Querlenker Gummilager vorne erneuern

#1
War soeben in einer KFZ Werkstatt, um mir nochmal einen Tip zu holen, was das Wechseln der vorderen Querlenkergummis angeht.

Der hat direkt abgewunken und gesagt, dass das eine sch... Arbeit sei, die er ablehnt. An sich ist der Mann bisher zuvorkommend gewesen und hat in der Regel geholfen wo er konnte und dabei hat es Ihn nicht gestört, dass ich Ersatzteile vorab besorgt habe. Will sagen: war wohl keine Abwehraussage.

Was mich persönlich auch stutzig gemacht hatte ist die Tatsache, dass der Durchmesser des Lochs beim neuen Gummi viel zu klein erscheint um anschließend die Metallhülse durchführen zu können.

Nun bin ich unsicher, ob ich mich an die Arbeit machen soll, denn einmal kaputtgeschnitten gibt es ja kein zurück mehr.

In einem anderen Threat gab es von Euch da ein paar gute Hinweise. Aber unsicher bin ich nun trotzdem.

Was meint Ihr

VG
Stefan

Re: Querlenker Gummilager vorne erneuern

#5
So. Raus sind sie. Das war der leichte Teil. Gummi auf einer Seite weggeschnitten, anschließend am Schraubstock die Hülse mit entsprechenden Rohrstücken ausgedrückt und dann das Gummi mit ein paar sanften Schlägen ausgeschlagen. Nun wird mit brantho 3in1 lackiert und dann. ....... Hört Ihr wieder von mir.

Querlenker Gummilager vorne erneuern

#6
Habe die Gummis nun eingepresst. Der erste Versuch die einfach im Schraubstock einzudrücken hat aber nicht geklappt.
Habe mir dann aus einem Alublech ein Hilfsmittel gebaut.

Hier mein Tip:

Alustreifen mit 4 x 12 cm zuschneiden.
Zu einem Rohr drehen, sodass die Gummibuchse hineinpasst.
Die Buchse gut einfetten und in das gerollte Alublech einführen.
Nun zwei Schlauchschellen um das Alu legen und diese festziehen bis der Durchmesser dem des Lochs im Querlenker entspricht.
Nun kann man den Gummi mit einem Druckstück aus dem Alurohr in den Querlenker gedrückt werden.
Nun das mittige Loch des Gummis gut fetten.
Die Metallhülse einfach einpressen (Schraubstock)
Fertig.

Vielleicht ein Tip auch für andere.

VG

Re: Querlenker Gummilager vorne erneuern

#9
Gummi und Mineralölprodukte vertragen sich meist nicht so gut. Das Fett kann den Gummi anlösen. Gerade bei der oft zweifelhaften Qualität aktueller Gummiteile sollte man Kontakt mit Öl und Fett vermeiden. Reifenpaste ist auf Seifenbasis und mineralölfrei. Alternativ geht auch Silikon- oder Teflonspray oder -paste oder zur Not Flüssigseife.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Querlenker Gummilager vorne erneuern

#11
So, jetzt ist es vollbracht. Habe das Lager wieder ausgedrückt und mit Reifenmontagepaste wieder eingesetzt. Ich hoffe nun, dass das zweimal eingedrückte Lager hat dabei keinen Schaden genommen hat. Optisch sieht alles gut aus.

Wir werden es sehen, wenn der Wagen wieder läuft. 2017 ist geplant[emoji2]

Danke nochmal für die Tips