Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#21
Also hiermit meine gemachte Hausaufgabe:

Batteriespannung: 12,63V
Karosserie gegen Vorwiderstand: 11,63V, wobei Einspritzdüsenlüfter(weil auf Dauerplus) läuft
Vorwiderstand: 1,29 Ohm
ZSP 15 - 1: 2,0 Ohm
ZSP 1 - Z-Kabel 7,5 KiloOhm

Passt eigentlich alles, trotzudem kein Funke.

Noch etwas habe ich (auf Anraten) versucht:
alle Kabel von 1 weg, dann separates Kabel von 1 auf Karosserie
Zündung ein und Stecker bei 15 abziehen==> dann sollte es einen Funken geben :shock:
Tut es aber nicht! :!: Das bedeutet, dass die ZSP hin ist, obige Messungen jedoch,
dass sie gut ist :| :cry:

Daher:
Zündsteuergerät getauscht und geschaut was passiert: :roll: nix passiert

Schön langsam bleibt eh nur mehr dieses Hallgeberteil und des Motorsteuergerät über.

Ideen? :idea: :idea:

:? :? :?

Grazie a tutti

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#22
die Messungen scheinen jetzt sinnvoll durchgeführt zu sein. Stellt sich natürlich die Frage, ob die Widerstandswerte der Spule einer originalen Spule entsprechen.
Der Dauerlauf mit dem Lüfter ist schlecht. Mach das weg. Der Lüfter zieht kräftig Strom, und macht im Dauerlauf keinen Sinn. Er sollte nur laufen, wenn bei stehendem Motor Stauwärme abgebaut werden muss.

Den Test mit dem Zündfunken würde ich folgend machen:

Klemme 1 an der ZS abklemmen. Eine Zündkerze mit einem Zündkabel direkt auf den Ausgang der ZS stecken. Die Zündkerze so auf den Motorblock legen, dass sie Masse bekommt.
Zündung einschalten, und mit einem Stück Kabel taktweise Masse auf den Anschluss 1 der ZS bringen.
Am besten ein Ende des Kabels auf den Motor halten, und mit dem anderen Ende auf den Anschluss der ZS klopfen.

Motorsteuergerät ist auszuschließen, da es mit der Zündung nichts zu tun hat.
Einzig der Impulsausgang für den Drehzahlmesser, der aus dem Zündsteuergerät herausgeht, könnte einen Kurzschluss haben, und dadurch dauerhaft Masse auf die 1 bringen.
Messe mal den Widerstand von dem an 1 abgeklemmten Kabel gegen Karosseriemasse.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#23
[color=#000040][color=#FFFFFF]Hallo Patrick,

danke!

Messungen mache ich. Morgen geht's weiter. Zusätzlich versuche ich

das "Relais JETRONIC" aus Pauersd Liste zu finden und zu wechseln.

Letztes Jahr hielt der X bei extrem heißen Außentemperaturen das Standgas nicht mehr
und starb tlw. sogar ab. :shock: und sprang dann tlw. gar nicht mehr an!!! Ein Xie springt immer an :!: Dabei viel mir ein sehr schnelles Klackern hinter den Sitzen auf,
das bei Erhöhung der Drehzahl weg war und dann bei Standgas wieder kam.
Klang halt wie ein Relais. Mal schauen, ob sich das Teil hinterm Beifarersitz finden läßt.

Wenn da morgen kein psotives Ergebnis erzielt wird, gestehe ich meine elektrische Unfähigkeit ein und muss der KFZ-Elektriker anrücken. Tot peinlich :|
[/color][/color]

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#24
na klar findest du das.

Es handelt sich dabei um das Benzinpumpen Relais. Wird am X aber als Doppelrelais bezeichnet. Leider hat der X an dieser Stelle eine für diese Einspritzanlage ungewöhnliche Schaltung.
Das Relais für die Benzinpumpe schaltet diese direkt, so lange der Anlasser läuft.Gleichzeitig ist im Luftmengenmesser ein Schalter an der Klappe, der auch das Relais ansteuert.
Die Pumpe läuft also während des Startvorgangs sofort an, und wird dann durch den Luftstrom an der Klappe gehalten.

Eventuell hast du das klicken des Relais gehört, das wohl von der Stauklappe immer wieder geschaltet wurde. Sollte nicht so sein, vielleicht der Schalter verstellt. Kommt vor, wenn die Grundstellung der Stauklappe verstellt ist. Zum Test einfach Zündung ein, und die Klappe von Hand aufdrücken. Am besten von der Luftfilterseite her mit der Hand hineingreifen. Schon leichtes Betätigen der Klappe muss die Pumpe zum laufen bringen.

Mir scheint da liegt einiges im argen. Da muss mal Schritt für Schritt durchgegangen werden. Aber erst mal Zündung in Ordnung bringen.
Hat mal einer eine garantiert originale Zündspule, an der die Spulen zum Vergleich gemessen werden könnten?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#25
Patrick hat geschrieben:Den Test mit dem Zündfunken würde ich folgend machen:

Klemme 1 an der ZS abklemmen. Eine Zündkerze mit einem Zündkabel direkt auf den Ausgang der ZS stecken. Die Zündkerze so auf den Motorblock legen, dass sie Masse bekommt.
Zündung einschalten, und mit einem Stück Kabel taktweise Masse auf den Anschluss 1 der ZS bringen.
Am besten ein Ende des Kabels auf den Motor halten, und mit dem anderen Ende auf den Anschluss der ZS klopfen.

