Re: Frage zum Kauf

#41
Jetzt würde mich doch mal interessieren, ob jemand schon einmal von einem Umbau gehört hat, bei dem nur der i.e. Krümmer (Leistungsbremse) und das Hosenrohr so ersetzt wurden, sodass der Originaltopf und Kat verbleiben konnte.
Könnte man allein damit die Leistung verbessern oder muss man zwingend die gesamte Abgaskette verändern?
Ich möchte gern möglichst viel original belassen, aber etwas mehr Leistung wäre durchaus nicht schlecht.

Re: Frage zum Kauf

#42
Ja, wir hatten schon mal besprochen dass das ein ideales Produkt wäre, ein Hosenrohr von Vergaserkrümmer auf Katanlage mit Lamdasondenanschluß.
Hat nur noch niemand gemacht und auf den Markt gebracht.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Frage zum Kauf

#45
hallole,

gebrauchte auspuff gibts doch noch zu genüge.

erst mal das auto her und dann......

grüsse team-fazatec
geträumt - geschaut - gebaut

X 1/9 Prototipo
X 1/9 Dallara
X 1/9 SCCA
Lancia 030
GR.5 projekt ........ready to go for
Retro 2023 Stuttgart

Re: Frage zum Kauf

#46
cafffm hat geschrieben:Wie ist das da dann mit dem Kat und der Lambdasonde?


Sportkat ist im Endtopf und Lambdasonde im Hosenrohr.

Bild


Oder

viewtopic.php?f=8&t=14687

Von den original Teilen sind Hosenror top , Endtopf kleine Arbeiten nötig ,
Kat schon nachgeschweisst , würde ich gegen Sportkat tauschen.


MfG Stefan
Zuletzt geändert von fiat500 am 19. Jun 2016, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Frage zum Kauf

#47
hallo,

Der X1/9 als Einspritzer hat immer eine Lambdasonde. Sie sitzt im Flammrohr, sehr nahe am Abgaskrümmer.
Hier ein Bild des Flammrohrs:
http://www.ebay.de/itm/FIAT-19-X-1-9-EX ... xy69JTAthX

Der Motor läuft auch ohne die Sonde problemlos. Die Lambdasonde ist nur eine unbeheizte Sprungsonde, sie wird im Kaltlauf und bei Vollgas nicht verwendet. Im Teillastbereich wird sie zum regeln verwendet. Wenn die Lambdasonde fehlt, gelten fix hinterlegte Werte, die den Motor etwas fetter laufen lassen.

Die Störungslampe im Armaturenbrett zeigt keine fehlende oder defekte Lambdasonde an. Diese Anzeige wird einfach nach einer gewissen Betriebszeit des Motors aufleuchten, damit eine Überprüfung in der Werkstatt vorgenommen wird. USA lässt grüßen. Die Störungsleuchte kann am dazugehörigen Steuerteil (hinter der Mittelkonsole) gelöscht werden.

Mit dem Krümmer vom Vergaser gibt es mehr Leistung. Am besten die ganze Auspuffanlage vom Vergasermodell nehmen, und die Lambdasonde einschweißen. Ist dann aber illegal, da der Kat fehlt.
Die Abgasanlage für den Einspritzer hat eine ganz andere Rohrführung. Direkt nach dem Krümmer kommt dort ein starker Bogen, ein einzelnes Rohr wird durch ein Loch über dem Rahmen, unter den Kofferraumboden geführt. Am Vergasermodell führen zwei Rohre bis ganz nach unten, unter dem Rahmen durch nach hinten in den Topf.

Der originale Kathalysator ist bis auf den Flansch identisch mit der Ausführung vom Fiat UNO. Man könnte den Flansch einfach umschweißen. Macht wahrscheinlich keinen Sinn, da kann man auch einen universal-Kat umschweißen.


