Montage Kopfdichtung/Anzugsmomente

#1
Hi Leute,

bräuchte Montagehinweise für die Zylinderkopfdichtung, habe dazu im Forum folgendes gefunden, sind die Angaben korrekt?

* * *

1.Falsche Kopfdichtung,nur Astadurdichtung verwenden,keine Ahnung ob es die überhaupt im Nachbau gibt.
2.Astadurdichtung darf nicht mit Fett in Berührung kommen.
3.Reibungskoeffizient Schraube,Unterlegscheibe,laut Fiat beide schmieren und 30 Min.abtropfen lassen
4.Danach zuerst mit 20 Nm,danach mit 40Nm anziehen
5.Rasten lassen,danach 2 x 90 Grad nachziehen.
6.Wenn 1-5 richtig ist brauchst du für die 2ten 90Grad eine ordentliche Verlängerung,das meine ich mit "fest"!

* * *

Grüße,
Mäff

Re: Montage Kopfdichtung/Anzugsmomente

#3
Genau Andreas,
bei der ersten Motorengeneration im X handelt es sich um die Variante mit 5 Stehbolzen im Block und 5 Schrauben, alles in M12. Dort kommen keine Dehnschrauben zum Einsatz, dann wäre die beschriebene Methode falsch.
Die zweite Generation hatte M10 Schrauben und keine 4 Zusatzschrauben.
Die dritte Generation hatte auch 10 mal M10-Schrauben, aber noch zusätzlich 4 kleine Zusatzschrauben auf der Zündkerzenseite.

Ich vermute, Du sprichst von der letzten Variante, oder?

Das Thema Astadur-Dichtung ist wohl in erster Linie eine Glaubensfrage. Bei einem originalen Motor (keine exorbitante Leistungssteigerung) reicht m.E. eine Dichtung von einem Qualitätshersteller vollkommen aus.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Montage Kopfdichtung/Anzugsmomente

#6
o.k., danke! aktion ist durch, wieder montiert, motor springt sofort an und läuft, aber: ventile klackern ziemlich...muss ich hier nur laufen lassen und warten, bis überall öl ist (anbei: sind das hydrostößel? ja, oder?) oder ist irgendwas schiefgelaufen....?
grüße!

Re: Montage Kopfdichtung/Anzugsmomente

#10
Wenns klackert prüf als erstes noch mal ob Du den Zahnriemen nicht um einen Zahn versetzt aufgelegt hast. Nur zur Sicherheit.

Ansonsten: Ventile einstellen schadet nicht ;-). Nein, keine Hydrostössel. Zum einstellen der Ventile brauchst Du einen Niederhalter und die entsprechenden Shims (prüfen kannst Du das Ventilspiel natürlich ohne). Ich kann Dir auch nur raten Dir so ein Haynes-Reparaturbuch zuzulegen. Das spart viel Zeit.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Montage Kopfdichtung/Anzugsmomente

#11
o.k., nochmal Zahnriemen unten gehabt, Montage ist i.O., die Markierungen an Rad der Nockenwelle und der Schwungscheibe passen einwandfrei, das kann's nicht sein. Wieder vorsichtig zusammengebaut, Motor läuft (rund), aber das Klappern ist noch da.

Würde als nächstes das Ventilspiel prüfen, kommt mir merkwürdig vor, vor einigen Jahren wurde auch shconmal die Kkopfdichtung gewechselt, da mussten die Ventile nicht eingestellt werden, und geklappert haben sie bislang noch nie. Kann das nahc dem Dichtungswechsel vorkommen oder kann bei der Montage noch irgendein Fehler passiert sein...?

Grüße!
Mäff

Re: Montage Kopfdichtung/Anzugsmomente

#14
Wenn Du den Nockenwellenkasten vom Kopf abgebaut hattest, wirst Du in 98% der Fälle die Ventile neu einstellen müssen, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass die neue Nockenwellenkastendichtung exakt die selbe Stärke hat wie die alte und sich beim anziehen um genau den selben Wert setzt. Hab ich weder während meiner Lehrzeit noch in meiner privaten Schrauberzeit erlebt, dass alle Ventile hinterher gestimmt hätten.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Montage Kopfdichtung/Anzugsmomente

#15
alles klar, leihe mir einstellwerkzeug und die plättchen bei einem befreundeten fiat-schrauber, vermutlich liegt's an der dichtung, zahnriemen ist o.k. verbaut, die stößel waren eigtl. ausgebaut, hingelegt, extra beschriftet und - wenn ich mich nicht total vertan habe (z.b. seitenverkehrt o.ä.) - in der alten reihenfolge wieder eingebaut worden...