ZÜNDFUNKE VORHANDEN :)

Motorsteuergerät ist auszuschließen, da es mit der Zündung nichts zu tun hat.
Einzig der Impulsausgang für den Drehzahlmesser, der aus dem Zündsteuergerät herausgeht, könnte einen Kurzschluss haben, und dadurch dauerhaft Masse auf die 1 bringen.
Messe mal den Widerstand von dem an 1 abgeklemmten Kabel gegen Karosseriemasse.

4,5 OHM :)

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#26
Patrick hat geschrieben:na klar findest du das.

WO :?:

Es handelt sich dabei um das Benzinpumpen Relais. Wird am X aber als Doppelrelais bezeichnet. :::

Zum Test einfach Zündung ein, und die Klappe von Hand aufdrücken. Am besten von der Luftfilterseite her mit der Hand hineingreifen. Schon leichtes Betätigen der Klappe muss die Pumpe zum laufen bringen.


TUT SIE :D
?

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#29
Patrick hat geschrieben:Hat mal einer eine garantiert originale Zündspule, an der die Spulen zum Vergleich gemessen werden könnten?

an einer Originalen Spule gemessen
Kl. 1- Kl. 15 = 1,7 Ohm
Kl. 1- Kl. 4(Zündkabel Ausgang) = 7,75 K Ohm
Vorwiderstand = 1,1 Ohm

Bild
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#31
super, jetzt haben wir die Werte.
Man muss aber dazu sagen, dass es wichtig ist, dass die ZS bei der Messung nicht warm ist. Und gerade die sehr niedrigen Widerstandswerte sind für viele Messgeräte problematisch. Man muss die Prüfspitzen mal zusammenhalten, und schauen, ob das Messgerät wirklich auf 0 Ohm runter geht. Manche Messgeräte haben eine Taste, um den Nullpunkt incl. Messleitungen zu setzen.

Jetzt braucht es noch die Messung der Leitung, die auf 1 geht. Bitte mit Zündschlüssel aus. Ist sie wirklich gegen Masse so niederohmig, und ist sie das auch bei abgestecktem Zündmodul?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#33
[quote="Patrick"....Und gerade die sehr niedrigen Widerstandswerte sind für viele Messgeräte problematisch. Man muss die Prüfspitzen mal zusammenhalten, und schauen, ob das Messgerät wirklich auf 0 Ohm runter geht. Manche Messgeräte haben eine Taste, um den Nullpunkt incl. Messleitungen zu setzen.

HABE 0,5 OHM

Jetzt braucht es noch die Messung der Leitung, die auf 1 geht.
Bitte mit Zündschlüssel aus. Ist sie wirklich gegen Masse so niederohmig,

LEIDER KEINE ANZEIGE AM MUILTIMETER BEI BEIDEN

und ist sie das auch bei abgestecktem Zündmodul?


HABE 2 LEITUNGEN :shock:

MIT zÜNDMODEL.
a) 14,1 Ohm
b) keine Anzeige

ZSP1a.jpg



[/quote]

Re: Bitte Hilfe: Elektrik:nur 5,9V am 15 der ZSP

#37
tifosi hat geschrieben:[quote="Patrick"....Und gerade die sehr niedrigen Widerstandswerte sind für viele Messgeräte problematisch. Man muss die Prüfspitzen mal zusammenhalten, und schauen, ob das Messgerät wirklich auf 0 Ohm runter geht. Manche Messgeräte haben eine Taste, um den Nullpunkt incl. Messleitungen zu setzen.

HABE 0,5 OHM

das sind die Messleitungen, einfach den Wert dazuzählen

Jetzt braucht es noch die Messung der Leitung, die auf 1 geht.
Bitte mit Zündschlüssel aus. Ist sie wirklich gegen Masse so niederohmig,

LEIDER KEINE ANZEIGE AM MUILTIMETER BEI BEIDEN

keine Anzeige heißt Messgerät defekt! bist du dir sicher, oder steht da unendlich Widerstand?


und ist sie das auch bei abgestecktem Zündmodul?


HABE 2 LEITUNGEN :shock:

MIT zÜNDMODEL.
a) 14,1 Ohm
b) keine Anzeige
[/quote]


An Klemme 1 sollte der Kondensator sein. Dann noch eine Leitung zum Zündsteuergerät, und eine zum Drehzahlmesser. Mehr Kabel dürfen da nicht sein.
Prüfe mal die Kabel am Zündsteuergerät. Ist da alles da, was sein muss? Auch mal Spannung messen 15/31. Und ob 16 vom Steuergerät auch korrekt nach 1 an der Zündspule geht.

Das Doppelrelais im Reserveradkasten hast du ja gefunden, das linke auf dem Bild. Hat aber mit Zündung am X nichts zu tun.
Man darf das nicht mit der Elektrik vom UNO und ähnlichem vergleichen. Dort gibt es eine Zeitsteuerung und Zündüberwachung am Benzinpumpenrelais. Der X hat so was nicht.
gruß
Patrick


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Dateianhänge
Zuendung.png