Das sieht sehr interessant aus, ist aber wahrscheinlich trotz abgebildet ohne Kathalysator.
http://www.ebay.de/itm/FIAT-BERTONE-X1- ... lSOzRpuAww
passender Topf:
http://www.ebay.de/itm/FIAT-X1-9-PERFOR ... zqF3HNJPIg

oder:
http://www.ebay.de/itm/FIAT-BERTONE-X1- ... SwDk5ULg56
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Frage zum Kauf

#48
Hi, den X kenne ich irgendwoher... Habe den auf dem Ringtreffen schon mal gesehen... Und mich über diesen Auspuff etwas "gewundert"....
Weil Hübsch ist anders... Aber nur meine Meinung... :roll: :shock:

Wenn du jemand suchst, der sich auskennt UND aus Frankfurt kommt... :scatter:

Meld dich einfach...


.
:angel:

Re: Frage zum Kauf

#49
Nur mal so am Rande:
Der auf der ersten Seite abgebildete Auspuff mit den 4 Endrohren, die aus dem Gitter rauskommen wurde damals tatsächlich von Ansa für den Kat-X verkauft. Der Topf mit den Endrohren wurde hinter dem Kat montiert.
Hier wurde der eigentliche Kat jedoch schon durch einen Nachrüst-Kat ersetzt. Deshalb sieht's gefrickelt aus.

Wir hatten hier in Hamburg damals auch einen X mit dem Auspuff...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Frage zum Kauf

#51
So gekauft! :D

Der Auspuff hat natürlich eine Lambdasonde, ist mir nur nicht aufgefallen. Wenn man die Augen aufmacht, sieht man sie sofort. :roll:

Nachdem ich jetzt genauer drüber schauen konnte, sind leider doch mehr Sachen zu machen, als gedacht. Hält sich aber alles im Rahmen. Der Motor muss dringen eingestellt werden.

Trotzdem ein tolles Auto und mit dem Auspuff fällst du auf jedem Fall auf. :mrgreen:

Muss jetzt mal schauen, was zuerst gemacht werden muss, damit ich vielleicht im August zum Treffen an den Nürburgring kommen kann. 8)
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎

Re: Frage zum Kauf

#53
Moin!
Mein Tipp wenn Du mit der Ansa-Tüte nicht leben kannst: hol Dir erstmal einen gebrauchten Original Auspufftopf und Kat sowie ein gebrauchtes hinteres Gitter. Der Umbau ist fix gemacht und dann in Ruhe nach einer tragbaren endgültigen Lösung suchen.

1.700,- Euro müssen jedenfalls nicht investiert werden...

Gruß
Michael

PS: das benötigte Gitter hätte ich hier noch rumliegen - kannst Dich gern melden...

Re: Frage zum Kauf

#58
so der originale Auspuff ist dran :D

Bild


Dank dem Auspuff vom Willi und der großartigen Hilfe vom Lothar könnte es nun doch klappen, dass ich nach Dyck und zum OGP mit dem Auto komme. Aber ganz ehrlich, der original Auspuff ist nun doch schon etwas langweilig. 8)

Muss mal schauen, ob ich da irgendwann mal was anderes anbaue.

Sehen uns dann vielleicht dort.
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎

Re: Frage zum Kauf

#59
cafffm hat geschrieben:so der originale Auspuff ist dran :D
Aber ganz ehrlich, der original Auspuff ist nun doch schon etwas langweilig. 8)
Muss mal schauen, ob ich da irgendwann mal was anderes anbaue.


Ha ha :D :D ,
das erinnert mich an etwas. :!:

Vor Jahren fragte mich auf einer O- Rallye -das war in einem Schloss.- oder Burghof -,
Stefan K. : "Christoph, hast Du ein Elektroauto?"

Das war mir so :oops: :evil: :oops: , dass ich mir die 4Rohr Anlage von Raffi gekauft habe.
Die hatte Auspuffguru gebaut.
...Danach war der X kein Elektroauto mehr :mrgreen:

Für unseren Vergaser habe ich mir jetzt eine 4 rohr Anlage bei CSC bestellt.
Willy empfahl mir bei der Bestellung auf einen "Sonoren Klang" zu bestehen.
Da will ich mal abwarten, was ich bekomme.

Die unbenutzte ANSA 4rohr, bei der noch Werskmäßig die Verschlüsse drauf sind,
lasse unberührt liegen. Vielleicht bereue ich es irgendwann, wenn ich die verkaufe
oder jetzt unterbaue.
....aber wenn der Preis stimmt... 8)
Zuletzt geändert von Goldi am 14. Jul 2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild