Elektrischer Scheibenheber Fahrerseite...

#1
Liebe X-Techniker,
gestern hab ich bei Stadtfahrt den Schalter für den elektrischen Scheibenheber betätigt. Scheibe fuhr bis etwa zur Mitte runter und blieb dann unvermittelt stehen. Nix tut sich mehr. Der Heber der Beifahrerseite läuft ohne Probleme. Die Sicherung ist nach Sichtkontrolle auch nicht durchgebrannt. Bei Betätigung der Kippschalter gab es immer einen leichten Spannungsabfall, der in dem Kombi-Instrument kurz sichtbar wurde. Auch das bleibt aus. Es ist kein "Relaissatz" verbaut (lief auch so zufriedenstellend).

Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen? Kabelschuhe, Kippschalter, der Motor selber???

Ich hatte da noch nie Probleme und weiss gar nicht, was zu tun ist....

Danke
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Elektrischer Scheibenheber Fahrerseite...

#2
Elektrik von der Mechanik trennen und checken

entweder die Mechanik ist schwergängig bzw blockiert, Scheibe zu den Filz-Führungen oder Motor Buchsen Welle / Betätigung ist fest
Ist auch immer Abhängig wie lange die Fh Schaltung betätigt wurde, je länger desto schlechter

Türverkleidung weg und schaun.

Seitenscheibe von der Halteschiene wegbauen, Seitenscheibe nach Oben ziehn und jeman sollte die Scheibe da festhalten..dann den Fh schalter betätigen....ob sich der Fh Motor ohne große Widerstand auf und ab fährt
Fh ausbauen und prüfe ob sich die Scheibe up and down leicht gleiten läßt, jedes teil sorgfältig prüfen....nur so sieht man den Fehler und dere Ursache.

zu guter letzt muß auch der elktr. Pfad der Fh genau geprüft werden.Anschlußverteiler samt deren Kontakte 4 polig verkokelt an der Fusebox links unten eck fast immer ei den Bertone Modellen Sicherungshalter, Kabel, Kontakte etc..hat immer mehr od weniger einen Folgeschaden..Schmorstellen.besonders der Fh Motor selbst incl Schalter

Ich mag keine elektr Fh am X....der schnick-schnack macht nur Nachteile
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Elektrischer Scheibenheber Fahrerseite...

#3
Gut, ich mache am Woe die Türverkleidung mal ab und gugg mir das an. Möglicherweise lässt eine Sichtprüfung ja schon Rückschlüsse auf die Ursache zu. Wo würde eine elektrische Unterbrechung am häufigsten lokalisiert sein. Anschluss am Motor selbst, Kippschalter oder im Sicherungskasten ???? Eine Schwergängigkeit an der Führungsschiene kann ich wohl ausschliessen. Er lief immer leichtgängig hoch und runter bis vor kurzem...Ich müsste auch bei Schwergängigkeit sichtbaren Spannungsabfall sehen können. Wie siehts mit dem Kippschalter aus?...Neigt der zum Ausfall ??
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Elektrischer Scheibenheber Fahrerseite...

#5
Unterbrechungen Schalter selbst, Steckverbindung am Schalter, oder Anschlußverteiler 4 polig ....da ist immer was

Evt diesen Schalter gegen den Rechten austauschen
Motor selbst....Brandstelle am Kollektor oder Thermoschutz defekt, Buchsen durch Feuchtigkeit festgebacken ...geht schnell...dann läuft er nicht an...Da spricht die Fuse nicht an !
Man kann versuchen den ausgebauten Motor von außen zu drehn und dann Spannung anlegen...dreht er sich ist es das Problem
Die Zuleitungen zum Motor in der Türe abstecken und eine Prüflampe 3-5 Watt viel besser ne Bilux 45 Watt da gut anklemmen.....betätige den Schalter ...wackle und drück zieh gleichzeitig dran..und seh an der Prüflampe ob sich was verändert
Zuleitungen in der Kabelführung Türe A-Fahrgastzelle eher kaum...die Führungen gerade beim Bertone Modell sind groß innen ...sind ja nur ein paar Kabel drin.

Mach Bilder
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Elektrischer Scheibenheber Fahrerseite...

#6
Bosch müßte leicht zu öffnen sein, alte Bosch komponten sind allgemein Rep Freundlich...ich hab nur Ducelier mal geöffnet...sollten die fest gehn...kannst Schrotti geben.
Ich würde sollte es der Motor sein gerne anschaun...kann vieles machen aber auch nur begrenzt was halt machbar ist.
Wenn der Kollektor eine Brandstelle am Kollektor hat, muß man sehn wie tief diese Stelle ist...kann man schlecht soo sagen


JA die Marelli Klappmotoren ...auch deren Schaltung funktionsweisse, Fehlersuche fordert einem richtig Hirnschmalz...selbst für mich
Speziel beim 1300er da die Elektrik sehr verstreut ist....da kannst schon mal richtig Zeit und nerv verbraten.
!500er sieht die sache sehr zentral aus, ich muß wenn ich die Dioden prüfen nicht mal die Stecker vorne im Schacht öffnen, mach und prüf alles an der Zentralelektrik.
Bei dieser Schaltung brauch ich meinen bearbeiteten Schaltplan...ohne dem wird das eher nix mit meiner Fehlersuche
Die MM Klappmotoren sind gut und man kann diese gut inst...diese müssen auch mal gewartet werden...Jeder ist irgendwann mal dran
Die etwas kleineren und seltenen Klappmotoren von Bosch ...die kenne ich nicht so gut vom Aufbau
Sollte jemand sowas haben , gerne PN

bräuchte dann Bilder


näheres dann via PN
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Elektrischer Scheibenheber Fahrerseite...

#8
hallo,

die Sache würde ich etwas ruhiger angehen.
Im Fußraum an der A-Säule die zwei Verbinder für die Motorleitungen öffnen, und abstecken.
Die zwei zuführenden Kabel zum Test an einen Spannungsmesser, oder an eine Glühbirne halten. Dann den Schalter betätigen.
Wenn der Schalter defekt ist, ist ein deutlicher Spannungsverlust bzw. keine Funktion zu erkennen.

Ist dem der Fall, kann natürlich das vertauschen der Schalter die Sache bestätigen.

Falls hier kein Fehler zu erkennen ist, würde ich die zwei Motorleitungen, die in die Tür gehen, mit einem Durchgangsprüfer oder Widerstandsmessgerät prüfen.
Eine Unterbrechung zum, oder im Motor lässt sich somit erkennen.
Alternativ kann auch mit einem Provisorium direkt Strom auf die Motorkabel gegeben werden. Aber bitte auf jeden Fall die Stecker trennen. Ein Umpolen der Drähte ergibt die Bewegungsrichtung der Scheibe.

Die Chance, dass es der Schalter ist, ist sehr groß. Leider sind gebrauchte Schalter nicht sehr viel besser.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Elektrischer Scheibenheber Fahrerseite...

#9
Danke für die Antworten. Ich öffne erst mal den Kabelzugang an der A-Säule und mache den "Glühbirnen"-Test und tausche die Kippschalter. Eventuell bringt mich das ja schon einen Schritt weiter. Falls ich nicht damit weiter kommen sollte, frage ich noch mal bei Euch nach...
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Elektrischer Scheibenheber Fahrerseite...

#10
Da der Oktober sich heute so "goldig" zurück gemeldet hatte und ich etwas Zeit hatte, hab ich mich einmal auf die Fehlersuche gemacht und das Übel letztlich auch beseitigen können.
Wie Patrick ja schon vorgeschlagen hatte, sollte ich mit meiner Suche an den Schaltern beginnen. Seinem Rat folgend machte ich mich ans Werk und löste die Mittelkonsole, um die Schalter von unten heraus drücken zu können. Ich löste die Steckverbindungen und tauschte beide Schalter gegeneinander aus. Ergebnis: Nix. Damit war zumindest klar, dass der Schalter der Fahrerseite vollkommen in Ordnung ist. Die Scheibe der Beifahrerseite lief sauber hoch und runter. Also weiter gesucht.
An der linken A-Säule die besagten Kabel lokalisiert. Die Kabelfarben noch einmal im elektrischen Schaltplan verifiziert und die Steckverbindungen freigelegt. Mit Hilfe einer Glühbirne 10W überprüft, ob nach Betätigung des Schalters Strom fliesst. Ergebnis: Ja, fliesst.....

Zu guter letzt überprüfte ich noch das Relais im Sicherungskasten: Ebenfalls Fehlanzeige

Somit stand wohl fest, dass das Problem in der Tür zu suchen ist. Ich war schon am Fluchen, da ich einen Defekt des Motors vermuten musste. Den Arbeitsaufwand wollte ich nur widerwillig auf mich nehmen.
Da dachte ich mir, dass ich die Leuchte der Innenverkleidung mal raushebeln könnte, um ggf. eine Sichtprüfung vornehmen zu können.
Als ich das gemacht hatte, leuchtete ich mal ins Innere und stellte fest, dass das Stromkabel aus dem Stecker gezogen wurde. Der Fensterheber hat sich also beim Runterfahren selbst den "Saft" abgezogen. Das Kabel sitzt recht frei im Türschacht und beim Runterfahren bleibt es an der Einstellschraube des Hebers hängen.

Somit war die Ursache gefunden. Das Hauptstrom-Kabel bes Hebemotors durch die Öffnung der Innenbeleuchtung wieder angeschlossen und mit ein paar Kabelbindern dafür gesorgt, dass es sich nicht mehr an der Mechanik verheddern kann.

Läuft jetzt alles wieder. Danke für die Denkansätze, die mich zur schnellen Lösung des Problems geführt haben....
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"