Re: Kennzeichenleuchte

#2
Hallo X-ler
kann mir hier wirklich niemand einen Tip geben?
Ich habe heute nochmal versucht das Ding zu zerlegen, aber ich bekomme das Gehäuse einfach nicht aus dem Metallhalter raus.
Das muss doch eigentlich ganz einfach gehen indem man die Stifte aus der Kunststoffhülse drückt. Vorsichtige schläge mit dem Hammer haben aber nichts gebracht.
Hiiilfe

Bild

Re: Kennzeichenleuchte

#4
Ich glaube zum Demontieren habe ich die Klammern mit einer glatten Zange soweit zusammengedrückt dass ich sie durch die Öffnungen in der Metallplatte drücken konnte. Danach kannst Du dann die Klammern recht einfach von den Stiften ziehen. Zur Montage dann erst die Klammern ins Metall und dann die Stifte durchdrücken.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Kennzeichenleuchte

#6
Hallo Stefan,
ich habe deine Anfrage mal durchgelesen und dir ein paar Bilder mit eingestellt. AUf dem ersten Bild ist das komplette Licht , was ich hoffe das du dieses auch meinst.
Bild 2 Zeigt die Zapfen die du bestimmt angesprochen hast. Im Bild 3 und 4 habe ich dir mal eine alternative Befestigungsclips dagestellt.
Wenn du dir die Bilder anschaust und der Meinung bist das dieser Clips passen könnte , dann solltest du nach VW fahren. Dort lässt du dir mal die Explosionszeichnung von einem VW Golf Kühlergrill zeigen. Das VW Emblem wird mit diesen Klammern befestigt , die bei dir auch passen müssten.
Du kannst die Klammern auch für die seitlichen Kunstoffteile ( vorne Blinkeraufnahme ) verwenden. Habe ich zumindest letztens noch bei einem X1/9 gemacht und saß bomben Fest.


Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Bild 4
Bild

Re: Kennzeichenleuchte

#8
Wenn ich vor so einem Problem stehe, versuche ich immer diese Einmalclipse durch etwas anderes zu ersetzen. Es ist doch jedes Mal pures Glück die runter zu bekommen ohne den Plastiknupsi abzubrechen. Oft funktioniert anstatt dessen eine passende Mutter die man auf den Plastiknupsi dreht. Geht man beim raufdrehen vorsichtig vor, kann man das Teil anschließend mehrfach wieder demontieren.

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Kennzeichenleuchte

#9
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sorgen die Hülsen auch für die Führung/Positionierung. Die fehlt ja bei einer Schraube. Zum anderen ist der Stift ja konisch zulaufend. So greift ein Gewinde nur an der breitesten Stelle des Stiftes.

Aber ich bin froh, dass ich nicht zu blöd für die Demontage war, sondern dass es wirklich nur um eine unglückliche Konstruktion handelt.

Ich habe die Hülsen übrigens längs getrennt. Ich denke es handelt sich um einen Thermolpast den man mit dem Lötkolben reparieren kann. Das werde ich als erstes versuchen.

Irre, womit man sich so die Zeit vertreiben kann.