanlage, und eine Motorelektronik. Beide haben ihr eigenes Leben, sie kennen sich praktisch nicht. Dann gibt es noch das Benzinpumpenrelais, das steht in Verbindung mit der Einspritzanlage.
So, und was ist jetzt mit dem Relais? was hast du vor?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----