Scheinwerferhaltering

#1
Hallo,
ich habe ein Problem!
Die Scheinwerferringe sind wieder fertig zusammen habe und als ich die Scheinwerferhalteringe draufschrauben wollte musste ich ferstellen, dass es nicht bei beiden passt sondern nur bei einem.
Gibt es von den Halteringen rechte und linke?
Bei den Zentrierringen habe ich ja auch ein Rechten und einen Linken
Carello-07.740.021 hier passt der Haltering bei allen 3 Befestigungsschrauben
Carello-07.740.022 hier passt der Haltering nur bei zwei Befestigungslöchen, der dritte ist 2,5cm versetz.
Bild


Ist das Problem bekannt?

Re: Scheinwerferhaltering

#3
Scuderia X1/9 hat geschrieben:
X3468 hat geschrieben:...Gibt es von den Halteringen rechte und linke?...

Ja, da bin ich mir zu 99% sicher: die sind unterschiedlich für rechts und links.


Hmmm, da ist kein Unterschied. Wozu?
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Scheinwerferhaltering

#5
Eventuell kann ja mal jemand was zu den Nummern sagen. (21 und 22 am Ende)
Es kann ja durchaus sein, dass der eine Ring älter ist als der andere.
Aber aus was für einem Grund sollen sie die Befestigungslöcher (den Teilkreis) verändert haben. ????
Ich kann es mir auch nicht erklären.

Re: Scheinwerferhaltering

#7
X3468 hat geschrieben:Eventuell kann ja mal jemand was zu den Nummern sagen. (21 und 22 am Ende)

Ich kann es mir auch nicht erklären.


Ganz einfach...... weil die Haltefeder vom Scheinwerferhaltering auf der Seite vom Antrieb sitzt.

Und somit ergibt sich der Unterschied von "rechts" und "links".
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Scheinwerferhaltering

#10
Hallo

Goldi hat vollkommen recht, der Blick auf die Haltefeder ist schon ein Hinweis das die nicht gleich sind

Die Nummer am ende also 21 und 22 weist auf links und rechts hin, wären die beiden gleich dann gäbe es
nur eine Nummer für am ende z.B. 20

Da ich ich aber von 1975 bis 1976 bei einem FIAT Händler im Lager gearbeitet habe weis ich auch ohne der
beiden Nummern dass es definitiv links und rechts gibt.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Scheinwerferhaltering

#11
Ich danke euch.
Gibt es denn noch Halteringe für rechts und links zu kaufen? Wenn ja wo?
Denn ich bräuchte noch einen für den Zentrierring mit der 22 am Ende.
Das müsste doch dann der Linke sein (für die FS), korrekt?
Mir war es nicht bewusst, habe auch drüber nachgedacht, kam aber zu keiner passenden Lösung.
Dank euch habe ich wieder etwas dazugelernt.