Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#1
Ich weiss, dass die Diskussion um eine Ergänzung des Kältemittels am X 1/9 schon besteht, seit das gute R22 verboten ist. Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch die Möglichkeit, aus einem R22-Restbestand die Anlage füllen zu lassen. Das hat nur ein paar Euro gekostet. Nach 2-3 Jahren habe ich Druck, Kühlleistung und Menge des Kältemittels prüfen und ggf. ergänzen lassen. Es war immer notwendig, ein paar ml des R22 nachzufüllen. Die Anlage hat kein offensichtiches Leck. Ich vermute, dass Kältemittel im Laufe der Zeit durch Dichtungen oder Schläuche entweicht und so die Leistung nach einigen Jahren spürbar nachlässt.

Meine R22-Quelle ist leider endgültig versiegt, da schlichtweg der Vorrat aufgebraucht ist. Als Ersatz wird internet-weit das Kältemittel 413a für "alte R22 Anlagen" empfohlen.... Dieses soll ohne Wechsel der Dichtungenb, Öle und Schläuche verwendet werden können und mit R22 absolut kompatibel sein, ohne dass die Anlage evakuiert werden muss....

Ich würde gerne mal nach eurer Meinung fragen.... Hat Jemand bereits damit Erfahrungen gemacht?

Ich würde das Risiko im Selbstversuch einfach mal mit R413a machen.... Ich sehe keinen Grund es nicht zu probieren oder was meint ihr???
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#2
Beim alten Kältemittel meinst du R12, oder?
Mit dem R413a habe ich keine Erfahrungen, wohl aber mit R12-Anlagen die ohne weitere Maßnahmen (Trockner natürlich getauscht und Adapter aufgeschraubt) evakuiert, gespült und mit R134 (+Öl) gefüllt wurden.
Hier muss man das korrekte Volumen an R134 ermitteln, man kann es aber umrechnen und dann ein bisschen probieren.

Funktioniert wunderbar.
Vortweil ist dass man dann günstiges und verfügbares Kältemittel drin hat und bei einer Undichtigkeit das Systems dir jeder helfen kann der ein Füllgerät hat.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#4
Fachbetriebe, die das nicht beachten werden derzeit mit bis zu 20000€ abgestraft:

"In Paragraf 3 Absatz 3 ChemKlimaschutzV wird für die Wartung und Reparatur bestimmt, dass eine Klimaanlage, aus der eine über das gewöhnliche Maß hinausgehende Menge des Kältemittels entwichen ist, nur dann wiederbefüllt werden darf, wenn die Undichtigkeiten zuvor beseitigt wurden."

http://www.umweltbundesamt.de/themen/wi ... imaanlagen

Sh. auch hier S. 9:
http://www.kfz-innung-wp.de/kfz/pdfs/Kl ... ngenSR.pdf
Bertone X1/9

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#5
Pauer hat geschrieben:Fachbetriebe, die das nicht beachten werden derzeit mit bis zu 20000€ abgestraft:

"In Paragraf 3 Absatz 3 ChemKlimaschutzV wird für die Wartung und Reparatur bestimmt, dass eine Klimaanlage, aus der eine über das gewöhnliche Maß hinausgehende Menge des Kältemittels entwichen ist, nur dann wiederbefüllt werden darf, wenn die Undichtigkeiten zuvor beseitigt wurden."

http://www.umweltbundesamt.de/themen/wi ... imaanlagen

Sh. auch hier S. 9:
http://www.kfz-innung-wp.de/kfz/pdfs/Kl ... ngenSR.pdf


Das interessiert keine S...

Den Beitrag kannste dir sowas von sparen...

Ohmannohmann

Was läuft hier bloß falsch...????
:angel:

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#6
Frag' Dich mal, was bei Dir falsch läuft! Ich fand die Info interessant und teilbar, da mir am Wochenende ein befreundeter KFZler erzählte, dass ein anderer KFZ-Betrieb aus unserem Bezirk gerade Besuch von der Behörde hatte: Er hatte ohne Lecktest einfach neu befüllt und wurde angezeigt.

