KLAPPSCHEINWERFER elektrik

#1
Hallo ich habe meinen fiat x1/9 1500ccm die Scheinwerfer und Stellmotoren ausgebaut gehabt jetzt hab ich es wieder eingebaut und habe folgendes Problem .

Wenn ich Zündung AN hab den Lichtschalter auf AUS habe ist das Standlicht AN Klappscheinwerfer ZU und Abblendlicht AN.

Wenn ich Zündung AN hab den Lichtschalter auf STANDLICHT ist das Standlicht AN Klappscheinwerfer ZU und das Abblendlicht AUS.

Wenn ich Zündung AN hab den Lichtschalter auf ABBLENDLICHT ist das Standlicht AUS Klappscheinwerfer AUF und das Abblendlicht AUS.

Kann mir irgendjemand helfen was ich da falsch angesteckt hab oder es irgend einen anderen Grund geben könnte .

Gruß matze

Re: KLAPPSCHEINWERFER elektrik

#2
Hallo

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber fahr mal die Scheinwerfer aus und drehe sie dann per Hand wieder runter.
Vor dem Zurückdrehen Zündung aus und Lichtschalter wieder auf aus, die Scheinwerfer bleiben dann normal oben.
Wie gesagt bin mir nicht sicher aber kaputt machen kannst dabei nichts.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: KLAPPSCHEINWERFER elektrik

#4
Kann man umbauen, ist aber schwer zu erklären. Es gibt im Sicherungskasten ein Relais, das für das Ausfahren verantwortlich ist. Das zieht man ab und muss dann an die Klemme, wo der Ausgang des Relais war, eine Spannung anlegen, die geschaltet ist, wenn Abblend- oder Fernlicht brennen.
Dierks Lightbox z.B. stellt die Spannung bereit.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: KLAPPSCHEINWERFER elektrik

#7
Wie gesagt, ich hab's in Verbindung mit Dierks Lightbox gemacht. Da zieht man einfach das Relais ab und steckt ein Kabel von der Box kommend in das Loch wo der Ausgangspin des Relais war. Die Box stellt die Spannung bereit.
Du kannst ja Dierk fragen, ob er noch ne Box verkauft/auflegt, das würde auch den Lichtschalter schonen. Oder Du wartest bis Patrick den Thread entdeckt, der erklärt dann, wie's ohne Lightbox geht. :wink:
In die vorderen Standlichfassungen passen übrigens auch 21W-Blinkerbirnen oder LED's, dann hast Du ein brauchbares "Tagfahrlicht" und wirst mit dem kleinen Auto nicht ständig übersehen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de