Seite 1 von 1

Wasserpumpe und Lima 1500ie Klima

Verfasst: 10. Jun 2016, 09:23
von Robert B
Servus!,

ich schau grad in all meinen Schachteln, welche Teile wo hin gehören...... :(
Problem eins ist gerade. Meiner hatte eine Klima. Vorbesitzer ausgebaut. Es ist aber eine Wapu und eine Lima dran am
Motor. Leider aber kein Klimakompressor. Auch egal, hab auch sonst nix, also soll die Klima wegfallen später.
Fragen :-)
Ohne Klimaanlage hilft mir auch das Bedienfeld in der Mittelkonsole nix denk ich? oder bläst zumindest der Lüfter noch später wenn ichs Autozusammenhab?

Sind LIMA und Wapu beim 1500ie Klima anders als beim X ohne Klima. Warum? Bzw was genau ist anders? muss ich mir neue LIMA und WAPU besorgen? Sind jetzt eingebaut, Riemen sind dran soweit...

Muss ich die Heizung kpl umbauen? oder kann ich irgendwas verwenden vorne?

Die Regler im Bedienfeld mit schiebern heiss / kalt hab ich ja nicht. Die dann auch neu? Farbe schwarz wenns einer von euch hätte :-)
Fehlen mir dann auch Schläuche für die neue Heizung als 1500 normal?

Und ich hab keinen Kühler... keinen Lüfter mitgekauft, da Auto in Teilen. einfach Kühler kaufen und losgehts, oder funktioniert dann auch die el. Ansteuerung nimmer?

Danke schon mal im Voraus :mrgreen:

Re: Wasserpumpe und Lima 1500ie Klima

Verfasst: 11. Jun 2016, 16:47
von Scuderia X1/9
Moin Robert,
viele Fragen, ich versuche mal einen Anfang zu finden:

Ja, die LiMa und die WaPu vom X1/9 mit Klima unterscheiden sich von der Ausführung ohne Klimaanlage.
Grund ist das zusätzliche Antirebsrad für den Klimakompressor. Es wurden deshalb LiMa und WaPu aus anderen Fiats aus der Zeit in den X implantiert.

Weil die Klima im X nur begrenzt Sinn macht und die Anlage grds. Defektanfällig war, wurde als damals gängiger "Umbau" oftmals nur der Klimakompressor entfernt. Das kann man so machen...

Ich habe mir vor vielen Jahren bei unserem Bertone X1/9 mit Klima die Mühe gemacht und vollständig auf "ohne Klima" zurück gebaut. Aus der Erinnerung heraus müssen folgende Teile getauscht / entfernt werden:

1) Motorraum:
- Lichtmaschine
- Wassserpumpe
- um den Umbau ganz originalgetreu zu machen, kann man das Kurbelwellenrad gegen die Version für nur einen Riemen tauschen.
- es entfallen dann einige Unterdruckschläuche
- und natürlich müssen die Klimaleitungen entfernt werden.

2) Innenraum:
- Umbau des Wärmetauschers (Heizung) gegen die Ausführung ohne Klima. Dabei auch den richtigen Heizungshahn verwenden!
- Bedienfeld austauschen

3) Vorderer Kofferraum:
- an der Stehwand in Fahrtrichtung rechts befindet sich ein Kondensator, der kann auch entfernt werden.
- im Wasserkasten ist ein Relais, das kann auch weg.

- ...und der Klimakühler vor dem Wasserkühler kann auch entfernt werden.

Ohne Gewähr für Vollständigkeit! Alles in allem hast Du nach dem Umbau ca. 80 kg Gewicht eingespart.

Einige der benötigten Teile hätte ich in gutem, gebrauchten Zustand oder sogar als Neuware gerade zum Verkauf. Bei Interesse gern PN an mich.

Gruß
Michael

Re: Wasserpumpe und Lima 1500ie Klima

Verfasst: 13. Jun 2016, 11:26
von Robert B
Servus Michael,
vielen vielen Dank für deine Mühen!
Ich komme ganz ganz sicher auf dein Angebot zurück. Ich muss aber erst noch genau Herr der Lage werden.
Habe eine Rohkarosse mit einer Garage voll Teilen gekauft...... Überblick usw. Bin am Durchsuchen und beschriften.
DAnn werde ich meinen Motor mal ausbauen und mir die LIMA und WAPU ansehen, weil ich ned weiß was zum Kuckuck die da vorher hingebaut haben. Motorraum muss eh lackiert werden :-)
Kann ich dir dann mal ein Bild schicken oder so wenn i Fragen hab?
Deine Teile kann ich sicher gebrauchen. Brauche sowieso noch einiges.
Danke

Re: Wasserpumpe und Lima 1500ie Klima

Verfasst: 27. Apr 2017, 21:51
von fiat500
Hallo

Ich habe gerade durch Zufall einen neuen Klimakompressor im Originalkarton im Paket mit gekauft .

Interesse ?

MfG Stefan