Der Ignore-Button funktioniert übrigens :-)
Bertone X1/9

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#7
Pauer hat geschrieben:....

Der Ignore-Button funktioniert übrigens :-)


Nee... Leider nicht!!!
Leider kann man keine Moderatoren ignorieren...
Also muss ich mir deinen g....... ss weiter antun :fist:

Ausserdem hätte diese Info, wie du die jetzt geschrieben hast, vollkommen ausgereicht, aber nicht mit Verweisen zu Paragraphen, mit erhobenem Finger, so auf Besserwissermentaltät...
"Ohhhh..... Das ist ja sowas von verboten... Ihr kommt alle ins Gefängnis"....

Das braucht keiner.... Der noch einigermaßen Klar im Kopf ist...
Davon geh ich mal bei den meisten hier von aus.
:angel:

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#8
Meine Frage ging nun nicht in die Richtung, ob R12 aufzufüllen ist oder nicht. Dass es nicht mehr legal ist (und kaum noch irgendwo erhältlich ist) ist mir bekannt. Ich werde jetzt einfach mal (nach dem Kühlertausch) das Motor-Kofferraumblech freilegen und damit in die Klima-Firma fahren und die sollen die Anlage entsprechend mit dem ominösen R413a ergänzen. Ich denke, da wird schon nicht Grossartiges passieren. Fahrzeugbesitzer, die ein ähnliches Problem haben, konnten keine Unterschiede feststellen. Das Risiko gehe ich jetzt einfach mal ein und werde meine Erfahrung einfach mal hier später kundtun.....
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#9
Hallo, ich hoffe, der Kühler ist in der Zwischenzeit angekommen, wenn nicht, bitte kurze Nachricht per Mail oder PM
Nur zur Info: Ich habe bei Blömer&Füsser voriges Jahr meine Klimaanlage überholen lassen.
Funktioniert prima. Ruf doch einfach mal dort an und frag mal, welches Kühlmittel bei mir eingefüllt wurde.
Ich habe nicht danach gefragt.
Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#12
Nach Aussage eines Bekannten, der für die grösste Klima-Firma hier im Saarland tätig ist, ist R12, R 401a und R413a mittlerweile komplett vom Markt verschwunden und legal nicht mehr erhältlich... Im Bestand der Fa. ist auch nichts mehr. Um die Befüllung der Klima zukunftssicher zu machen, soll wohl das 134a zum Einsatz kommen. Nach meinen Recherchen muss dafür das Kompressoröl ausgetauscht werden und diverse O-Ringe gewechselt werden, da diese auf Grund der abweichenden physikal. Eigenschaften von R134a angegriffen werden. Hat Jemand einen Plan, ob das einen Klimabauer vor Probleme stellt am X 1/9? Welche O-Ringe sind gemeint und wo genau sitzen die? Was ist mit eventuell vorhandenen Silikonschläuchen am Wagen? Müssen die auch raus und wenn ja gibts da Ersatz für??.... Ich weiss dass die Fa. Bloemer und Füsser in Düsseldorf so einen Umbau wohl schon mal gemacht hat, aber deswegen durch die Republik fahren, scheint mir etwas aufwendig.....
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#13
Das Klimathema ist mittlerweile echt frustrierend... Da kriminalisiert der Gesetzgeber ein paar harmlose X1/9-Fahrer, nur weil da irgendwo angeblich die Ozonschicht dünner werden soll, während am anderen Ende der Welt sich 1,3 Millarden Chinesen einen Scheiss drum kümmern, womit die Klimaanlagen befüllt sind, Hauptsache, die Dinger laufen.... Und ich komm hier irgendwie nicht richtig weiter.... :evil: Sorry, musste mal raus...
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: AW: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#14
Ja so ist das hier in Deutschland , du musst einen Nachweis über einen Lehrgang haben um an Klimaanlagen zu Arbeiten /Befüllen können. Ohne Nachweis gibt es sogar kein Kältemittel mehr. Dann kommen noch die Kontrollen dazu
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#17
Nach etlichen Recherchen und Abwägungen habe ich die Klimaanlage wieder flott bekommen. Das gute alte R12 war ja nicht mehr zu beschaffen und in einem Forum wurde die Möglichkeit des Auffüllens mit einer Propan/Butan-Mischung diskutiert. Wohlgemerkt, es ging nicht um dem kompletten Wechsel des Kältemittel, nur um darum, den entwichenen R12-Anteil auszugleichen, um den Kompressor wieder zum Arbeiten zu bewegen. Die Mischung hat folgende Vorteile:
vergleichbare physikal. Eigenschaften und Kühlleistung wie R12, gute Ölmischbarkeit (Schmierung Kompressor), billig und relativ leicht zu handhaben. Gut, okay... ich weiss, der grosse Bruder hat dazu "Nein" gesagt, aber der sitzt ja auch nicht in meinem Wagen und ich halte die Verwendung in Anbetracht eines 40l-Tanks mit schwappendem Superkraftstoff im Rücken für ein kalkulierbares Risiko, da es sich um maximal 800 gr. gehandelt hat.
Die Druckprüfung zu Beginn ergab, dass noch Druck in der Anlage war und daraus schliesse ich auch ein akutes Leck aus und schiebe den Verlust an Kältemittel der Diffusion zu. Aufgefüllt wurde zuletzt in den 2000er Jahren.
Nach dem Start des Füllvorgangs lief der Kompressor direkt an. Ich hab dem System ca. 750-850 gr. der Mischung zugeführt. Druck stieg auf den Sollwert an. Am Kompressor wurde eine Leitung eiskalt und Feuchtigkeit kondensierte. Das deutete auf Funktion hin. Die Temperatur-Messung des Luftstroms ergab einen Wert von 5-10 Grad Celsius. Die R12-Füllung lieferte damals 11 Grad.
Die o.g. Verwendung der Mischung schaft mir das Problem erst mal vom Hals und wenn die irgendwann mal funktionslos wird, kann ich immer noch über die (Variante mit R134 oder R437a) nachdenken.

