wenn warm stirbt er einfach ab

#1
Hallo Gemeinde.
Fahre seit ca 40 Jahren mit Begeisterung den X1/9. Zuerst den 75er, nun seit über 20 Jahren den 1,5-85, Bj 82. Also lange genug um fast alle Probleme zu kennen. Bin mit ihm jahrelang zur Arbeit gefahren ohne grössere Probleme. Nun gehts mit o7er Nr. nur manchmal zu einem Treffen oder um etwas Fahrspass zuhaben etwas langsamer zur Sache. Seit letztem Jahr (es war ja ein sehr heisses) gibt es ein Riesenproblem.
Kalt springt er super an. Der Antritt ist bei jeder Geschwindigkeit wie früher, sehr gut.
Die Temperatur beim Fahren ca. 85*, in der Stadt oder bei langsamer Fahrt werdens dann ca. 95*, bis er bei Standgas an einer Kreuzung zB stehen bleibt und erst nach abkühlen ca 1/4 h später wieder anspringt. Habe letztes Jahr den Vergaser xmal gereinigt bis ich ihn dann ganz ins Eck stellte. Habe eine andere Wapu eingebaut, einen Thermoschalter für die Vergaserkühlung. Ich denke es gibt im Vergaser Dampfblasen sodass die Gemischbildung nicht funktionieren kann. Hatte letztes Jahr noch Super drinne, jetzt Superplus und dachte dadurch sei es besser, bin jedoch heute wieder 4mal stehen geblieben.
Ist solches Verhalten jemandem bekannt? Ich bitte um Euren Rat.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen

Re: wenn warm stirbt er einfach ab

#4
Hatte mal dasselbe Problem beim Einspritzer: Mit Kältespray konnte ich damals das Problem auf einen defekten Transistor in der elektronischen Zündung eingrenzen: Kostenpunkt: ein paar Pfennige

Daher erst mal prüfen, ob im warmen Zustand noch ein Zündfunke da ist (sh. Stefans Hinweis oben)
Bertone X1/9

Re: wenn warm stirbt er einfach ab

#6
Hallo Leute.
Sorry dass ich mich heute erst zurückmelde. War unterwegs, habe allerdings mitgelesen.
Ihr tippt alle auf die Zündung, war interessant für mich da ich doch den Fehler Vergaserseitig vermute. Also heute alle Eure freundlichen Tipps befolgt. Teile mit Fön (wie schreibt man das eigentlich?) erhitzt. Ohne Befund. Kondensator abgeklemmt. Kontaktabstand von 0,3 auf 0,4 , der ist übrigens neu. Zündzeitpunkt war dadurch etwas daneben. Funkenstrecke ca. 12 mm!!!
Hatte in dieser Richtung niemals Probleme über zigausende Km.
Luftregulierschraube aus Vergaser und zum xtenmale durchgeblasen. Jetzt springt der Bock wie früher an aber am besten ohne Gas zu geben. Muss ich nun mal bei Sonne und Hitze ausprobieren aber ohne meine Frau. Die streikt nach den letzten Erfahrungen.
Frage in die Runde: welchen Sprit fahrt Ihr, irgendwelche Zusätze gegen klingeln (tut meiner nicht auch nicht mit Bioschei...).
Falls es neue Erkenntnisse gibt melde ich mich wieder, und danke für Eure Antworten
Jürgen

Re: wenn warm stirbt er einfach ab

#8
hallo,

der Test mit dem Fön ist nicht so zuverlässig. Die Zündspule wird im Kern warm. Am besten eine Ersatzspule einpacken, und fahren bis der Fehler auftritt.
Aber Achtung, nicht jede Spule passt.
Viele Zündspulen sehen gleich aus, aber es muss die mit dem richtigen Gleichstromwiderstand sein. Hab nur gerade keinen Wert parat.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: wenn warm stirbt er einfach ab

#9
Hallo Patrick.
Habe Deinen Rat befolgt.. Neue,alte Zündspule vorbereitet mit Schnellverschlüssen und ins Autole gelegt für den Fall der Fälle.
Glaube fast der tritt nun nicht mehr auf. Hatte die Zündung 3 Jahre vernachlässigt weil in dieser Zeit etwa 400 km nur gefahren wurde, hatte einfach keinen Spass mehr gemacht. Inwieweit die sich wohl selbst verstellt hatte und warum kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. Sollte eigentlich bei dieser geringen Fahrleistung nicht vorkommen. Darum wollte ich das auch ausschliessen.
Habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht, er springt in jeder Lage sofort an und ist nun nicht so sprunghaft wie zuvor. Habe die Vorzündung etwas zahmer eingestellt.
Nochmals Dank an alle die mir helfen wollten, wenns was Neues gibt, lass ich wieder von mir hören, gehöre ja jetzt auch dazu.
Gruss Jürgen