Ich hoffe, der Eine oder Andere kann etwas mit diesen Erfahrungswerten anfangen....
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#18
Ich habe eben die Temperatur an den Lüftungsdüsen mittels digitalem Thermometer gemessen. Im Startbetrieb (kalter Motor unter 50 Grad Celsius) messe ich 5 - 7,5 Grad C. Wenn der Motor auf 100 - 110 Grad Öltemp. warmgefahren ist, messe ich 10-11 Grad. Aussentemp. liegt gerade bei 17 Grad. Kann Jemand diese Werte bestätigen, hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Opel Tigra neueren Baujahrs liefert unter gleichen Bedingungen am Lüftungsauslass bei max. Kühlung 4 - 5 Grad Celsius.... Dazwischen liegen aber auch 20 Jahre Bauzeit.... Ist das Ergebnis ok? Der Kompressor scheint die Prozedur gut verkraftet zu haben. Schaltet und läuft wie es sich gehört. Keine sonderbaren Geräusche....
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Auffüllen des Kältemittels der Klimaanlage

#19
Grüß Dich,
die AC von meinem goldenen ist letztes Jahr bei B&F in D'dorf überholt worden und liefert etwa gleiche Werte wie bei Dir.
In Süd-Frankreich Mitte Juni bei Außentemperatur von ca 35° Fahrtwind kamen so 23 -25° durch die Düsen. Also ca. 10° C Reduzierung bei full AC.
Da wir offen gefahren sind ( von Lyon aus auf der Autobahn) war es doch gefühlt merklich kühler im Auto, wenn wir die Temperatur mit der Hand über der Windschutzscheibe testeten.
Wir haben dann aber trotzdem irgendwann das Dach drauf gemacht, weil der Lorenz einem die Beine, Arme und Ohren verbrannte. :scrambleup:

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst